Ist meiner Katze schlecht? Sie frisst kaum was und leckt sich dauernd das Mäulchen.
Stimmt es, dass Katzen, wenn ihnen übel ist, sich ständig das Maul lecken? Sie mag auch nicht für länger raus wie sonst. 1. Wie kann ich ihr helfen? 2. Oder sollte ich gleich mit ihr zum Tierarzt?
5 Antworten
Das Lecken ist bei Übelkeit schon auffällig- sie kann aber auch etwas im Hals hängen haben. Wenn es morgen nach der Mahlzeit nicht besser ist, würde ich sofort zum Tierarzt fahren. Ausserdem solltest Du alle Ausscheidungen gut beobachten.
Fahr vorsichtshalber zum tierärztlichen Notdienst, sicher ist sicher.
Das mit dem Lecken stimmt, meist kotzt sie dann aber schnell. Komisch, wenn sie es länger macht. Hat sie an etwas geleckt? Seife? War sie draussen? kannst Du eine Vergiftung durch Fremde ausschließen? Auch für einen Tierarzt ist eine Diagnose hier nicht leicht. Die Ursache läßt sich schwer feststellen. Aber: Katzen lecken sich auch ums Maul, wenn die Mahlzeit besonders gut war. Wenn etwas übel schmeckte, klingts anders und dann kommt ein "hulphulp" und schwupps. Hör mal genau hin und beobachte, Du kannst den Tierarzt ja auch erst einmal anrufen.
Nein, dass wissen sie nicht! Es gibt immer wieder Vergiftungsfälle!!!
Der Tierarzt meinte, dass sie evtl. Zahnschmerzen hat. Denn sie hat gerade was gefuttert und dabei schrecklich geknurrt. Und das wäre meistens ein Zeichen, dass mit den Zähnen was nicht stimmt. Ich soll morgen zu ihm kommen, er denkt nicht, dass es was Lebensbedrohliches ist.
Vielleicht putzt sie viel Unterwolle aus dem Fell und der Magen ist voller Haarballen. Malzpaste führt ab, mit Grünzeug kommts vorne raus.
Mit Malzpaste habe ich bei ihr keine Chance. Ich glaube, sie hat die Frage gelesen, sie ist zum Fressnapf gelaufen und futtert recht zügig. :-) Ich hatte schon den Telefonhörer in der Hand!
Sie ist immer draußen bis gestern. Jetzt geht sie nur noch für 2-3 Minuten raus. Gekotzt hat sie vorgestern. Und sie leckt sich in einer Tour, ich höre sie ständig schmatzen. Und gähnen tut sie viel. Ich glaube, ich rufe den Notdienst an.
Bis am Montag der Tierarzt wieder zu erreichen ist, kannst Du tun, was man auch bei Babies macht: den Bauch kraulen. Dann kotzt sie Dir vielleicht in den Schoß, aber danach ists besser. :-)
Sie lässt sich nicht anfassen, d.h. nie. Also leider keine Chance.
Beobachte sie noch eine Weile und wenn sie auffällig ist,geh mit ihr zum Notdienst.Wie lange frißt sie denn schon nicht?
seit gestern. Aber ich dachte, sie hat wieder ihre Diätphase. Aber heute fastet sie immer noch, und dann kommt das Lecken hinzu.
glaube nicht daß Katzen Seife lecken die wissen genau was ihnen gut und was nicht