Peinliche Frage, könnt ihr mir helfen?
Also, mal zu mir. Ich bin 14 & hatte meine Periode die letzten 7 Tage. Ich habe am Anfang wie gewohnt das Tampon benutzt.
Die Marke weiß ich auf die Schnelle nicht. Jedenfalls war dann die Packung leer und ich habe Tampons von Elkos dann benutzt.
Nach ein paar Tagen, vielleicht zwei, fängt meine Vagina an zu jucken, besonders nachts. Sie wirkt auch angeschwollen. Gestern Nacht, am Mittwoch auf Donnerstag, bin ich mitten in der Nacht aufgewacht weil es so stark juckte.
Ich habe noch vor dieser Nacht das Tampon "abgesetzt" und Binden benutzt, da ich dachte, es würde davon kommen (also vielleicht falsche Marke oder so).
Jetzt, von Donnerstag auf Freitag, juckt sie tagsüber nicht, oder minimal bis leicht, aber Nachts dann wieder bemerkbar. Ich habe keine Madenwürmer am After entdeckt (nur zur Sicherheit)und Monatshygiene benutze ich nur während der Periode.
Also hab ich mal "nachgeschaut".
Es war/sah aus nach etwas schwarzen/rot und weißes, das weiße glich der Schleimhaut, nur war beides ehr von der Große Mini. wie quasi Blut Rückstände und ein wenig Schleimhaut, wahrscheinlich abgestoßene Gebärmutterschleimhaut? Ich habe aber Trz Angst, dass es etwas schlimmeres sein könnte.
Vielleicht überstürze ich alles, mache mich etwas verrückt und es lag doch nur am Tampon von Elkos, aber sicher bin ich mir nicht..
6 Antworten
Guten Morgen nieraab,
egal was es ist: es muss von einem Arzt untersucht und behandelt werden.
Bitte verzichte darauf einfach in die Apotheke zu watscheln und dir eine Pilzsalbe zu besorgen. Am Ende hast du gar keinen Pilz und es wird noch schlimmer. (Bei mir so einmal der Fall - wollte damit zunächst auch nicht zum Arzt)
Du brauchst dich auch keinesfalls schämen o.ä. - du gehst einfach zu deiner Frauenärztin (da du aktue Beschwerden hast solltest du auch baldmöglichst einen Termin erhalten). Der FA erzählst du einfach von deinen Beschwerden und sie wird dann sicher einen Abstrich machen.
Wenn die Diagnose gestellt ist kann sie dich auch richtig behandeln.
Bitte lasse keine weitere Zeit verstreichen.
Tampons und Binden führen in vielen Fällen zu einem Scheidenpilz.
Deshalb während der Periode:
- auf luftdichte oder kunststoffbeschichtete Slipeinlagen und Binden verzichten. Am besten atmungsaktive Binden
und nach Möglichkeit Produkte mit natürlich gebleichtem Zellstoff verwenden - Tampons können die Scheiden-Schleimhaut verletzen und daher zu einer Pilzinfektion führen. Am besten also o.g. Tipp beherzigen oder sich einmal mit dem Thema "Menstruationstassen" auseinandersetzen.
Ebenso solltest du alles tun um deine Scheide und deinen Intimbereich gesund zu halten.
- Der Erhalt des natürlichen ph-Wertes ist natürlich das A&O. Idealerweise liegt der pH-Wert der vaginalen Schleimhaut im sauren Bereich zwischen 3 und 4 (od. 4 - 4,5). Milchsäure stabilisiert den pH-Wert.
- Die richtige Intimpflege: Waschlotionen, die den sauren pH-Wert in der Vagina schützen (Apotheke, Drogeriemarkt,...) - Achtung: hier gehen die Meinungen auseinander. Am besten mal den Gyn fragen.
- Im Gegensatz zu o.g. Tipp: einfach mit Wasser reinigen. Das sollte auch völlig ausreichen
- den äußeren Intimbereich max. 1 pro Tag mit lauwarmen Wasser oder einem sanften Waschgel säubern
- trockene Handtücher verwenden die regelmäßig (!) gewechselt werden
- seperaten Waschlappen & Handtuch für den Intimbereich verwenden
- Bzgl. der Waschlappen: Waschlappen zur Intimpflege nur 1x gebrauchen - wenn überhaupt - Krankheitserreger sammeln sich häufig hier an
- tägliches Wechseln der Unterwäsche
- Slips aus atmungsaktiver Baumwolle tragen und bei hohen Temperaturen waschen (Bedenke: Krankheitserreger werden erst ab einer Waschtemperatur von 60 Grad, Pilze sogar erst ab 70 Grad abgetötet; Ein spezielles Waschmittel, wie zum Beispiel Canesten Hygiene Wäschespüler, kann hier unterstützend wirken)
- Auf String-Tangas verzichten!
- enge Kleidung vermeiden
- Auf die richtige Wischtechnik beim Toilettengang achten! (von vorne nach hinten)
- hohe Temperaturen und Luftfeuchtigkeit im Intimbereich vermeiden/stark reduzieren! (z.B. durch Saunabesuche, Wannenbäder, häufige Schwimmbadbesuche)
- Tragen von Slipeinlagen vermeiden (luftundurchlässige Klebefolie führt zu einem feucht-warmen Mileu)
- Immunsystem stärken! vitaminreiche Ernährung, ausreichend Schlaf, ausreichend Bewegung an frischer Luft, gesunde Lebensweise, Stressvermeidung.
- nasse Badesachen sofort wechseln!
- Vaginalmilchsäurezäpfchen immer mal wieder (auch vorbeugend!) verwenden
- Mir wurde von meiner Frauenärztin Deumavan Intimsalbe empfohlen (ohne Lavendel!) - sie schützt meine empfindliche Haut im Intimbereich vor Verletzungen und Reizungen. Durch kleine Risse in der Haut können sich Bakterien nämlich gut festsetzen. Diesem kann man durch die Salbe gut vorbeugen. Salbe immer vor und nach Reizung, Beanspruchung auftragen (Sex, Rasur,...)
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen & wünsche dir gute Besserung!
Lg
HelpfulMasked
Klingt eher nach Pilz. Um die Zeit der Periode bekommen das leider viele Frauen, weil sich die Hormonsituation verändert, was auf alles mögliche Auswirkungen hat. Geh mal zum Gyn
Geh zum Frauenarzt der kann dir helfen . Der Wechsel der tampons kann es nicht gewesen sein guck doch mal auf die Verpackung (wenn du sie noch hast ) dort steht meistens drauf was in den Tampons drin ist also meines Erachtens hast du dir einen Pilz eingefangen. LG dremix14
Schon mal überlegt, ob du dir einen Pilz eingefangen hast? Soll im Sommer sehr einfach passieren.Vielleicht waren die Tampons auch einfach zu groß für die Stärke der Blutung und haben so alles ein bisschen ausgetrocknet?
Wenn es dich beunruhigt, geh zum Frauenarzt. Der kann dir gleich sagen, was los ist.
Geh zum Arzt! Wenn es juckt oder brennt geh zum Arzt. Könnte ein Pilz oder so sein. Tampons können die Scheidenflora stören, wodurch Pilze und Bakterien sich leichter einnisten können.