Schwanger?

3 Antworten

Ich hatte auch am ende des Monats wie geplant meine periode 

Im natürlichen Zyklus ist eine Periodenblutung von normaler Dauer, Stärke und Farbe ein sehr sicheres Zeichen, nicht schwanger zu sein. Das starke Abfallen der Konzentrationen von Progesteron und Östrogen im Blut löst durchschnittlich 14 Tage nach dem Eisprung die Menstruationsblutung aus.

Sonst würden schwangerschaftserhaltende Hormone das Abbluten der Gebärmutterschleimhaut verhindern.

So ist das auch bei hormonaler Kontrazeption (auch wenn hier bei gf gerne mal was anderes behauptet wird).

Denn obwohl tatsächlich eine Hormonentzugsblutung bei der Pille nichts über eine Schwangerschaft aussagt (meint, dass diese auch ohne eine Schwangerschaft ausbleiben kann), bliebe in einer möglichen Schwangerschaft (auch mit weiterer Pilleneinnahme) der Großteil der Schleimhaut bestehen, weil sich das Ei ja eingenistet hat und das Hormon humanes Choriongonadotropin (hCG) ausschüttet, das die Abstoßung der Gebärmutterschleimhaut verhindert.

Deshalb würde eine Abbruchblutung (wenn überhaupt) auf jeden Fall sehr schwach und zögerlich ausfallen, wenn eine Schwangerschaft vorliegt. Selbst diese "Miniblutung" ist im Falle einer Schwangerschaft trotz hormonaler Verhütung allerdings keinesfalls die Regel, sondern eine sehr seltene Ausnahme.

Bei Einführung z.B. der Pille ist unter anderem das 21/7-Schema mit einer medizinisch nicht notwendigen hormonfreien Zeit zur Abbruchblutung gewählt worden, damit die Frauen eben über diese Blutung eine Kontrollfunktion haben - denn typische Nebenwirkungen der Pille (wie z.B. Übelkeit, Unterleibsschmerzen) können eben leicht mit Schwangerschaftszeichen verwechselt werden und Schwangerschaftstests gab es damals noch nicht.

Bin knapp 2 Tage überfällig.

Unter dem Einfluss der Pillenhormone wird als erwünschtes Wirkungsprinzip unter anderem die Gebärmutterschleimhaut nicht so stark aufgebaut.

Deshalb ist es normal, dass die Abbruchblutung meist schwächer und weniger schmerzhaft ist als eine Menstruationsblutung und die Stärke der Blutung kann unterschiedlich sein, d.h. ein Monat ein bisschen stärker, ein Monat ein bisschen schwächer.

Auch der Tag, an dem die Blutung nach Beginn der Pillenpause einsetzt, kann etwas unterschiedlich sein, gewöhnlich beginnt sie am 2. oder 3. Tag der Tablettenpause - aber nicht zwingend.

Denn es kann sogar auch ohne eine Schwangerschaft zum völligen Ausbleiben der Blutung in den Tagen der Einnahmepause kommen.

Dazu findest du sicherlich auch einen Hinweis in der Gebrauchsinformation unter „Wenn Ihre normale Monatsblutung ausbleibt“.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Du gehst einen Schwangerschaftstest kaufen am besten zwei und dann hast du die Antwort,

Viel Erfolg


Marieee10 
Beitragsersteller
 28.07.2024, 19:11

Danke ,das werd ich machen muss leider noch 2 Tage warten. In meinem Dorf gibt es keine Einkaufsläden und komme erst in 2 Tagen wieder in die Stadt

0

Wenn du richtig mit der Pille verhütet hast, ist es extrem unwahrscheinlich dass du schwanger bist. Du bekommst in der Pillenpause auch keine Periode, sondern eine Abbruchblutung. Das ist was anderes. Und die kann kommen, muss aber nicht.
Wenn du dich besser fühlst, kannst du ja in zwei Tagen einen Schwangerschaftstest machen, ich bezweifle aber dass du schwanger bist.
Und informier dich mal über die Pille, wenn du sie nimmst. Fängt damit an, einfach mal den Beipackzettel zu lesen. Sollte man sowieso machen bevor man die nimmt.


Marieee10 
Beitragsersteller
 28.07.2024, 19:18

Dank, ja das werde ich. Ich hatte sonst immer meine abbruch Blutung auch nachdem ich sex hatte. Mich wundert das sie diesen Monat nicht kommt obwohl ich wie sonst gewohnt unterleib schmerzen hatte so wie sonst vor meiner Periode

0
Aaa35  28.07.2024, 19:20
@Marieee10

Naja, sind ja jetzt auch erst 2 Tage. Vielleicht kommt deine Abbruchblutung ja noch.

0