kann ich als mann einen hetero auf cafe einladen?

2 Antworten

Klar kannst Du ihn einladen. Eleganter wäre es aber, wenn du vorschlägst, mal einen Kaffee/ ein Bier zusammen zu trinken. Dann zahlt jeder für sich. Wenn dir danach ist, kannst du dort auch im Nebensatz (!) sagen, dass du schwul bist, z.B. mit der Formulierung „mein damaliger Freund“‘oder „als ich meinen Eltern erzählt habe, dass ich schwul bin“. Dann hat sich das auch geklärt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Byzantion 
Beitragsersteller
 19.07.2023, 14:34

also ich mag das lieber nicht sagen. vllt ein vorurteil, aber kommt aus arabischen raum, kann ich nicht einschätzen, ob er dann kalte füße bekommt. ist halt dieser typische habibi aus 1001 nacht.

ist es denn grundsätzlich so, dass wenn mann frau einlädt, mann zahlt

und wenn mann mann einlädt, beide getrennt? also da vermutlich mein gefallen daran viel größer ist als seins, hätte ich ihn gern eingeladen und das soll absolut kein grund sein

1
HannesF397  19.07.2023, 18:41
@Byzantion

Das sind mehrere Themen: Heute kann jeder jeden einladen; auch Frauen können Männer einladen und dann die Rechnung übernehmen. Eine Einladung ist aber etwas anderes als der Vorschlag, sich zu treffen. Bei der Einladung zahlt der, der einlädt. Wenn man sich miteinander verabredet, z.B. auf einen Kaffee, zahlt normalerweise jeder für sich.

Zum Thema "schwul": Es ist völlig dir überlassen, ob und wem du das erzählst. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass es im privaten Umfeld oder bei guten Kollegen sinnvoll ist zu erwähnen, dass man schwul ist. Du kommst sonst in komische Situationen: "Man sieht nie Deine Freundin" etc...

Wenn Bekannte damit Probleme haben, kann man im übrigen gut auf sie verzichten. Entweder sie akzeptieren dich so wie du bist oder du brauchst solche Menschen nicht.

Zu deinem arabischen Gym-Freund: Wir leben hier in einer freien und zivilisierten Gesellschaft. Bei uns kann jeder machen, was er möchte, solange er nicht Rechte anderer verletzt. Demzufolge ist es auch unzulässig, Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung zu diskriminieren. Das ist in arabischen Ländern oft anders. Wenn Dein Freund aber nun mal hier bei uns lebt, muß er sich diese Sichtweise zu eigen machen. Wenn ihm das nicht gefällt, kann er ja woanders leben.

1

Na logo, mit Kollegen geht das doch aus, ganze Vereine sollen so funktionieren ...


Byzantion 
Beitragsersteller
 19.07.2023, 11:31

ok, aber das ist ja dann in großer runde. wenn ich es ganz rational sehe, würde ich sagen, ich erweitere meinen freundeskreis. aber ganz so ist es natürlich nicht, weil ich mir in diesem fall gewissermaßen eine rosine herauspicke

bei so firmen und vereine schwingt ja eigentlich auch so ein gemeinschaftsdenken mit

0
HugoHustensaft  19.07.2023, 11:34
@Byzantion

Ich habe mich vor ein paar Tagen auch mit einem ehemaligen Kollegen im Eiscafe getroffen - na und? Übrigens waren wir nicht der einzige gleichgeschlechtlich besetzte Tisch, aber ich habe nirgendwo Probleme gesehen, man kann sich doch auch ganz normal unterhalten.

Ach ja: Das gibt es noch schlimmer, denn gelegentlich bin ich mit einem meiner Söhne unterwegs und auch eingekehrt ...

1
Byzantion 
Beitragsersteller
 19.07.2023, 11:50
@HugoHustensaft

ich sehe das auch oft und verstehe nicht warum all diese männer keine frau daten.

0
HugoHustensaft  19.07.2023, 12:28
@Byzantion

Hey, das war kein Date - wozu auch, ich bin verheiratet - und mit Kindern macht das gerade gar keinen Sinn, auch wenn die volljährig sind, möchte man mit denen doch auch mal etwas unternehmen.

1