Mutter erlaubt mir nicht zu Übernachten obwohl ich 23 bin?
Ich date seit einer Woche einen netten Mann. Wir hatten bisher vier Dates und er hat mich total lieb gefragt ob ich heute bei ihm übernachten möchte. Er hat sich echt Mühe gegeben mich zu fragen und all seinen Mut zusammen gebracht.
Jedenfalls ist meine Mutter ausgeflippt. Sie kennt ihn zwar schon und findet ihn sehr nett aber sie findet, dass er sehr unanständig ist, dass er mich nach so kurzer Zeit schon um ne Übernachtung fragt und sie möchte es mir nicht erlauben. Ich hab ihr gesagt, dass sie das nicht zu entscheiden hat, da ich 23 bin und jetzt ist sie sehr enttäuscht von mir und wirft mir an den Kopf, dass sie extrem enttäuscht von mir wäre, wenn ich das mache und sie nie wieder mit mir reden würde und das würde die familiäre Situation sehr anspannen (wohnen in einem Mehrfamilienhaus, meine Schwester und ich oben, meine Eltern unten). Außerdem hab ich ihr gesagt, dass übernachten nicht gleich Sex bedeutet, denn Sex kann man tagsüber auch haben.
Bei meinem Ex hab ich nie übernachtet und wir hatten trotzdem sehr viel Sex.
Ich möchte bei ihm ja nicht schlafen wegen Sex sondern einfach wegen gemeinsamer Zeit, weil er ab morgen eh ein halbes Jahr weg ist (England, Studium).
Es geht nur um kuscheln und gemeinsam einschlafen...
Wie kann ich das am besten regeln, ohne mit meiner Mutter zu streiten?
Findet ihr sie ist im Recht oder ich?
11 Antworten
Deine Mutter macht sich wahrscheinlich nur Sorgen, dass du Fehler machst und später bereuen könntest und vor diesen will sie dich wahrscheinlich bewahren, das sorgt meist gerade dazu, dass Kinder rebellieren und erst recht auf diese Fehler stoßen und dich von ihren Eltern entfernen! Ich will damit nicht sagen, dass dein Vorhaben ein Fehler ist!
Definitiv erpresst sie dich emotional, um deine Entscheidung bewusst zu manipulieren, das würde ich mir nicht gefallen lassen, auch nicht von meiner Mutter und du solltest das auch nicht! Bedenken zu äußern ist ok, aber das ist hier nicht der Fall! Du solltest deine Entscheidung jedenfalls nicht von deiner Mutter abhängig machen!
Das Leben der lieben Leonie besteht - was Männer angeht - grundsätzlich aus Fehlern. Und Sex dass die Schwarte kracht.
Das musst du entscheiden was dir im Endeffekt wichtiger ist. Die familiäre Situation oder das bei ihm schlafen. Meine Mutter ist auch mega streng und will immer alles kontrollieren und macht mir schlechtes Gewissen usw. Darum kann ich dich echt verstehen. Ist nicht leicht mit solchen müttern. Irgendwie will ich sie ja auch nicht enttäuschen oder traurig machen :/
Ich bin sicher, dass sie nie wieder mit dir redet meint sie nicht so, aber Anspannung wirds sicher eine Zeit lang geben. Das musst du wissen ob du damit leben kannst.
Sie ist mit 23 alt genug, das selbst zu entscheiden.
Dennoch überlässt sie die Entscheidung permanent anderen, siehe die letzten Fragen.
Sie täte besser daran, den armen Kerl ziehen zu lassen.
Ist das dein Leben oder das Leben deiner Mutter?
Du bist 23 und kannst selbst entscheinden was du machen willst.
Mit 23 fragt man normalerweise nicht mehr die Mutter um Erlaubnis. Man informiert höchstens noch mit z.B. "Ich schlafe heute bei XY, bis morgen."
Du bist doch gar nicht sicher, ob Du das mit der Übernachtung selbst willst.
Und sämtliche Leute hier haben Dir bereits davon abgeraten und Dich gebeten, den armen Kerl ziehen zu lassen, da Du ihn absolut nicht liebst und trotz eurer bereits vorhandenen Dates noch mit dem Ex in der Kiste warst.
Deine Mutter hat da nicht mitzureden, richtig. Ich empfehle Dir dringend, von zuhause auszuziehen und endlich selbstständig zu werden.
Nach einer Woche kann man auch noch nicht lieben aber ich möchte es dennoch mit ihm versuchen.
Liebe kommt ohnehin erst nach Monaten zustande. Verknallt sein kann man aber ziemlich schnell und Du bist es nicht.
Du wirst es vermutlich auch nach Monaten nicht sein. Lass ihn ziehen.
Geld beiseite legen, Dir das Geld ansparen, das es braucht, bei manchen Dingen kürzer treten, Hobbies überdenken, etc.
Du bist 23?!?!?! Ich hab mir mit 16 nicht mehr sagen lassen, wann ich wo zu sein hab. Hab meinen Eltern zwar immer bescheid gesagt, aber bin auch gegangen, wenn Sie nein gesagt haben.
War denen immerhin lieber, als wenn ich nichts sage und dann einfach weg bin, ohne dass die wissen bis wann und wo ich weg bin.
Also ich sehe dich hier ganz klar im Recht und wenn du nach dem 1. Date bei ihm schlafen wollen würdest und mit ihm Sex haben wollen würdest, hätte deine Mutter nicht das Recht dich dafür zu verurteilen...
Ich lasse es mir eh nicht sagen. Ich werd eh bei ihm schlafen aber ich hab echt keinen Bock auf die Streiterei mit meiner Mutter danach..
Sie verurteilt mich total und das ist mir echt unangenehm..
Verständlich, dass du keinen Bock auf die Streitereien hast!
Aber wie wäre es, wenn du einfach nicht mit ihr streitest?
Es kann ja sein, dass ihre Kritik z.T. berechtigt ist. Aber wenn sie dich total verurteilt, liegt sie als Mutter total falsch.
Frag sie doch, ob sie daran interessiert ist, etwas über deine Gedanken und Gefühle zu erfahren. Wenn sie darauf nicht vernünftig reagiert, erklärst du das Gespräch für beendet - oder so ähnlich.-
Hab ich versucht. Sie sagte, dass ich ihr am Herzen liege und dass ich einen riiiiiesen Fehler mache wenn ich bei ihm nächtige. Dabei geht es aber echt nicht um Sex. Er möchte mich einfach noch seiner Familie vorstellen und er möchte noch eine schöne gemeinsame Zeit mit mir, bevor er morgen fährt. Da er aber heute erst total spät am Abend kann (noch einiges für die Reise morgen erledigen, Freunde und Verwandte zum Abschied besuchen), ist es einfacher, wenn ich dort übernachte..
Danke...er ist noch nicht mein Freund, wir lernen uns ja grade erst kennen
Ich lasse es mir eh nicht sagen. Ich werd eh bei ihm schlafen aber ich hab echt keinen Bock auf die Streiterei mit meiner Mutter danach..
Aus welchem Grund sagst Du es ihr dann? Eigene Wohnung, volljährig, da bist Du frei.
Ja ich weiß aber mache ich denn einen Fehler? Er meint es ja wirklich ernst und er wäre ein echt lieber Kerl..