Ich glaube ich liebe nicht mehr?

4 Antworten

Hey,

es tut mir sehr leid, dass du keine oder nur noch geringe Liebe für deinen Mann empfindest.

Wichtig ist, dass du mit deinem Mann darüber spricht und dass ihr gemeinsam eine Lösung findet. Wenn du nur noch Freundschaft mit ihm möchtest und er das in Ordnung findet, könnt ihr trotzdem in der Ehe bleiben. Schwierig wird es halt dann, wenn jemand von euch einen neuen Partner kennenlernt, den er heiraten möchte.

Eine Option wäre noch eine Paartherapie um herauszufinden, warum du dich nicht mehr zu ihm hingezogen fühlst.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus


Headless1979 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 19:21

Ich will garkeine Paartherapie. Ich habe keine partnerschaftlichen Gefühle "mehr" . Von Anfang an hat mir etwas gefehlt. Aber was wäre mir anderes übrig geblieben als den Weg mit ihm zu gehen. Ich war auch recht schnell schwanger. Ich bin nicht glücklich weils einfach nicht richtig passt. (Meinerseits

itsMarkus  14.04.2025, 20:51
@Headless1979

Okay, es hört sich für mich so an, als ob du für dich die Entscheidung schon getroffen hast, die Beziehung mit ihm nicht weiter fortzuführen, weil du keine partnerschaftlichen Gefühle mehr hast und auch nicht glücklich bist.

Ich verstehe das absolut, dass du diesen Schritt mit ihm gemacht hast, weil du recht schnell schwanger warst.

Wichtig ist jetzt zu entscheiden, wie es zwischen euch weitergeht. Ich könnte mir vorstellen, dass du die Ehe scheiden lassen möchtest, um in einer Freundschaft mit ihm zu verbleiben. Wenn er von deiner Entscheidung, das ganze freundschaftlich fortzuführen, noch nichts weiß, wäre es empfehlenswert, zeitnah mit ihm darüber zu reden und gemeinsam eine Lösung zu finden.

LG Markus

Headless1979 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 06:16
@itsMarkus

Danke dir für deine Nachricht. Ja , ich habe vor mit ihm darüber zu reden. Ich habe Angst vor diesem Gespräch. Eine Freundschaft wäre mir wichtig

itsMarkus  15.04.2025, 18:24
@Headless1979

Verstehe ich absolut, dass du Angst vor dem Gespräch hast. Ich würde es tatsächlich zeitnah führen. Ob eine Freundschaft möglich ist, wird sich zeigen, gerade wenn er Gefühle für dich hat, wird er diese erstmal verarbeiten müssen, bevor er zu einer Freundschaft bereit ist.

LG Markus

Das ist sicherlich ungewöhnlich! Aber wenn es euch beiden so gefällt ..... wo sollte da ein Kläger sein?

Ich habe einige deiner Posts gelesen … das ist eine Entwikclung, die sich schon lange hinzieht … ihr habt auch wohl schon über Trennung nachgedacht … vielleicht solltet ihr euch Hilfe von außen holen, das alles beschäftigt dich ja schon extrem lange … ich habe das Gefühl, dass dich deine „alten“Erfahrungen sehr belasten - aber dein Mann auch sehr zurückgezogen ist . Mit dem einfachen Tip „reden“ kommt ihr nicht weiter … vielleicht gehst du selbst mal alleine in eine Hilfeeinrichtung. Du machst dich selbst kaputt, befürchte ich.


Headless1979 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 19:23

Ich will keine Hilfe denn es passt einfach nicht. Die Paarberatung habe ich angefangen um nachher nicht sagen zu können. Hätte ich es nur probiert.

Ich habe Angst vor Trennungsgespräch

Mattheson  14.04.2025, 22:05
@Headless1979

Das nehme ich auch an, du hast schon länger in diese Richtung gepostet .... es klingt auch schon ziemlich endgültig ... aber eine Trennung ist per se nicht schlecht, wenn es nicht mehr geht - und ihr nicht nur so nebeneinanderher leben möchtet, was ja prinzipiell auch geht. Ich wünsche Dir ganz viel Glück, die richtigen Schritte ... Mut ... und die Stärke, den richtigen Schritt zu tun und zu akzeptieren.

Meiner Meinung nach, solltest du einfach offen und ehrlich mit deinem Mann darüber reden. Schließlich is Kommunikation der schlüssel einer guten Ehe. Außerdem ist ja schließlich dein Mann, er wird natürlich mit dir drüber reden wollen und dich verstehen.