Sex vor der Ehe beichten, obwohl nur oral und anal?

3 Antworten

Die Firmung ist wie die Taufe und die Erstkommunion ein Sakrament der Einführung auf dem Weg zum Christsein. Bei der Firmung ist man in der regel um die 12 Jahre wenn ich richtig informiert bin. Ich weiß nicht wie alt u jetzt bist, nur denke ich mal, dass von deinem 12 Lebensjahr bis jetzt sich Lebenseinstellungen und auch Idieologien verändert haben, dass heist das du zu gewissen Lebensabläufen, und dazu gehört auch Sexualtät, eine andere Sichtweise bekommen hast. Nicht ein Pastor oder Pfarrer darf dir vorschreiben wie deine Entwicklung auszusehen hat, sondern du und nur du hast das recht darüber eine Entscheidung zu fällen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin über 60 Jahre und habe Erfahrungen gesammelt.

Du musst überhaupt nichts deinem Pfarrer beichten!

Du kannst deine kleinen Sünden (wenn es denn Sünden sind) auch direkt mit deinem Gott besprechen! Er wird dich verstehen und das ganz ohne Übersetzung durch einen Pfarrer.....


DerKaterkatz  04.09.2024, 21:36

Da ist wohl jemand nicht ganz im Bilde, wie der Hase läuft. So einfach ist das nicht.

0
Ursusmaritimus  04.09.2024, 21:38
@DerKaterkatz

Wie dann? Nur bei der rk Kirche und einigen orthodoxen Ablegern gibt es noch die Mundbeichte. Aber mit dem Ablasshandel wurde der Petersdom bezahlt.

Die Protestanten haben die Mundbeichte abgelegt und hinreichende Reife erhalten direkt mit Gott ihre Sünden abzuarbeiten.

0
JuliRisi 
Beitragsersteller
 04.09.2024, 21:40
@Ursusmaritimus

Ich habe immer gelernt, dass man alle Sünden beichten muss damit sie vergeben werden können

1
Ursusmaritimus  04.09.2024, 21:42
@JuliRisi

Ja gut, aber warum Mundbeichte?

Warum zu einem Pfarrer?

Braucht dein Gott einen Übersetzer um deine Sünden zu verstehen und die Busse auf zu erlegen? Versteht dein Gott es nicht wenn du deine Sünden direkt mit ihm besprichst? Ganz ohne Pfarrer? Er ist doch der Allmächtige.....

1
Ursusmaritimus  04.09.2024, 21:43
@DerKaterkatz

Sie glaubt aber an den gleichen Gott! Warum soll ihr dann verwehrt sein was dem Protestanten erlaubt ist?

0
JuliRisi 
Beitragsersteller
 04.09.2024, 21:44
@Ursusmaritimus

Ich weiß nicht warum. Aber ich denke, es geht nicht darum ob der Herr mich versteht, sondern darum dass der Priester mich anleiten kann gerecht zu leben

0
DerKaterkatz  04.09.2024, 21:45
@Ursusmaritimus

Weil deine Logik, die auf einem Schisma beruht, nicht auf ihren Fall angewandt werden kann, da die religiösen Vorstellungen beider Konfessionen in dieser Sache stark divergieren. Mir ist klar, dass die Protestanten damit kein Problem haben.

0
Ursusmaritimus  04.09.2024, 21:46
@JuliRisi

...und der Priester der in der RK Kirche ehelos leben muss (aber nicht keusch) soll dich anleiten gerecht zu leben? In einem Lebensbereich dessen Ausübung ihm versagt bleiben soll?

Ist das nicht ein Widerspruch?

1
Ursusmaritimus  04.09.2024, 21:49
@JuliRisi

...und ganz allgemein musst du deinen eigenen Weg im Glauben finden. Ich glaube dein Gott wird dich erkennen wie du wirklich bist, ob du Sex hast, beichtest oder auch "nur" ein guter Mensch bist; immerhin ist er ja "Gott"

1
DerKaterkatz  05.09.2024, 16:49
@Ursusmaritimus

Nein. Ein Oximoron ist einfach nur ein Widerspruch. Ein Schisma bezeichnet einfach nur eine Spaltung in Glaubensfragen. Deshalb macht es auch keinen Sinn mit protestantischer Logik ein katholisches Dilemma lösen zu wollen.

0
Ursusmaritimus  05.09.2024, 17:40
@DerKaterkatz

Es kommt darauf an mit welchem Werkzeug du an die Spaltung herangehst; Wer nur einen Hammer als Wrkzeug besitzt für den wird jedes Problem zum Nagel.....

0

Eines vorab: Ich glaube, dass das alles Fake ist (und falls du wissen willst wieso: Wegen des Rings. Das ist Unsinn und macht man nur in den USA unter Presbyterianern und Co, nicht unter Katholiken. Deshalb würde ich eher darauf tippen, dass du ein Kiddie bist, dass sich langweilt), aber egal. Um deine Frage zu beantworten: Der Katechismus sagt eigentlich ganz klar, was cool ist und was nicht. Wenn du dagegen handelst und es ohne Reue beichtest, dann bringt das erstmal nichts. Du musst es schon bereuen. Wenn du es nicht als Sünde empfindest zu tun, was du tust, dann kannst du genau das berichten: dass dir die Einsicht fehlt, du sie gerne hättest, aber du es wieder tun wirst. Das ist dann der eigentliche Knackpunkt.