Ist sexuelle Belästigung oder Aufdringlichkeit eine Frage der Attraktivität?

6 Antworten

Das kann nicht allgemein beantwortet werden. Es braucht dazu viel Feingefühl und eine gesunde Einschätzung der Situation. Jede Liebesbekundung ist gewissermaßen eine Art von Grenzüberschreitung, die richtig oder falsch verstanden werden kann. Dein Beispiel ordne ich mal unter Übergriff ein, die er sich nur leisten konnte dank seiner Bekanntheit - sofern die Story überhaupt wahr ist.
Von daher oft eine Gratwanderung. Das Bewusstsein heute, dass man sich nicht mehr einfach alles leisten kann, ist sicher eine Errungenschaft. Jetzt schlägt das Pendel jedoch eher über das Ziel hinaus, so dass sich viele nicht mehr wagen, eine vertretbare Grenzüberschreitung zu begehen. Und was mir auch auffällt: ich kann mir als Frau deutlich mehr leisten diesbezüglich, als z.B. mein Mann. Kürzlich wurde ich vom Regen überrascht und fragte spontan einen Mann, ob er mich untern Schirm nehmen würde. Hab mich sogar bei ihm untergehakt und bin mit ihm 5‘ bis zum Bahnhof gelaufen. War ein nettes Erlebnis für beide. Unbekannterweise und ohne Fortsetzung. Ich fand‘s völlig OK, aber es war n Übergriff meinerseits, zugegeben. Mein Mann sagte, dass er sich das als Mann nicht hätte leisten können. Und ich glaube, da hat er recht. Die Welt ist nicht gerecht …

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mangoentsafter 
Beitragsersteller
 28.12.2023, 12:34
Jede Liebesbekundung ist gewissermaßen eine Art von Grenzüberschreitung, die richtig oder falsch verstanden werden kann. 

Das ist der schönste Satz auf Gute Frage den ich je gelesen habe. Vielen Dank! ❤️

Schlimm dass der toxische Feminismus alles kaputt gemacht hat.

0
Celin76  28.12.2023, 13:20
@Mangoentsafter

Danke :)

Du musst wissen, ich bin selbst Feministin. Aber toxisch ist nie gut. Das Leben sollte möglichst allen Spaß machen. Es ist wohl normal, dass das Pendel nach dringendem und auch gerechtfertigtem Handlungsbedarf oft darüber hinausschlägt.

0

Nein. Völlig egal ob du z.B von einen attraktiven Mann oder nicht attraktiven Mann vergewaltigtes wirst, bleibt immer eine vergewaltigung. ( auch Frauen sind Täter, dass weiß ich, es ist nur ein Beispiel)


Mangoentsafter 
Beitragsersteller
 28.12.2023, 11:13

Es ging in meiner Frage nicht um Vergewaltigung.

0
Squishmallow  28.12.2023, 11:15
@Mangoentsafter

Es war ja ein Beispiel, das habe ich ja extra dazu geschrieben. Damit habe ich gemeint, dass es nicht von der Attraktivität abhängig ist.

1
Mangoentsafter 
Beitragsersteller
 28.12.2023, 11:16
@Squishmallow

Dein Beispiel war, dass auch Frauen Täterinnen sein können.

Wie soll ein Mann denn die Kumpelschiene vermeiden wenn er nicht über Grenzen gehen darf ?

0
LeWe23  28.12.2023, 11:21
@Mangoentsafter

Wenn du wirklich glaubst, eien Faru, die nicht mit dir zusammen sein will, will das plötzlich, wenn du ihren Wille bruchst und über ihren Kopf hinweg einfach nimmst, was du willst, hast du ein gewaltuges Problem.

Ich frage dich mal was: wenn ein schwuler Mann mit dir zusammen sein will, du ihn aber nur al Kumpel magst, wirst du das dann anders sehen, wenn er dich sexuell belästigt und bedrängt?

2
Mangoentsafter 
Beitragsersteller
 28.12.2023, 11:28
@Squishmallow

Also wird für Sex vorher ein Drehbuch erarbeitet wo alle Stellungen besprochen werden ?

0
LeWe23  28.12.2023, 11:31
@Mangoentsafter

Indem er auf ihre Körpersprache achtet, auf das, was sie sagt und wie sie sich verhält.

Wann beantwortest du meine Frage mit dem Schwulen?

2
LeWe23  28.12.2023, 11:32
@Mangoentsafter

Natürlich nicht! Während man Sex hat, kann manetwas ausprobieren und sehen, wie die Partnerin darauf reagiert. Im Zweifel hat man einen Mund, mit dem man Worte formulieren kann.

2
Squishmallow  28.12.2023, 11:35
@Mangoentsafter

Nein. Es wird währenddessen kommuniziert und angesprochen, was toll und weniger schön findet. Und wenn der Partner einen gern hat, wird er auch abbrechen wenn du entscheidest, dass du dich nicht mehr willst. Man fragt sich währenddessen gegenseitig ob alles gut ist, ob es einem passt.

2
LeWe23  28.12.2023, 11:40
@Squishmallow

Das kann so jemand wie er ja nicht wissen. Schließlich kommt er nie dazu, mit einer Frau Sex zu haben.

Auf die Frage, ob er auf Belästigungen von Schwulen mit Freude und einer Beziehung reagiert, kommt ja von ihm auch nichts.

2
Squishmallow  28.12.2023, 11:44
@LeWe23

Ja. Ich glaube hier ist jetzt stille. Er findet wohl keine Argumente mehr.

2

Immer wenn man einen Schritt auf eine Person zu macht, wenn man es in Richtung Romantik oder Sex lenkt, überschreitet man eine kleine Grenze. Es ist praktisch kaum möglich, jemandem Avancen zu machen, ohne Dinge zu tun, die potenziell als grenzüberschreitend wahrgenommen werden können. Schon die Frage nach einem Date kann in einem Arbeitskontext als "zu privat" oder "unprofessionell" wahrgenommen werden. Die Frage nach der Nummer kann bereits als aufdringlich empfunden werden.

Es gibt natürlich Unterschiede bzgl. der Frage, wie stark oder krass die Grenzüberschreitung ist (es macht ja einen Unterschied, ob Du jemanden fragst, ob er / sie eine/n Partner/in hat, um den Single-Status der Person abzuchecken, oder ob Du die Person gleich anfasst). Aber ganz ohne potenzielle Grenzüberschreitung geht es praktisch nicht.

Entscheidend ist, wie die Reaktion des Gegenübers ist - ob die Grenzüberschreitung für die andere Person ok oder erwünscht ist.

Da das bei attraktiven Menschen eher erwünscht ist, ist es tatsächlich so, dass sie sich mehr erlauben können.

Es ist schon so, dass es eine Menge Handlungen gibt, die mit einer hohen Wahrscheinlichkeit als grenzüberschreitend / belästigend wahrgenommen werden. Die man auch deswegen sein lassen sollte.

Aber letztendlich ist es eine Frage der Beziehung. Wie steht man zueinander und was ist vom Anderen erwünscht? Wie reagiert der Andere?

Wenn Du die Person bist, die die Avancen macht, ist es gut, wenn Du die Signale der anderen Person lesen kannst.

Männer, die als belästigend empfunden werden, machen zu krasse Aktionen und können die Signale der Frau schlecht lesen, und interpretieren sie falsch (möglicherweise bewusst oder weil es zu selbstwertschädigend ist zu verstehen, dass die Frau das nicht will. Was beides hochproblematisch wäre).

Der größte Bullshit ist bspw. eine "Wenn sie nein sagt, meint sie ja"-Haltung. Oder "wenn sie sagt, dass sie einen Freund hat, ist das ein Test, wie hartnäckig Du bist. Du musst es dann nur stärker versuchen". Das sind Glaubenssätze, die einen dazu erziehen, Signale zu ignorieren und potenziell grenzüberschreitend zu werden.

Aner wenn Du ihre Signale richtig liest, kann es bspw. "richtig" sein, sie zu küssen - auch wenn das in einem anderen Kontext / mit anderen Signalen komplett grenzüberschreitend wäre.

EDIT: Ich finde es nicht richtig, zu sagen, dass es "Ansichtssache" ist, was belästigend ist und was nicht. Das ist zu relativierend. Es gibt wie gesagt, Handlungen, die nit hoher Wahrscheinlichkeit vom Gegenüber als belästigend empfunden werden. Außerdem: wenn Du ablehnende Signale der anderen Person ignorierst oder komplett falsch deutest und trotzdem weitermachst, ist es nicht mehr "Ansichtssache".

Nein. Auch attraktive Menschen können andere sexuell belästigen oder nötigen. Ich möchte nicht genötigt oder belästigt werden, auch nicht von schönen Menschen und ich möchte auch nicht mit jedem schönen Menschen Sex haben.

Marlon Brando ist - wenn das stimmt - einfcah ein Arsch, der keine Grenzen kennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Leben und Alltag

Mangoentsafter 
Beitragsersteller
 28.12.2023, 11:10

Ja. Aber es scheint dass Belästigung eben Ansichtssache ist.

1
LeWe23  28.12.2023, 11:11
@Mangoentsafter

Nein. Sie ist klar definiert. Wer sich einer anderen Person auf aufdringliche Weise nähert und ihre Zurückweisung nucht akzeptiert, der belästigt sie. Völlig egal, wer er ist und wie er aussieht.

1
LeWe23  28.12.2023, 11:13
@Mangoentsafter

Nein. Natürlich nicht! Was stimmt mit dir nicht? Damit vergraulst du JEDE Frau und hast ganz schnell einen sehr schlechten Ruf.

1

Ich überlege noch ob das "Sexuelle" Belästigung ist.


Mangoentsafter 
Beitragsersteller
 28.12.2023, 11:12

Also muss man als Mann eine Frau belästigen und Grenzen überschreiten um nicht auf die Kumpelschiene zu kommen ?

0
Losona  28.12.2023, 11:35
@Mangoentsafter

Nein, auf keinen Fall.

Es gibt etwas, das respektvoll und mutig ist und kaum jemand macht: Der Frau offen sagen, dass man sie toll findet, ihr sagen, warum, was so toll an ihr ist, und sagen, dass man ihr gern näher kommen möchte nicht nur als Kumpel.

1