Mit 15 Vorhautverengung (Phimose)?
Hey,
Ich habe ein Problem nämlich ich bin 15 und habe eine Vorhautverengung. Ich habe es versucht zu Dehnen aber es funktioniert nicht. Ich traue es nicht meinen Eltern einfach zu sagen weil über sowas selten geredet wird und ich nicht weiß wie ich sie ansprechen soll. Ich hab gesehen das paar Salben erhältlich ohne Rezepte oder so sind und wollte fragen ob die was bewirken können und wie man die dann aufträgt.
Gibt es sonst alternativen oder habt ihr ideen?
6 Antworten
Versprich Dir von den Salben nicht zuviel.Diese können eine dehnbare Haut unterstützen,Entzündungen verhindern,aber wenn Du z.B.in der Badewanne Deine Vorhaut gut eingeweicht hast,beide Varianten der Dehnübung erfolglos gemacht hast,dann bringen die Salben keinen Erfolg.
Die Vorhaut kann dicker und wenig elastisch sein.
Also,nochmal probieren,mit der Daumen / Zeigefinger Methode,die Vorhautspitze federnd nach links und rechts ziehend dehnen,bis an die Schmerzgrenze. Oftmals am Tag,10-15 Mal.
Wenn Du nach drei Wochen immer noch keinen Erfolg haben solltest,um mit der Variante vor und zurückschieben beginnen zu können,
dann würde ich nach einer Triple Inzision,einer Vorhauterhaltenden kleinen Op anfragen.Durch diesen dreifachen Einschnitt kann in den meisten Fällen eine Phimose sehr behandelt werden.
Geh doch mal einfach so oder zur Jugendvorsorgeuntersuchung zu deinem Jugend- oder Hausarzt und sprich mit ihm drüber. Es gibt rezeptpflichtige Cortisonsalben (Z.B. Betnesol-V-Salbe) die, 2xtäglich auf die Vorhaut aufgetragen diese elastischer macht. Ich hab dazu ausführlich hier geschrieben:
Vorhautverengung? (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Medizin) - gutefrage
https://www.gutefrage.net/frage/vorhautverengung-64#answer-454092135
Viel Erfolg 😉
hey noch eine frage wie trage ich genau dann die salbe auf?
Lösungsansätze hast Du schon bekommen aber ich glaube, wenn Deine Eltern nicht total daneben sind, kannst Du das auch ruhig Ihnen gegenüber ansprechen. Meist haben Jungs ja ein besseres Verhältnis zur Mutter aber das Thema ist schwierig mit Mutti.
Daher: ich wette, Dein Vater freut sich innerlich ein Loch in den Bauch, wenn Sohnemann ein Männerproblem mit ihm bespricht. Beim Thema Penis sind Männer sehr solidarisch und verständnisvoll. Vertrau mir, ich bin Vater von drei erwachsenen Kindern.
Du kannst mit 15 ja auch schon alleine zum Arzt gehen. Die guten Salben gegen Phimose gibt es auf Rezept.
Wenn du gesetzlich versichert bist kannst du zum Arzt gehen, ohne dass deine Eltern irgendwas mitbekommen. Der weiß sicher mehr als irgendeine Person hier per Ferndiagnose.
Ja. Notfalls kann der Arzt auch bei der Versicherung anrufen und es so abrechnen.
Ohne Versichertenkarte tun sich die meisten Ärzte aber ziemlich schwer etwas zu machen.
Brauch ich die Versicherungskarte auch weil die krieg ich halt einfach nicht so