Sex leben als Eltern?

8 Antworten

Die ersten 1-2 Jahre mit Babys ist es schon echt schwer.

Solange Mütter stillen, ist deren Libido sehr nahe Null. Danach dämpfen zumindest Schlafentzug und Stress weiterhin die Libido. Zudem sind Gelegenheiten zum Fallenlassen, Hingeben und Genießen eben selten bei Babys nebenan, die oft aufwachen, schreien und versorgt werden wollen.

Sobald Kleinkinder durchschlafen, können Eltern aber ganz normal wieder tollen Sex im eigenen Schlafzimmer haben. Das schaffen die allermeisten Paare.

Richtig ist aber schon, dass ein Kind sehr viel verändert, eben auch an Beziehungsdynamik und Sexualität. Das ist bekannt und unvermeidlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Ja das ist möglich. Es erfordert etwas mehr Planung, man braucht Babysitter.

Die Libido verändert sich durch Stress und ein schlechtes Verhältnis zum eigenen Körper negativ. Also muss man daran arbeiten, den Alltagsstress zu reduzieren und ein positives Körpergefühl zu entwickeln. Für Frauen ist das schwerer als für Männer. Sie brauchen Anerkennung und Unterstützung, um Mutter und Geliebte sein zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also bei uns hat sich nicht wirklich etwas verändert.

Klar nach der Geburt muss man sich erst mal in das Leben mit Baby einfinden und als Frau erst mal heilen und sich alles von der Schwangerschaft wieder zurückbilden. Das dauerte paar Wochen/Monate bis sich das Sexleben wieder einstellte.

Was wir definitiv verändert haben: vor Kinder hatten wir eher am Abend Sex, seit den Kindern eher morgens wenn die noch schlafen. Aber an der Frequenz oder der Qualität wurde nichts anders. Zumindest nicht schlechter. Eher im Gegenteil... desto länger ich mit meinem Mann zusammen bin, desto besser wird unser Sexleben.
Ganz unabhängig von den Kindern.

Hallo

Ja das geht man muss nur die perfekte zeit finden, also nachts, wenn das kind im Kindergarten ist und man schon zuhause ist, wenn das kind bei Großeltern sind.

Mein Freund und ich haben ein großartiges Sexleben

Selbstverständlich, nur solange die Kinder noch sehr klein sind, ist es etwas schwieriger, Zeit und Muße dafür zu finden. Aber wo ein Wille ist...

Auch als Großeltern ist das kein Problem :-)