Kann ich nach einer Woche wo ich keine Antibiotika mehr einnehme wieder unverhütet sex haben?

2 Antworten

Hallo, bei der Behauptung, dass Antibiotika die Schutzwirkung unserer Pillenpräparate herabsetzen, handelt es sich um gestrige, inzwischen überholte Lehrmeinung. Sie gilt heute aufgrund aktueller wissenschaftlicher Studien zum Thema bei den gängigen Standard-AB als veraltet.

Du warst, bist und bleibst bei korrekter Anwendung deiner Maxim sicher geschützt, jeglicher Verkehr mit Pille (aber ohne zusätzlichem Kondom) gilt als zuverlässig verhütet. Du brauchst dir keinerlei Gedanken zu machen! - Ganz liebe Grüße, Imke =)

https://www.familienplanung.de/verhuetung/verhuetungsmethoden/pille/

(Hier bitte herunterscrollen bis zum Punkt "Muss ich zusätzlich verhüten, wenn ich die Pille und gleichzeitig Antibiotika nehme?")

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2018/daz-16-2018/frau-muss-sich-nicht-vor-antibiotika-fuerchten

Auch wenn immer viel Geschrei um „Antibiotikum & Pille“ herrscht, wird der Einfluss von Antibiotika auf die Wirkung der Pille oftmals überschätzt. 

Mögliche Wechselwirkungen kann man aus den jeweiligen Packungsbeilagen erfahren.

Da findet sich auch der Hinweis, beim Arzt oder Apotheker stets anzugeben, wenn die Pille und andere Arzneimittel zusammen eingenommen werden. Dann bekommt man in der Regel Handlungsempfehlungen.

Übliche Antibiotika nehmen in der Regel allerdings keinen Einfluss auf die empfängnisverhütende Wirkung der Pille. Wenn überhaupt führt eine Wechselwirkung nicht zu Schutzverlust, sondern es kann zu Zwischenblutungen kommen.

Schau dazu gerne meinen Beitrag hier:

https://www.gutefrage.net/frage/pille-und-antibiotika-33#answer-512384169

Ein Wechselwirkungscheck im Internet kann da hilfreich sein.

https://www.apotheken-umschau.de/medikamente/wechselwirkungscheck/

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme