Pille Danach (ellaOne) abgelaufen, kann ich sie trotzdem nehmen?
Hallo,
Ich hatte gestern Abend ungeschützt Sex. Jetzt möchte ich die Pille danach nehmen, habe noch eine ellaOne auf Vorrat.
Diese ist seit dem 08/2019 abgelaufen, kann ich sie trotzdem noch unbedenklich nehmen?
5 Antworten
Hallo haloimbssssssss,
Super, dass du fragst.
Nach Ablaufen der Haltbarkeitsfrist kann der Hersteller keine Unbedenklichkeit, Sicherheit und Wirksamkeit des Produktes mehr garantieren.
Wenn du dir also sicher sein möchtest, dass die ellaOne wirksam ist und sicher ist kaufe dir lieber eine neue Pille Danach.
Bitte bedenke auch, dass die Pille Danach ein Notfallkontrazeptivum ist. Dies bedeutet, dass sie nicht zu Hause gelagert werden darf. Du musst dir wirklich keine Sorgen machen, die Pille Danach ist ohne Rezept erhältlich und jederzeit in einer Apotheke zu bekommen. Unter www.aponet.de kannst du nachschauen welche Apotheke in deiner Nähe gerade Notdienst hat. Im Notfall ist es also jederzeit möglich eine Pille Danach zu bekommen. Auch ist es durchaus sinnvoll das Risiko deiner Situation in der Apotheke zu besprechen und nicht vorschnell die Pille Danach einzunehmen.
Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach
Es ist nicht unverantwortlich eine Pille danach auf Vorrat zu haben, im Gegenteil. Verhütungspannen können immer passieren und es ist völlig legitim, wenn man in einer solchen Situation nicht erst zur Apotheke rennen will, sondern für den Notfall lieber eine da hat. Das kann die betroffene Person schon selbst entscheiden, solange sie über die Wirkung aufgeklärt ist. Denk nur mal an Menschen die in einem Dorf wohnen, wo vielleicht gar kein passender Bus zur nächsten Apotheke fährt... hört mal mit dem erhobenen Zeigefinger auf!
Bei abgelaufenen Medikamenten ist die Wirkung nicht mehr zu 100% gegeben. Wenn du sicher sein willst, solltest du dir in der Apotheke eine neue Pille danach holen.
Die Wirkung ist nicht mehr gewährleistet. Ich würde mir eine neue holen. Und solche Medikamente beschafft man sich nicht auf Vorrat. Dafür braucht man sie (hoffentlich!) viel zu selten.
Besser, man achtet auf eine vernünftige Verhütung. Dann braucht man sie gar nicht.
Es sind zwar "nur" zwei Monate, aber bei Medikamenten ist die Sachlage anders als bei Lebensmitteln. Bei Lebensmitteln kannst Du sehen, riechen, schmecken, ob diese noch gut sind. Das ist bei Medikamenten nicht der Fall. Der Hersteller garantiert nach Ablauf dieses Datums nicht mehr für die Wirksamkeit des Medikaments.
Du hast also gleich zwei unsichere Faktoren … den ungeschützten Sexualverkehr und die abgelaufene Pille danach. Warum willst Du einen unsicheren Faktor mit einem anderen unsicheren Faktor bekämpfen? Macht nicht wirklich Sinn, oder?
Ich wünsche Dir alles Gute
ja,kannst du....aber ich würde es trotzdem nicht riskieren,sonst ertönt demnächst Kindergekreische ...von der quälenden Ungewissheit gar nicht zu sprechen
Wichtigster Punkt vergessen: NICHT OHNE VERHÜTUNG SEX HABEN!! Für einen Notfall ist die Pille danach eine gute Rettung, aber das sollte nicht zur Gewohnheit werden und man sollte auch keine Pille danach auf Vorrat zu Hause haben! Das ist so unverantwortlich, nicht zu verhüten...