Mein Hund hat meine Blase am mein Fuß geleckt. Ist das schlimm?
Er leckt immer meine Wunden die heilen dann schnell ich zwinge ihn nicht er macht es von alleine. Und jetzt hat er die blase an mein fuß geleckt.
Ich hab mir nichts dabei gedacht, ich dachte dann heilt es wieder schnell aber jetzt hab ich angst das es was schlimmes ist wen er die blase geleckt hat.
Ist das übertragbar?
5 Antworten
Die Wunden heilen nicht schneller, wenn dein Hund drüber leckt, bitte lass das sein! Der Hund hat viele Bakterien im Mund, wer weiss, ob er nicht grade eben noch seinen Po oder Penis geleckt hat. Und wenn er dich dann ablenkt, hast du die ganzen Bakterien in der Wunde und es kann sich entzünden. Also lass ihn einfach nicht in die Nähe deiner Wunden. Denke schon, dass du es absichtlich gemacht hast, da du ja, wie erwähnt, denkst, dadurch heilen Wunden schneller.
Hallo, Moni,
Natürlich musst du darauf achten, dass das kein Dauerzustand wird, wenn du mal eine kleine Wunde hast. Du solltest die den Hund nicht ablecken lassen, es könnte sich eventuell entzünden. Wenn deine Blase gut abheilt, ist alles okay.
Mit lieben Grüßen, Renate.
Hallo oni34509
Grundsätzlich befindet sich in jeglichem Speichel oder sonstigen Körperflüssigkeiten Bakterien und Erreger die, eingedrungen in eine Wunde, möglicherweise Krankheiten auslösen können!
Gerade Füße sind stets hygienisch rein zu halten, da sich dort die meisten Schweißporen und somit bei nicht Pflege Bakterien ansiedeln.
Deine Wunden heilen garantiert nicht schneller weil Speichel im Spiel ist, das ist wissenschaftlich ein längst wiederlegter Mythos!
Hunde aber auch andere Lebensformen sollten nicht an offenen Wunden lecken. Der Speichel ist vieeeel zu unhygienisch. Bei der Blase passiert aber nichts
Im schlimmsten Fall kann das entzünden.