Sieht mein Netzanbieter auf welchen Interseiten ich bin "zwinker"?

5 Antworten

Prinzipiell könnte er es, aus rechtlichen Gründen wird er es aber nicht machen.

Zum ein wird bei einem Seitenaufruf zuerst die IP-Adresse der von dir eingegebenen Domain bei einem DNS-Server nachgefragt. Die Standarteinstellung ist hier der DNS-Server deines Providers.

Ansonsten kann man in den Datenpaketen auch sehen von welcher IP-Adresse diese kommen und an welche diese gehen.
Welche Daten hier aber konkret übertragen werden kann man je nach Protokoll aber nicht sehen.


Haywjx 
Beitragsersteller
 27.04.2021, 00:33

Ok danke für die Info

0

Die Verbindungen sind in der Regel verschlüsselt, damit kann der Provider nicht sehen was Du Dir ansiehst. Sich dort dazwischen zu hängen ist nur mit extremem Aufwand möglich, ein Provider hat daran kein Interesse.

So lange kein VPN verwendet wird sieht der Provider wer mit wem spricht. Stichwort Vorratsdatenspeicherung. Ohne diese löscht der Provider diese Daten nach einiger Zeit.

Nein das sieht er nicht, wäre auch garnicht erlaubt gibt ja zum Glück so etwas wie ,,Datenschutz‘‘.

Mach dir also keine Sorgen.


PeterKremsner  27.04.2021, 00:42

Natürlich die DNS Requests kann im normalfall auch jeder in einem Wlan oder per MITM auch im ganzen Lan sehen.

Er sieht dank https nur nicht welche Daten du mit dem Server austauscht aber die Domain wird in den meisten Fällen nicht verschlüsselt, denn dafür ist https nicht zuständig.

0
neederino  27.04.2021, 00:45
@PeterKremsner

Habe auch grade bemerkt das meine Antwort falsch formiert ist, der Netzwerk Anbieter kann es theoretisch sehen sofern es nicht Verschlüsselt ist. Nur wird er im Normalfall garnicht schauen was du so Suchst.

1
PeterKremsner  27.04.2021, 00:46
@neederino

Korrekt das liegt in den meisten Fällen ja an sich nicht im Interesse des ISPs bzw wärs sehr schlechte Presse wenn da was bekannt werden würde.

1

Naja, genau genommen gäbe es die Möglichkeit schon - macht aber vermutlich keiner.

Das geht ja schon damit los, dass du vermutlich den DNS Server deines ISP benutzt und er daher weiß welche Domains zu ansurfst. Die Inhalte selbst die du mit den Servern austauschst sind ja größtenteils verschlüsselt (Stichwort TLS / HTTPS)...


Haywjx 
Beitragsersteller
 27.04.2021, 00:34

Es gibt auch einen Inkognito Modus. Bringt der überhaupt was?

0
lordrvn  27.04.2021, 00:35
@Haywjx

Der bewirkt, dass der Browser keine Cookies und Verlauf etc speichert - hat damit nichts zu tun und keinen Einfluss auf deine ursprüngliche Frage.

0

Er könnte sehen, dass Du auf Pornhub unterwegs bist. Er könnte sehen, dass Du die Seite aufrufst, er könnte auch die DNS-Anfragen sehen. Er darf es aber nicht sehen, diese Daten dürfen weder protokolliert noch ausgewertet werden.

Er kann nicht sehen, welchen Film Du schaust. Die Daten sind Ende-zu-Ende verschlüsselt. Genau aus diesem Grund kann er auch nicht sehen, was Du mittels Suchmaschine suchst oder welche Frage Dich hier beschäftigt, ob Du eine Frage liest, stellt, beantwortest.