Pille 15 Std zu spät genommen in der 1. Woche?

4 Antworten

Du befindest Dich mit einer 15 Stunden verspäteten Pilleneinnahme nicht mehr im Rahmen des vorm Hersteller vorgegebenen Nachnehmezeitraums. Das heißt nicht automatisch, dass Du jetzt schwanger bist. Aber bei 15 Stunden verspäteter Einnahme kann Dir niemand garantieren, dass der Empfängnisschutz nicht beeinträchtigt ist. Gerade in der ersten Einnahmewoche besteht die Gefahr auch rückwirkend, so dass Du vom Sex am Freitag abend schwanger geworden sein könntest.

Es wäre möglicherweise ein Fall für die Pille Danach. Denn aufgrund der verspäteten Pillenneinnahme kann bei Dir ein spontaner Eisprung (eine. sog. Durchbruchsovulation )ausgelöst werden. Der würde dann heute oder in den nächsten Tagen erfolgen und da vom Sex am Freitag noch befruchtungsfähige Spermien da sind, kann das Ei auch befruchtet werden.

Wenn eine Durchbruchsovulation bereits stattgefunden hat, ist es bereits zu spät für die Pille Danach. Ansonsten würde die Pille Danach für die nächsten 5 Tage einen Eisprung verhindern. Nach 5 Tagen sind dann keine Spermien mehr vorhanden. Wenn Du Dich für die Pille Danach entscheidest; dann musst Du sie so rasch wie möglich, am besten heute noch, einnehmen. Es gibt einen Apotheken Notdienst. Dort kriegst Du die Pille Danach ohne Rezept auch am Sonntag. Je später Du die Pille Danach einnimmst umso geringer die Chance, dass eine Durchbruchsovulation verhindert werden kann. Wenn ein Eisprung stattgefunden hat, ist es jedenfalls zu spät.

Unabhängig davon, solltest Du in den nächsten 6 Tagen zusätzlich mit Kondom verhüten, da nach einer vergessenen oder zu spät eingenommenen Pille in der ersten Einnahmewoche der Empfängnisschutz erst nach 7 regulären Einnahmetagen wieder vollständig ist. Wenn Du heute die Pille zur gewohnten Zeit nimmst, dann hast Du den ersten regulären Einnahmetag und davon brauchst Du noch 6 weitere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin halt auch interessiert daran, habe so meine Erfahrung

Wie lange du die Pille schon nimmst, ist egal. Ein Fehler in der esten Woche führt zum Schutzverlust für die 7 Tage davor und danach.

Jetzt ist nur noch die Frage, ob es wirklich ein Fehler war. Wenn du eine 24/4-Pille nimmst, hast du ja 24 Stunden Toleranz. Ansonsten 12, und dann war es ein Fehler.

Ich würde in dem Fallnoch heute die Pille Danach holen und einnehmen, zum Frauenarzt musst du nicht.

Du verlierst damit allerdings den Schutz für den Rest des Zyklus, also unbedingt zusätzlich verhüten. Steht aber in der Packungsbeilage der Pille Danach.

Was willst du beim Arzt? Wenn du das Risiko einer Schwangerschaft minimieren willst, brauchst du die Pille Danach, die ist rezeptfrei. Der Arzt kann jetzt auch nichts machen.

Und was ist jetzt deine Frage? Du weißt ja, dass der Schutz nun auch rückwirkend nicht mehr gegegeben ist und eine Schwangerschaft möglich ist.

Die Erfahrungen variieren vermutlich zwischen "Nichts passiert." und "Sein Name ist Paul und er wird bald 4."