Schimmel von Sextoys entfernen?


16.08.2021, 01:28

Vielen Dank an Merkur! Aus seiner Antwort ergibt sich folgende Ergänzung, folgendes Material war auch leicht, also oberflächlich befallen: TPR, Latex bzw. Naturkautschuk, Vinyl und PVC Material!

2 Antworten

Hi,

das Silikon von Sextoys ist durch eine spezielle Bearbeitung porenfrei. Wenn man es mit warmen Wasser und einem Reiniger behandelt hat, sind die Spielzeuge beinahe klinisch rein.

Man darf diesen Silikon nicht mit Silikonfugen aus dem Badezimmer gleichstellen, die durchaus mal "schimmeln" können.

Dabei schimmelt natürlich nicht das Silikon, sondern die organischen Partikel, die sich in offenen "Poren" bzw. Unebenheiten der Fuge sammeln.

Ihr könnt nach der Reinigung die Dinger problemlos weiterverwenden.

Viel Spaß!


DieGilda21509 
Beitragsersteller
 16.08.2021, 01:19

Super antwort, danke Merkur112! Allerdings haben wir ein Toy bei dem eine Latex bzw. Naturkautschuk verarbeitet wurde, ist hierbei mehr Sicherheitsrisiko oder ähnlich dem Silikon? Vielen Dank dir!

0
Merkur112  16.08.2021, 01:28
@DieGilda21509

Ach weißt Du.. Klar Kautschuk ist anfälliger gegen Schimmel. Aber was solls denn? Mach das Dingen ordentlich sauber und dann kannst Du das weiternutzen. Das ist auch nicht viel schlimmer als die Verkeimung, die nach der Nutzung des Spielzeugs auf den Oberflächen liegen bleibt.

Auf Messer und Gabel in Deiner Besteckschublade sind auf 1mm² ca. 12.000.000 Bakterien. In der normalen Raumluft sind unzählige Schimmelsporen, Keime, Viren und Bakterien unterwegs. Auf Deiner Haut sind unzählige Milben, Sporen, Pollen, Mikroben und anderes Gekreuchzs. Wir brauchen diesen Mikrokosmos und sind im Zuge der Evolution (böses, böses Wort) befähigt, diesem Mikrokosmos zu trotzen. Und zwar ohne Ethanol aus Litereimern. Das bisschen Schmuddel auf dem Kautschukdildo macht da wirklich nichts aus.

Desinfiziere nicht, um sicher zu sein, sondern esst einfach einen Apfel mehr am Tag. Dann killt Euer Immunsystem alles, was da nicht hingehört. Das soll nicht zynisch klingen.

Und wenn Ihr ganz sicher gehen wollt, dann stülp einfach einen Präser über den Eumel.

0

spülmittel würde ich probieren