Nackt vor den Eltern?

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Innerhalb der Familie war es für uns auch kein Problem mit der Nacktheit. Geschämt habe ich mich nie. Ich bin oft krank gewesen. Lag tagelang im Bett oder im Krankenhaus. Kam dann auch mal vor, dass mich meine Eltern gewaschen hatten oder mit mir aufs Klo gegangen sind.

Hatte zwar lange Hemmungen mich vor fremden auszuziehen, diese Schüchternheit wurde mir bei den ganzen Krankenhausaufenthalten genommen, wo mich auch jüngere Schwestern ausgezogen hatten.

Genauso war es mit dem Thema Windeln. Seitdem ich Teenager bin, trage ich nachts eine Windel. Heute auch tagsüber. Kam dann auch mal vor, dass mich meine Eltern oder Freunde so gesehen haben. Im Krankenhaus war es auch nicht anders, da ich oft von den Schwestern gewickelt wurde – noch heute. Vor Leuten im nahen Umfeld muss man sich wegen der Nacktheit nicht schämen. 

Ich hab's von der Kindheit bis ins Erwachsenenalter nie anders gekannt, als dass die ganze Familie im Badezimmer ein und aus gegangen ist, wie es gerade passte. Einer duscht, der andere putzt sich die Zähne, der Dritte hat sich schon ausgezogen und wartet, dass die Dusche frei wird...

Eigentlich schwer vorstellbar, wie das gehen soll wenn einzelne Mitglieder der Familie sich ihrer Nacktheit schämen und morgens alle etwa zur gleichen Zeit aufstehen müssen. Duschen die dann nicht, oder was?

Bei uns in der Familie ist das ganz normal ich damals vor meinen Eltern

und wir mit unserer Tochter grundsätzlich immer da wir zuhause immer nackt sind als Nudisten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als wir noch alle zusammen unter einem Dach lebten, haben wir einander regelmäßig nackt gesehen - und ich finde, dass das innerhalb einer Familie auch der Normalfall ist! Von daher war es auch nie ein Problem! Seit wir nicht mehr zusammen wohnen kommt das aber so gut wie gar nicht mehr vor! - Und wenn, dann wäre es auch kein Drama!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit dem Erwachsenwerden, spielt unser eigener Körper und natürlich auch die Nacktheit eine Rolle die in den Vordergrund unseres Tun und Lassens rückt. Sehr viele Menschen haben im Laufe ihres Lebens ihre Eltern und die Eltern ihre Kinder nackt gesehen. Es ist völlig natürlich und auch gut so. Mit dem Einsetzen der Pubertät verschiebt sich die eigene Sichtweise. Als FKK-Fan ist man zum Thema Nacktheit offener. Es hängt meiner Meinung nach davon ab, wie der Umgang in der eigenen Familie, den Vorgaben der angehörenden Religion und der Einfluss gesellschaftlicher Normen ist. So Du dich gut fühlst und deine Eltern das akzeptieren, finde ich es nicht Anstößig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung