Lesbisch und "Vaterschaft"?

2 Antworten

Da du das Kind zur Welt gebracht hast, bist du die Mutter. Da deine Noch-Ehefrau kein Mann ist, kann sie auch nicht der Vater des Kindes sein. Als Vater gilt nur derjenige Mann, der in die Geburtsurkunde deines Kindes eingetragen wurde. Ist kein Vater eingetragen, hat das Kind auch, rein rechtlich, keinen Vater.

In einer heterosexuellen Ehe ist es möglich, den Ehemann als Vater eines Kindes eintragen zu lassen, auch dann, wenn er nicht der biologische Vater des Kindes ist. In einer lesbischen Partnerschaft ist das zumindest aktuell noch nicht möglich. Deine Noch-Ehefrau hätte, um sich als gesetzlicher Elternteil mit allen Rechten und Pflichten eintragen lassen zu dürfen, nur den Umweg über eine so genannte Co-Adoption gehen können, die allerdings teuer und mit viel bürokratischem Aufwand verbunden ist. Sofern du also nicht den biologischen Erzeuger in die Geburtsurkunde hast eintragen lassen, hat dein Kind nur einen Elternteil und du somit das alleinige Sorgerecht.


nadu123  31.07.2022, 17:38

Edit: in heterosexuelle Beziehung kann jeder Mann eingetragen werden, nicht nur der Ehemann

0
Darwinist  31.07.2022, 17:44
@nadu123

Es geht mir aber um die Ehe. In heterosexuellen Ehen ist es möglich, in einer lesbischen nicht.

1

Nein wird sie nicht da eine Frau in der eingetragenen Partnerschaft das Kind trotzdem erst adoptieren muss um zweites Elternteil zu werden!

Es wird derjenige eingetragen, den du (Mutter) als Vater benennst, oder eben niemand. Wenn du möchtest, dass sie zweites Elternteil ist und in der Geburtsurkunde steht, muss sie wie gesagt adoptieren. Das ist der riesige Unterschied zur "echten" Ehe in Deutschland und dauert im Schnitt ein Jahr inklusive heftiger Hürden. Außerdem versucht das Jugendamt oft die Mutter unter Druck zu setzen mit "Sie müssen einen Vater benennen!!" NEIN, DAZU BIST DU NICHT VERPFLICHTET!!!

Du musst jetzt entscheiden, was du möchtest, 4 Optionen zur Auswahl: 1) Allein. 2) Vater=zweites eingetragenes Elternteil. 3) zweite Mutter=zweites eingetragenes Elternteil. (4. Option kommt wohl nicht in Frage = irgend ein anderer Mann).

Alles Gute!