Ist Sex an Karfreitag in Deutschland verboten?
Also von Seiten der Kirche ...
6 Antworten
Nein, ist es nicht.
Also ich gehe mal davon aus das du gläubig bist und Sex ohne verheiratet zu sein ist im Christentum eigentlich allgemein eine Sünde.. Karfreitag ist eher ein ruhiger und trauriger Tag aber jeder denkt ja anders an die Kreuzigung von Jesus.. Manche Beten, gehen in die Kirche und manche machen sogar schwarzfasten.. ist ja jedem selbst überlassen und deine eigene Entscheidung ob du an Karfreitag sex haben möchtest oder nicht.. niemand kann dir etwas verbieten das muss man mit seinem eigenen Gewissen ausmachen und wenn man verheiratet ist und an Karfreitag sex hat wäre es nicht mal eine Sünde
„Schwarzfasten ist eine sehr strenge Form des Fastens, die besonders am Karfreitag praktiziert wird. Dabei verzichtet man meist komplett auf Essen oder nimmt nur eine einfache Mahlzeit zu sich – zum Beispiel nur Brot und Wasser. Auch auf Genussmittel wie Kaffee, Süßigkeiten oder Alkohol wird verzichtet. Viele meiden zusätzlich Ablenkungen wie Musik, Fernsehen oder soziale Medien.
Der Tag wird bewusst in Stille, Gebet und Besinnung verbracht. Schwarzfasten ist ein Zeichen der Trauer und Buße – und soll an das Leiden und Sterben Jesu erinnern."
Die Erklärung ist von Chatgpt und ich finde auch sehr gut :)
Nein. Die Kirche hat nicht (mehr) die Autorität, irgendwas zu verbieten.
In der Ehe ist Sex am Karfreitag keine Sünde, ohne Ehe mit kirchlichem Segen aber schon - seitens der Kirche und seitens Gott.
Die Kirche mischt sich da nicht ein.
Was ist "schwarzfasten"? Ich bin nicht in der Kirche, finde manches gut, lehne andere Dinge aber ab ...