Müssen Hunde nach dem "sex" zusammen kleben?

5 Antworten

Wenn sie ihn rangelassen hat, stehen die Chancen relativ gut. Aber wie dumm muß man sein, eine läufige Hündin von der Leine zu lassen und sich dann nicht weiter drum zu kümmern?


MiniPink19 
Beitragsersteller
 27.02.2011, 21:02

ja das frage ich mich eig auch er meinte er hat nur kurz nicht hingeschaut war der rüde schon drauf und hat versucht ihn runter zu holen ..

0

NEIN - sie kleben nicht nach dem Sex zusammen, sonder während - d.h. für diese Zeitspanne.

Aber VORSICHT; falls man sie auseinanderreisst, kann es zu schweren Verletzungen der Geschl.-Teile kommen - ja sogar zu inneren Blutungen der Hündin, waran sie sterben kann.

Man sagt eigentlich zwischen 9.-12. Tag ist die ganz heiße, fruchtbare Phase, aber 6. Tag halte ich schon für kritisch, wenn der Rüde richtig drauf war und je nach Langlebigkeit der Spermien. Ich kenne Fälle, da hat die Hündin in der 4. Wo. noch aufgenommen. Beobachte Deine Hündin in den nächsten Tagen mal. Wenn sie viel ruhiger und schläfriger werden sollte, könnte das ein Zeichen sein. Ist die Vulva schon komplett dich und hervorgetreten? In den Stehtagen lassen Hündinne die Rüden eher ran, vorher und nachher beißen sie meistens noch ab.


MiniPink19 
Beitragsersteller
 27.02.2011, 21:14

ja ist sie.aber die hunde haben nicht "zusammen geklebt"

0
Monasophie17  27.02.2011, 21:28
@MiniPink19

Ich weiß was Du meinst, dann könnte es gut gegangen sein. Aber beobachte Deine Hündin mal, meistens merkt man ihnen schnell an, wenn sie aufgenommen haben und dann ihre Ruhe haben wollen.

0
Neufiliebe  28.02.2011, 05:31
@Monasophie17

es sei denn, sie gehört zu den vielen hündinnen, denen man gar nichts anmerkt und die trächtigkeit sich erst beim ultraschall zeigt, wenn es zu spät ist für eine spritze. wenn es so einfach wäre, müsste kein züchter mehr zum ultraschall.

0
Monasophie17  28.02.2011, 07:31
@Neufiliebe

Das ist richtig, aber wie es sich darstellt, wird es wohl gutgegangen sein, ansonsten merken wir schon spät. 2-3 Tage später, ob die Hündin aufgenommen hat. Natürlich kann Ultraschall am besten zeigen, ob eine Trächtigkeit vorliegt. Meine Bekannte, die züchtet, geht aber nicht zum TA zwecks Ultraschall, nur um zu sehen, ob die Hündin aufgenommen hat, sondern später zur allgemeinen Untersuchtung, wie die Entwicklung und Lage der Welpen sind, und ggf, wieviele es werden.

0

warum zur hölle könnt ihr nicht aufpassen? ist das so schwer zweimal im jahr? ja, die hündin kann trächtig sein. geht bitte am montag zum arzt und lasst alizin spritzen, das ist eien art pille danach. und in zukunft bleibt die hündin bitte an der leine, wenn sie läufig ist. zumindest, bis er sich mit dem zyklus wirklich auskennst und verantwortung für seine hündin übernimmt. die tierheime sind schon voll genug mit ungewollten hunden.

In der Regel dauert eine Läufigkeit bei einer Hündin ca. 21 Tage. Die Blutungen, die sich mit fortschreitender Dauer von dunkelrot über hellrot bis zu fleischfarben verändern, dauern individuell 7-14 Tage. Die "gefährliche" Zeit (sog. Stehzeit), die während der Eisprung stattfindet, schließt sich direkt an die Blutung an oder kommt ca. ein bis zwei Tage nach Ende der Blutung. Die Hündin wird die Rüden nicht mehr verbeißen, sondern sie an den Genitalien schnüffeln und sich evtl. sogar bespringen lassen. Während diesen 2-3 Tagen und noch einige Tage danach sollten Sie vermehrtes Augenmerk auf die Hündin werfen, sofern Sie keinen Nachwuchs wünschen. Theoretisch ist die "heiße Phase" der Deckbereitschaft (während dieser Tage können die Tiere bei Sexualkontakt mit Rüden tragend werden) ist ca. vom 8. bis zum 16. Tag."

Ergo, die Chancen stehen 10:1, dass sie trächtig wird.