Jugendgesetz, was darf meine Mutter mir zum Thema Sex verbieten?

11 Antworten

Eigentlich nicht. Sprich mit ihr. Warum tut sie das? Vielleicht muss sie zuhören und das stört sie? Könnt Ihr nicht bei ihm? Oder ist da das gleiche Problem?

Rein rechtlich darf sie Dir nicht verbieten, wenn Du 16 bist, aber andererseits ist es ihre Wohnung und sie muss ihn nicht mal reinlassen (Hausrecht). Also solltest Du Dich schon mit ihr einigen.


valu97 
Beitragsersteller
 26.02.2013, 16:57

Nein. Habe ich schon oft versucht. Dann kommt immer: "wenn du jetzt wieder damit anfängst dürft ihr gar nichts mehr zusammen machen".

Also kann ich ihr sagen, dass sie mir das gar nicht verbieten kann ?

Wapiti64  27.02.2013, 08:35
@valu97

Wenn Deine Mom diesbezüglich so dermassen stur ist, wie Du hier überall schreibst, würde ich an Deiner Stelle GAR NICHT MEHR mit ihr über das Thema reden. Du bist 16 Jahre alt und DARFST somit die "Pille" nehmen. Also vereinbarst Du am besten einen Termin beim Frauenarzt und läßt sie Dir verschreiben. Das muss Deine Mom auch nicht wissen. Der Arzt DARF es ihr auch nicht sagen.

Und ansonsten würde ich an Deiner Stelle ab sofort so viel Sex habe wie ich will - dafür brauchst Du ihre Erlaubnis nicht.

Was meinst Du, wie sich meine Mutter damals aufgeregt hat, naja, sie meinen es ja nur gut, und nachher stellte sich ja auch raus, dass sie, was den Typ betraf, total Recht hatte - aber auch die eigene Mutter kann es einem nicht ersparen, seine eigenen schlechten Erfahrungen zu machen. (Ich hoffe nicht, dass Du mit ihm irgendwann schlechte Erfahrungen machst, aber es könnte sein).

Alles Gute!

Das ganze Geschrei um das Thema was die Eltern alles verbieten dürfen, bringt dich doch nicht weiter. Gesetzlich dürftest du mit 14 GV haben und du bist 16 aber

du wohnst noch zuhause und hier kann deine Mutter sagen:" ich will das in meiner Wohnung nicht", auch wenn dir das nicht passt.

Komisch fragt keiner, der solche Fragen stellt, was die Pflichten von einem noch Jugendlichen sind, wenn sie noch zuhause wohnen.

Eltern können vieles erlauben, aber sie müssen es nicht.

Willst du jetzt deine Mutter verklagen und keine Ahnung, warum deine Mutter so reagiert und ich glaube nicht, dass sie hier alleine so reagiert. Es gibt sicher noch mehr Eltern die das auch anders sehen als du mit deinen 16 Jahren und viele andere auch.

Was man ja verstehen kann, dass ihr auch zusammensein wollt.

Verbieten oder verhindern tut sie das ja auch nicht, aber zwei Kondome übereinander?

Dir bleibt nur die Möglichkeit, dass ihr Drei, deine Mutter, dein Freund und du zusammen redet.

Wenn du deiner Mutter gleich so kommst was sie dir rechtlich erlauben darf und dass sie dir nichts mehr verbieten kann, weil du bereits 16 bist, dann erreichst du gerade das Gegenteil und das wäre nicht sehr schlau.

Solange du noch zuhause wohnst, dann dann sie schon noch einiges anders sehen.

Versuche lieber mit deiner Mutter vernünftig zu reden, erkläre ihr deine Sichtweise und sie wird auch ihre Argumente haben und irgendwo solltet ihr einen Kompromiss finden.

Das Rechtliche würde ich hier außen vor lassen. So kommst du bei Eltern niemals weit.

Beruhige sie, indem du betonst, dass ihr verantwortungsbewusst seid und verhütet. Vielleicht hat sie ja auch einfach nur Angst, dass du schwanger wirst... oder ihr seid ihr zu laut ;)

Ich denke, das einfachste wäre es, deiner Mutter klar zu machen, dass sie es nicht verhindern kann, Sex zu haben. Wäre es ihr lieber, ihr tätet es heimlich, vielleicht sogar im Auto oder wo auch immer?


valu97 
Beitragsersteller
 26.02.2013, 17:04

Das habe ich leider schon oft genug (im ruhigen Ton) versucht. Aber bei der Sache blockt sie ab. Ja davor hat sie Angst. Aber für die Pille bin ich auch noch zu "jung", meint sie.

AnitaBach  26.02.2013, 21:49
@valu97

Den gleichen Satz habe ich damals von meiner Mutter auch gehört. Interessanter Weise sprach mich dann ihr Vater an - also mein Opa - er habe gehört, ich wollte die Pille nehmen. Als ich bejahrte sagte er: "Wenn du glaubst, sie zu brauchen, dann nimm sie!"

Und ich sehe das in Bezug auf dich auch so. Du bist absolut alt genug dafür. Da würde ich mir nicht reinreden lassen - egal von wem.

Und für das Verbot - es gibt ja in der Tat noch andere Plätze, zum Beispiel bei deinem Freund zu Hause...

Aber bitte wirklich nur EIN Kondom pro Akt. Nicht zwei übereinander. :)

darf sie du bist nicht 18


Ab 14 darfst du vom Gesetz her GV ausüben. Das Wort deiner Eltern ist deswegen aber nicht ausgehebelt, wenn sie das nicht wollen, ist es so. Selbst wenn sie den GV nicht verhindern können, können sie dir den Umgang mit deinem Freund verbieten und ihm Hausverbot erteilen,sodass er euer Grundstück/Haus/Wohnung nicht mehr betreten darf.

Wenn du nichtmal die Pille nimmst, würde ich dir eh raten erstmal das Problem aus der Welt zu schaffen. Der GV läuft euch nicht weg.


valu97 
Beitragsersteller
 26.02.2013, 17:45

Also darf sie mir das verbieten ?

Ja ich darf die ja nicht nehmen. Wir benutzen daher 2 Kondome übereinander also ist schon sicher alles. Ist ja nicht so das wir GV aus Gruppenzwang oder so haben sondern wir machen das NUR dann wenn wir richtig Lust danach haben also wieso damit warten, wenn man es nicht mehr aushält und mehr will!?

hotchoc96  26.02.2013, 18:19
@valu97

seit ihr irre!!!??? 2 kondome übereinander ist grademal überhaupt nicht sicher!!!!!

benutzt bitte nur eins! sonst lesen wir hie demnächst "hilfe ich bin schwanger obwohl wir 2 kondome benutzt haben! wie kann das sein??"

und die pille kannst du dir auch ohne die erlaubnis deiner eltern besorgen.

Lilienkathi  26.02.2013, 18:22
@valu97

Zwei Kondome übereinander sind noch unsicherer als eins da sie durch sie Reibung aneinander viel schneller reißen als eins! Nehmt also nur ein Kondom wobei dort, besonders wenn ihr noch nicht besonders geübt darin seid es zu benutzten, auch schnell ein Fehler passieren kann so das es reißt. Bevor du dir dann die Pille danach holen musst würde ich dir in deinem fall eventuell raten heimlich zum Frauenarzt zu gehen und die die Pille verschreiben zu lasen was allerdings nur geht wenn du nicht privat versichert bist und an deine Karte rankommst. Der arzt hat Schweigepflicht. ;) aber wenn das rauskommt wird es wohl noch mehr Ärger geben also würd ich mir das überlegen..

Kuro48  26.02.2013, 22:26
@valu97

Also darf sie mir das verbieten ?

Gesetzlich habt ihr freie Bahn, als Erziehungsberechtigte kann sie es dir untersagen, so musst du es trennen.

Ja ich darf die ja nicht nehmen. Wir benutzen daher 2 Kondome übereinander also ist schon sicher alles.

Dann arbeite daran das du die Pille nehmen kannst, die ist wichtig. Wenn du das machst, dann kannst du in 9 Monaten Fläschchen geben. Man kann keine 2 Kondome übereinander nehmen. Hol dir erstmal Informationen zu dem Thema. Wenn ihr 2 Kondome nehmt könnt ihr auch zum verhüten ein Küchensieb nehmen, das ist genauso sinnlos.

also wieso damit warten, wenn man es nicht mehr aushält und mehr will!?

Auf jeden Fall schonmal warten weil die Pille nicht vorhanden ist und ihr euch 0 auskennt. Ohne Pille und EIN Kondom kein GV. Ist diese Lust es wert ein neues Leben zu erschaffen, dass euren Spaß dann büßen muss? Ließ dich doch erstmal schlau über das Thema GV, wenn ihr schon denkt 2 Kondome sind sicher, dann habe ich extreme Bedenken was noch alles an Wissen fehlt.