Sex mit 15 zu früh?

16 Antworten

Nein, ist nicht zu früh.

Die einzige Beschränkung ist rechtlicher Natur und betrifft das Mindestalter des Sexualpartners: Für einen 15-Jährigen liegt das Mindestalter des Sexualpartners in Deutschland (strenggenommen) bei 14, in Österreich absolut bei 13 und bedingt bei 12, und in der Schweiz (strengenommen) bei 12.

Nach oben gibt es beim Alter des Sexualpartners in Deutschland und Österreich ab 14, in der Schweiz ab 16 keine Begrenzung. Toleranzregeln wenn man dennoch als Älterer Sex mit Personen vor diesem Alter hat:

  • In Deutschland kann von Strafe abgesehen werden, wenn der Sex einvernehmlich, eine bewusste Entscheidung und der Alters-/Reifeunterschied "gering" ist.
  • In Österreich ist nicht-penetrativer Sex dennoch grundsätzlich erlaubt, wenn der Jüngere mind. 12 und der Ältere nicht mehr als 4 Jahrr älter ist, und bei penetrativem Sex, wenn der jüngere mind. 13 und der ältere nicht mehr als 3 Jahre älter ist.
  • Und in der Schweiz darf generell vor 16 ein 3-Jahres-Abstand nicht überschritten werden (das gilt also auch, wenn beide unter 16 sind). Andernfalls kann unter "besonderen Umständen" (insbes. bei einer Liebesbeziehung) von Strafe abgesehen werden, wenn der erste Sexualkontakt stattfand, bevor die ältere Person 21 wurde.

Sex selbst ist in keinem Alter verboten (sondern eben nur beschränkt, wer mit wem darf), und das ist auch gut so: "Sexuelle Handlungen von Kindern werden in der Regel unter dem Blickwinkel, der Erfahrung und der Lebensweise des Erwachsenen betrachtet, verstanden und interpretiert. Sexualität wird dabei oft reduziert auf Fortpflanzung und den Genitalbereich. Die kindliche Sexualität ist dagegen weniger zielgerichtet und stärker durch Spontaneität und Ausprobieren gekennzeichnet.

Grundsätzlich hat Sexualität in allen Altersgruppen mit dem Suchen und Erleben körperlichen Genusses zu tun. (...) Wenn Kinder ihrer Neugierde, ihrem Lustprinzip und ihrem Bedürfnis nach körperlicher Nähe folgen, gehört das zu den normalen kindlichen Betätigungen. (...) Neugierde, erste Erfahrungen mit der Körperlichkeit und Geschlechtlichkeit - meist durch Ausprobieren mit dem gleichen Geschlecht - helfen, ein positives Verhältnis zum Körper zu entwickeln." (Dipl. Soz. Päd. Dorothea Hüsson, Kinder- und Jugendlichentherapeutin bei Wildwasser)

Entsprechend hatten rund 80% in ihrer Kindheit sexuelle Kontakte in verschiedensten Formen und Intensitäten, rund 10% hatten auch Geschlechtsverkehr.

"Zwischen zehn und dreizehn Jahren verwandelt sich diese erste Neugierde in die Sehnsucht, selbst Geborgenheit und auch [erwachsene] Sexualität mit jemand anderem zu erleben. (...) Auch wenn Jugendliche manchmal spürbar zwischen Erwachsensein und Kindsein hin und her pendeln, sind sie in ihrer Sexualität und in ihren Bedürfnissen nach Beziehung als Erwachsene zu sehen. Das Aufkeimen erwachsener sexueller Gefühle im Alter von etwa 12 Jahren macht einen Teil in ihrem Erleben bereits erwachsen. (...) Dem Gesetzgeber ist es nicht ein Anliegen, Sex unter einem bestimmten Alter zu verbieten, sondern sicherzustellen, dass besonders junge Leute davor geschützt sind, von älteren Personen sexuell ausgenutzt zu werden." (DSA Bettina Weidinger, Sozialarbeiterin, Sexualpädagogin und Sexualtherapeutin - Pädagogische Leitung des Österreichischen Instituts für Sexualpädagogik)

Wer also möchte und jemanden passendes gefunden hat, der auch möchte: Viel Spaß! 8-)

Wenn du dazu bereit bist ist das ok.Ich war auch 16 beim ersten Mal. Und es war wunderschön ( aber war aktiv)

Freu dich, wenn du einen Partner für deine Bedürfnisse hast und lebe deine Vorlieben aus (du siehst doch hier, wie viele Jungs in deinem Alter verzweifelt jemanden für Sex suchen)! Wenn wir 1924 hätten würde ich sagen ja, 15 ist zu früh. Aber heutzutage ist die Jugend so viel weiter in allem. Also alles OK!

Nein geht klar aber verhüten nicht vergessen


geht voll. Wenn du dich bereit fühlst, why not? Verhütung aber nicht vergessen!!


behancea  10.02.2024, 19:58

Verhütung ist überbewertet

0
tippsforqueers  11.02.2024, 10:04
@behancea

Und ne Schwangerschaft oder Geschlechtskrankheit kriegt man mal eben so wieder weg, klar...

1