Problem mit Vorgeschichte von Freundin, wie kann man das Geschehene vergessen?

7 Antworten

Erst mal: Das ist ein Gefühl, das ganz viele Menschen haben, wenn es um die vorherigen Beziehungen und Erfahrungen ihrer Partner geht.

Ich denke, dein Problem ist nicht mit der Sache an sich. Du hast ja auch erwähnt, dass sie davor in einer langen Beziehung war.
Kann es vielleicht sein, dass du dich verunsichert fühlst? Oder dass du Angst hast, dass ihr die ONS besser gefallen haben könnten, als wenn ihr Sex habt?

Das sind ganz normale Sorgen und Unsicherheiten. Vielleicht hilft es dir, wenn du in dich gehst und überlegst, was genau dich verletzt oder dich grübeln lässt. Ihr könnt auch darüber reden, wenn es dich verunsichert. Vielleicht kann sie dich beruhigen und ihre Sichtweise erklären. Wichtig ist nur, dass du ihr keine Vorwürfe machst - schließlich kanntet ihr euch ja noch nicht.

Hey,

um ein Gedankenkarussell loszuwerden, hilft es oft einen Stift und ein Blatt Papier zu nehmen und ganz unvoreingenommen aufzuschreiben, was du denkst. Ohne versuchen dich rechtzufertigen und ohne Angst zu haben, jemanden zu verletzen oder das Falsche zu sagen. Das ist ja schließlich etwas, das nur du lesen wirst. Nachdem du dir das durchgelesen hast, versuchst du den Text nochmal total optimistisch und positiv zu formulieren. Wenn du möchtest, kannst du versuchen das positiv Geschriebene zu verinnerlichen. Ich mache das oft und fühle mich eigentlich immer besser damit.

Um zu deinem eigentlichen Problem zurück zu kommen: Ängste sind nie gut für eine Beziehung. Es ist auf jeden Fall gut, dass du dich damit ernsthaft beschäftigst und auch einsiehst, dass sie eigentlich gar kein Fehler gemacht hat. Versuche sie nicht nur in Schutz zu nehmen, weil du das Gefühl hast, dass du es musst, weil du sonst eine falsche Einstellung hast. Du musst dir klipp und klar machen, dass es nichts ungewöhnliches ist. Sei dir bewusst, dass sie in eurer Beziehung nur dich haben möchte und dass du da ganz entspannt an die Sache rangehen kannst. Konzentriere dich auf die guten Seiten deiner Freundin.

Auch Frauen haben nunmal Sex, weil sie Lust darauf haben und nicht nur weil sie direkt mit jemanden zusammen sein wollen. Versuche darüber froh zu sein, dass sie in dir etwas gesehen hat, das euch verbindet. Solch eine Beziehung ist viel intensiver und ist mit viel tieferen Gefühlen verbunden, als nur der Geschlechtsverkehr. Das sollte dir zeigen, dass sie dir vertraut und du ihr ebenfalls vertrauen kannst. Lass ihre Vergangenheit ihre Vergangenheit sein und konzentriere dich auf eure tolle gemeinsame Zukunft. Denk an alles was ihr zusammen durchlebt habt und wie sehr du dich darauf freust mit ihr weiteres zu erleben. Und das alles vor eurer Zeit ganz egal ist, selbst wenn es etwas moralisch Verwerfliches gewesen wäre. Du liebst sie so, wie du sie kennen gelernt hast und wie sie halt ist. Und sie wäre vielleicht eine ganz andere, wenn sie vor eurer Zeit sich keinen freien Lauf gelassen hätte.

Also präge dir alle guten Vorzüge ein, gehe in dich und versuche dir klar zu machen warum du sie liebst und warum ihre Vergangenheit keine Rolle für dich spielt.

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kolle388 
Beitragsersteller
 27.02.2023, 13:59

Vielen Dank, das war eine sehr tolle hilfreiche Antwort!

Du bist zumindest nicht alleine mit dem Gedanken. Ging/Geht mir genau so.

Wichtig ist, dass du dir bewusst bist oder wirst. Geschehen ist Geschehen und lässt sich nicht mehr ändern. Spoiler: Einen Non-Plus-Ultra-Weg das los zu werden oder damit um zu gehen, gibt es nicht. Letzten Endes musst du nämlich für dich alleine entscheiden, ob du damit leben kannst oder nicht. Diese Entscheidung kannst nur du für dich treffen, niemand anderes. Lass deine Freundin da auch komplett raus, die kann - erfahrungs- und naturgemäß - nichts sagen oder tun, um an der Situation was zu ändern.

Menschen, die nicht diese Denkweise haben, können das nicht nach voll ziehen. Die werden mit Unverständnis und Beleidigungen ankommen. Ignorier die bitte.

Wie gesagt: Dreh- und Angelpunkt ist die Frage: Kannst du damit leben oder kannst du es nicht. Da bringt es auch nichts irgendwem, gerade dir selber, etwas vor zu lügen. Horch in dich rein und frag dich ob du DIESE aktuelle Beziehung so weiterführen kannst und glücklich damit bist.

Ebenfalls wie gesagt: Eine Lösung gibt es nicht. Es gibt viele "Möglichkeiten" mit sowas um zu gehen, von denen aber keine eine 100%ige ist. Ich hab mir zum Beispiel einfach angewöhnt nicht nach der Vergangenheit zu fragen. In diesem speziellen Fall ist der Zug für dich leider abgefahren, aber sich haarklein alles beschreiben lassen, ist da sehr kontraproduktiv (hab ich auch auf die harte Tour lernen müssen) und ich hab deswegen beschlossen, es einfach nicht wissen zu wollen. Ich bin damit auch immer ganz ehrlich mit umgegangen, hab ihr von meiner Vergangenheit erzählt, wenn sie es wissen wollte - viel war es eh nicht - aber ich wollte von ihr nie was dazu wissen. Nicht wie viele Ex-Freunde sie hat, nicht mit wie vielen sie schon Sex hat, einfach nichts.

Was du jetzt machen kannst ist ne andere Sache. Wie gesagt, keine Lösung, einfac Vorschläge damit umzugehen. Mit ihr Sachen ausprobieren, die auch für sie neu sind, z. B. rundsätzlich mal alles entsorgen, was sie von den Kerlen noch hat ... angefangen bei Bildern. Am Ende musst du aber deinen eignen Weg finden. Und wie gesagt, oberste Frage ist: Kannst du auf Dauer damit Leben oder nicht? Das musst du auch nicht mir oder sonst wem beantworten, sondern nur dir selber.


Kolle388 
Beitragsersteller
 27.02.2023, 14:02

Tolle Antwort Danke!

Denk dir nichts, dass ist die normale Reaktion eines gesunden Mannes wenn er mit einer Schl*mpe zusammen kommt ;-)

Du musst dir nun überlegen ob du damit zurecht kommst oder dir lieber ein Mädchen suchst, dass nicht mit jedem x-beliebigen Typen in die Kiste springt.

Ich für meinen Teil date solche Mädchen nicht mehr. Glücklicherweise prahlen die ja mehr oder weniger damit heutzutage, so das man schnell weiß woran man ist.

Versteh mich nicht falsch: Jedes Mädchen wird die ein oder andere Vorgeschichte haben aber sobald eines mal auf Tinder angemeldet war, hat sie alles über sich gesagt, was es zu wissen gibt. Heute haben Mädels in einem Jahr soviele Partner wie früher im ganzen Leben und nein: das ist keinesfalls normal, sondern ein Zeichen des Verfalls der westlichen Zivilisation - und da muss man sich ja nicht zwangsläufig dran beteiligen.

Es gibt Mädels wie Sand am Meer und auch du kannst eine anständige Person finden bei der du nicht ein Partner im zweistelligen Bereich bist =D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Me in Tipp an dich ist lass die Vergangenheit einfach vergangen sein meine ex hatte mit meinen ganzen alten Freundes Kreis was und trotzdem hat es lange gehalten über Vergangenheit Kann man nicht urteilen sie kannte dich nicht seih einfach froh das du so eine wundervolle Frau hast viele würden sich darüber streiten und das sie mit mehreren was hat kann auch dein Vorteil sein wäre froh so eine Frau zu haben