Hündin leckt sich im Genitalbereich + Metallgeruch

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Antwort ist ganz klar....das ist die Analdrüse!!! Sie ist vielleicht verstopft, und sie versucht, sie auf zu lecken. Damit muß man zum TA, das geht ganz schnell, er drückt sie auf, diese Flüssigkeit tritt aus (schwarz und nach Metall riechend!!!) und fertig ist. Das kann allerdings chronisch werden, dann muß man alle 4 Wochen oder so zum Arzt. Ist aber nix Schlimmes! Ich hab es allerdings bei meinem Hund über Monate versäumt (weil ich es nicht gewußt habe), dann wirds etwas dramatischer! LG


kleckshexe 
Beitragsersteller
 22.07.2011, 23:23

Das erscheint mir sinnvoll. Werde dem mal auf den Grund gehen. Vielen Dank.

Das sogenannte "Schlittenfahren" macht sie ab und an auch, deswegen denke ich, dass es das wohl sein wird.

0
Tonimama  22.07.2011, 23:36
@kleckshexe

Denke bitte nur dran (falls es das ist), daß man das NICHT ignorieren darf. Bei meinem Dackel hatte sich das letztes Jahr so entwickelt, daß sich dieses Sekret (da die Drüse verstopft war), einen anderen Weg gebahnt hatte, um raus zu kommen. Er hat sich alles ums Poloch weggeleckt, also Haare und Haut bis aufs Blut. Ich mußte dann 3x wöchentlich zum TA, da wurde gespült, und das hat ihm richtig weh getan. Es war eine Tortur. Zum Schluß wurde unter Vollnarkose der Darm gespült...ich weiß nicht, bis wohin. Danach ging es zum Glück besser und ist bis heute ok. Das Sekret findet jetzt wieder seinen ursprünglichen Weg. Also bitte aufpassen, sowas muß nicht sein! ICH habe nicht ordentlich reagiert! Ganz lieben Gruß und gute Besserung!

0
Tonimama  22.07.2011, 23:44
@Tonimama

Danke für das Kompliment!!! Übrigens fällt mir grade ein, daß mein erster Dackel das auch hatte (aber nicht sooo schlimm wie der jetzige!!!). Ich habe dann immer gesagt....oje, der eiselt wieder! Das war wohl instinktiv ne Abkürzung von "Eisen"! Ist aber ein paar Jahre her.

0
Heinroth  23.07.2011, 05:17

und nach Metall riechend

Wie riecht Metall ?

Ich habe schon Eisen, Stahl, Edelstahl, Kupfer, Messing, Bronze, Aluminium, Blei, in den Händen gehabt und ich kann die alle unterscheiden. Aber am Geruch sicher nicht.

Dass die Analdrüse einen bestimmten Geruch verströmt ist klar. Aber wer immer diesen Geruch metallisch nennt, hat von Metallen keine Ahnung. Trotzdem würde ich gerne wissen, wie das nun tatsächlich riecht. Wünsche mir aber eine bessere Erklärung: Also einen Vergleich mit etwas, das tatsächlich einen Geruch verströmt und der allgemein bekannt ist.

0
Tonimama  23.07.2011, 20:52
@Heinroth

Naja, ich kann nur sagen...wir hatten eine Firma, die Schraubzwingen herstellte. Da gabs jede Menge geringelte "Abfälle". Durch das Abschleifen gabs genau diesen Geruch. Das nur zum Thema...keine Ahnung! Fester Stahl o.ä. riecht natürlich nach nichts, Bearbeiteter schon. LG.

0
Heinroth  24.07.2011, 04:06
@Tonimama

Was du gerochen hast war vieles, nur nicht der bearbeitete Stahl.

Riech mal an deinem Küchenmesser oder an deinem Essbesteck. Das ist garantiert bearbeiteter Stahl. Falls du was riechst dann ist deine Spülmaschine kaputt oder du hast mit der Hand schlampig abgewaschen.

Das nur zum Thema...keine Ahnung!

0
Tonimama  24.07.2011, 23:52
@Heinroth

Ich sprach von bearbeitetem Stahl sofort nach dem Abschleifen. Er ist dann sehr heiß. Und das riecht dann eben so. Meine Ahnung ist nicht sehr groß, das gebe ich zu. Aber ich habe Jahre mit diesem Geruch zugebracht. Also laß es, mir was anderes zu erzählen.

0
Heinroth  25.07.2011, 00:14
@Tonimama

Ich sprach von bearbeitetem Stahl sofort nach dem Abschleifen.

Ich auch.

Er ist dann sehr heiß. Und das riecht dann eben so.

Das ist richtig, dass das dann so riecht. Es ist nur nicht der Stahl den du riechst.

Wenn du ein Schnitzel verbrennst, dann riecht das auch. Es riecht nur nicht nach Fleisch. Und beim Schleifen von Stahl entstehen noch viel höhere Temperaturen. Was du nach dem Stahlschleifen riechst, sind die chemischen Elemente des Schleifsteines die verbrannt sind.

Das hat mit dem nicht vorhandenen Geruchs des Stahl so wenig zu tun wie der Geruch des verbrannten Eiweiß des Schnitzels mit dem Fleischgeruch.

0
Tonimama  25.07.2011, 01:06
@Heinroth

Jaja, ist ja gut! Mir ging es ja nur darum, Hundebesitzern das Phänomen des Geruchs des Analdrüsensekrets zu erklären. Und sie haben es alle begriffen. Es riecht metallisch, das ist eben so. Dein unglaubliches Wissen über diverse Metalle vor, während und nach der Bearbeitung erzähle bitte wirklich Interessierten. Danke für Deine spannenden Ausführungen. LG.

0
Heinroth  25.07.2011, 18:01
@Tonimama

Und wenn du

Es riecht metallisch

noch hundertmal wiederholst, dann ist´s immer nioch falsch. Das ist ebenso.

0
Tonimama  25.07.2011, 22:43
@Heinroth

Is gut. Die Anderen (Tierhalter) habens ja begriffen. Sonst geh mal zum TA und laß Dir ne Probe geben. Schnüffel dran und erzähl, nach was es riecht.Vielleicht tatsächlich nach Panade vom Schnitzel oder doch eher nach METALL!

0
Heinroth  25.07.2011, 23:16
@Tonimama

Wenn die Probe nach Metall riecht, dann wird sie nach gar nichts riechen oder sie riecht nach dem, was du in eurer Firma gerochen hast und mit Metall verwechselst.

0
Tonimama  26.07.2011, 01:27
@Heinroth

Sag mal, was willst Du eigentlich??? Das Analdrüsensekret riecht nach erhitzem mit Öl versehenem Stahl. Meinetwegen ist es dann das Öl, was so riecht. Aber...wen interessiert das??? Die ganze Fabrik roch so, mein Hund am Popo und fertig. Nun hör bitte auf, mich zu belehren mit Deinem beneidenswerten Wissen, es reicht wirklich.

0
Tonimama  26.07.2011, 01:27
@Heinroth

Sag mal, was willst Du eigentlich??? Das Analdrüsensekret riecht nach erhitzem mit Öl versehenem Stahl. Meinetwegen ist es dann das Öl, was so riecht. Aber...wen interessiert das??? Die ganze Fabrik roch so, mein Hund am Popo und fertig. Nun hör bitte auf, mich zu belehren mit Deinem beneidenswerten Wissen, es reicht wirklich.

0
Heinroth  26.07.2011, 04:32
@Tonimama

Meinetwegen ist es dann das Öl, was so riecht.

Und ? War das so schwer ? ;-)

0
Tonimama  27.07.2011, 00:29
@Heinroth

Nein. Demnächst gebe ich Dir sofort recht, und Du bist hoffentlich raus aus der Diskussion. Meine Güte, wie kann man so besserwisserisch sein und auf seiner Meinung beharren, die überhaupt nix mit dem Thema zu tun hat. Du hast also gewonnen! Toll! (Und es riecht trotzdem nach Metall!!!!!)

0
Heinroth  27.07.2011, 02:53
@Tonimama

Du meine Güte jetzt wird´s echt lustig.

Kleckshexe fragt ausdrücklich

Mein Frage dann aber, was hat es mit dem stark metallenen Geruch auf sich?

Das war auch mein Grund mich hier auf den " Metallgeruch " einzuschießen. Einfach, damit die Frage richtig beantwortet wird.

Und jetzt kommst du und behauptest, der Metallgeruch hat nichts mit der Frage zu tun.

wie kann man so besserwisserisch sein und auf seiner Meinung beharren, die überhaupt nix mit dem Thema zu tun hat.

Und jetzt frag ich dich: Wie kann man nur so besserwisserisch sein ?

0
Heinroth  27.07.2011, 02:58
@Heinroth

Und es riecht trotzdem nach Metall!!!!!

Wenn man´s schon nicht begründen kann, dann kann man´s doch wenigstens in die Welt hinausschreien oder ist die ! - Taste hängengeblieben ;-)

0
Tonimama  27.07.2011, 21:51
@Heinroth

Der Metallgeruch (am Popo von Hunden) ist nunmal da. Wo er herkommt, weiß ich auch nicht. Deswegen wollte keiner großartig was wissen von Deinen Kenntnissen über Metall. Das hat doch damit überhaupt nichts zu tun. Ich bin mir auch sicher, daß unsere Hunde nichts Metallenes gefressen haben. Rein zufällig riecht oder stinkt es danach. Mehr Zusammenhänge seh ich da nicht.

0
Heinroth  27.07.2011, 22:27
@Tonimama

Der Metallgeruch (am Popo von Hunden) ist nunmal da. Wo er herkommt, weiß ich auch nicht.

Ach Tonimama

Das dein Hund am Popo einen Geruch verströmt, den du mit einem nicht existierenden Metallgeruch verwechselst, hat doch niemand bestritten.

Deswegen wollte keiner großartig was wissen von Deinen Kenntnissen über Metall.

Ob das wirklich so ist weißt weder du noch ich. Ist mir aber auch egal. Mir ist auch klar, dass du nicht die Einzige bist, die von einem nicht existierenden Metallgeruch daher redet.

Das hat doch damit überhaupt nichts zu tun.

Was hat womit nichts zu tun. Du redest unklar. Das der angebliche Metallgeruch mit der Frage zu tun, hab ich dir schon gezeigt.

Ich bin mir auch sicher, daß unsere Hunde nichts Metallenes gefressen haben.

Solange du sie in einen Käfig sperrst und nur du sie fütterst, kannst du dir da auch wirklich sicher sein. Aber ich halte es auch bei frei laufenden Hunden für äußerst unwahrscheinlich. Und selbst wenn sie mal was metallenes verschluckt haben, kommt das hinten so ohne Metallgeruch heraus wie es vorne ohne Metallgeruch verschwunden ist.

Jedenfalls sind wir uns einig, dass der Geruch nicht durch fressen von Metall verursacht wurde.

0
Tonimama  27.07.2011, 23:14
@Heinroth

Das ist das Einzige. Und nun ist gut! Ich hatte schonmal so eine Endlosdiskussion mit einer Oma, die mir erklären wollte, wie ich mit meinen Enkeln umzugehen habe. Ich war mit der Zeit wirklich am Ende und genervt. Als höflicher Mensch hab ich ihr immer wieder geantwortet, obwohl es ins Uferlose und völlig vom Thema weg ging. Das bringt ja dann nichts mehr. Ok?

0
Heinroth  28.07.2011, 04:43
@Tonimama

Wir sind ja immer schön am Ball ( Thema ) geblieben, auch wenn du kurz vergessen hast das es der " Metallgeruch " war ;-)

0
Tonimama  28.07.2011, 23:58
@Heinroth

Deine Rechtschreibung verwirrt mich zuweilen....! Nein, vergessen hab ich "ihn" nicht, aber warum soll ich Dir nicht pro forma recht geben.

0
Heinroth  29.07.2011, 03:24
@Tonimama

Deine Rechtschreibung verwirrt mich zuweilen....!

Klar das musste jetzt noch kommen. Wenn man absolut keine Argumente mehr hat, dann geht man auf die Rechtschreibung des anderen los.

Was konkret hast du denn allein wegen meiner Schreibweise nicht verstanden ?

0
Tonimama  29.07.2011, 23:14
@Heinroth

Och, verstanden hab ich eigentlich alles. War ja nicht so schwer vom Thema her. Satzzeichen könnteste noch üben und das mit dem Groß- und Kleinschreiben. Das schaffste schon.

0
Heinroth  30.07.2011, 05:01
@Tonimama

;-)

Ich finde es immer wieder amüsant, wenn Leute, die selber nicht wissen ob sie nach den Regeln der neuen oder der alten Rechtschreibung tippen sollen und denen auch noch gerne der Dialekt in die Tasten hüpft ( alles Dinge, die ich gar nicht schlimm finde und daher bei anderen auch nicht grundlos kritisiere ), an meiner Schreibweise herummeckern.

Lustig ist auch noch, dass Du, neben anderen Rechtschreibfehlern, exakt die Fehler machst, die du mir vorwirfst.

0
Tonimama  30.07.2011, 20:13
@Heinroth

Aha. Schön, daß ich Dir so viele schöne Momente beschert habe. (Diesmal nur 2 Kommafehler, Du machst Dich!) Nebenbei bin ich Lektorin, da ist ein gewisses Know-how schon nicht unnütz.

0
Heinroth  31.07.2011, 13:15
@Tonimama

Ach beste Lektorin von allen. Meine Komma setze ich da, wo ich haben will, das der Leser die Stimmme heben soll und einen Punkt setze ich da, wo ich haben will, dass der Leser die Stimme senken soll. Satzzeichen sind, unter anderem, die Noten der Sprachmelodie und die Wörter der Text.

Da gibt es nicht immer starre Regeln. Da gibt einem der Duden und die Neue Deutsche Rechtschreibung durchaus gewisse Freiheiten.

Bei der Verwendung von " ss " und " ß " gibt es die allerdings schon. Die sind dir aber unbekannt.

Nebenbei, wenn man Lektorin ist, sollte man die Regeln der Neuen Deutschen Rechtschreibung etwas besser kennen als Du sie kennst.

0
Tonimama  31.07.2011, 23:33
@Heinroth

Boah! Das geht ja direkt in der 2.Zeile los mit dem ß oder s ! Nein, laß wir es lassen. Ich frag mich nebenbei, welcher Leser die Stimme (bitte mit 2 m) erhebt oder senkt. Also, ich lese ohne "Laute".

0
Heinroth  02.08.2011, 03:09
@Tonimama

Das geht ja direkt in der 2.Zeile los mit dem ß oder s !

Nein nicht mit dem " ß " oder " s " sondern mit dem " ß " oder " ss ".

Nein, laß wir es lassen.

Kannst Du das auch so formulieren, dass man den Sinn wenigstens ungefähr erahnen kann ?

Ich frag mich nebenbei, welcher Leser die Stimme (bitte mit 2 m) erhebt oder senkt.

Oh welch` Schande, ich hab´ mich vertippt und es nicht bemerkt.

Also, ich lese ohne "Laute".

Ich auch, trotzdem betone ich nicht jede Silbe gleich. Falls Du das machst, klingst Du recht monoton und langweilig.

0
Tonimama  02.08.2011, 22:53
@Heinroth

...., DAS der Leser ist einfach falsch!!! Egal, ob mit ß oder ss. Naja, ich bin weg!!!

0
Heinroth  03.08.2011, 03:05
@Tonimama

Oh Gott ich hab´ ein " s " vergessen. Das ist natürllich viel schlimmer als überhaupt nicht zu wissen wie man´s schreiben soll.

Naja, ich bin weg!!!.

Wirklich ?

0
Heinroth  03.08.2011, 03:12
@Tonimama

Jetzt hab ich den Satz erst gefunden auf den Du anspielst. Ich hab gar kein " s " vergessen aber Du kannst einfach nicht Deutsch und meckerst einfach nur rum.

Berufsverformung nennen das die Holländer, sehr passend für Dich.

0
Tonimama  04.08.2011, 00:04
@Heinroth

Schon wieder zwei fehlende Kommata, das macht Spaß! Und es fehlt doch ein "s" in oben genannter Zeile! Mach weiter, das ist ein guter Zeitvertreib.

0

Wie gesagt, werden die Halter mit ihr zum Tierarzt gehen, sobald ich sie abgebe. Habe sie nicht mehr lange.

Gibt es denn keine Vermutung, was diesen Geruch verursachen könnte? Ich finde ja, dass das ein ziemlich deutliches Symptom auf irgendwas ist, nur leider fehlt mir persönlich das Wissen worauf, deswegen hatte ich auf Hilfe von der Community gehofft.

Gehe zum TA ob sie Pilz oder Hautkrankheit hat. Spreche nochmal mit den Halter weil du dir sorgen machst und wenn du was beim Tierarzt zahlen musst das die Halter dann die kosten dann dafür aufkommen.


kleckshexe 
Beitragsersteller
 22.07.2011, 22:47

Würde denn eine Hautkrankheit oder Pilzinfektion diesen Geruch verursachen? Denn darum geht es ja in erster Linie.

TA-Besuch steht natürlich an sobald die Halter wieder da sind. Die wissen schon Bescheid.

0

Bei dem Stichwort metallischer Geruch fällt mir nur Blut ein.Manche Hündinnen halten sich durch lecken sehr sauber, so dass man mit bloßem Auge nichts sehen kann und auch kein Blut auf dem Boden ist.

"Überlisten" kann man sie,wenn man sicher gehen will, indem man, wenn der Hund längere Zeit gelegen hat und man ihn dann zu sich ruft, mit einem Blatt Papier oder einem Tempotaschentuch schnell und gründlich über die äußere Vulva streicht. Wenn sie Blut (oder eiter oder was auch immer) verliert, sieht man das dann. Und dann ist nach Abklärung mit dem Besitzer ein eiliger Tierarztbesuch angesagt, wenn sie wirklich mitten im Zyklus ist und nicht läufig sein oder werden kann.


kleckshexe 
Beitragsersteller
 22.07.2011, 23:31

Ja, was soll ich sagen.

Dass Läufigkeit NICHT in Frage kommt, steht ja nun eindeutig in der Fragestellung, sogar 2 Mal. Tut mir leid, wenn das jetzt hart klingt, aber ich habe ja ausdrücklich darum gebeten, keine Kommentare zur Läufigkeit abzugeben, da diese ausgeschlossen ist.

Dass sich Hunde unter anderem sehr sauber halten können, weiß ich auch, und da muss ich die Süße nicht überlisten, um eine Läufigkeit feststellen zu können.

Deine Antwort ist bestimmt ganz lieb gemeint, aber wenn ich schon darauf hinweise, dass ich solche Antworten NICHT brauche oder diese NICHT hilfreich sind, dann ist es natürlich enttäuschend, wenn ich so eine bekomme. Die Zeit hätten wir beide besser verwenden können. ;)

Trotzdem Danke, dass du dir die Zeit genommen hast zu antworten. Und nicht böse sein, wenn das jetzt zu hart war. Ich bin nur ehrlich.

0
Brigitta270755  22.07.2011, 23:48
@kleckshexe

Ich habe ja in meiner Antwort auch klar und deutlich geschrieben, dass die Hündin jetzt mitten im Zyklus ist, - also genau zwischen zwei Läufigkeiten und meine Empfehlung mit dem Taschentuch bezog sich auch ganz eindeutig nicht auf eine natürliche hormonelle Blutung, wie sie bei der Läufigkeit vorkommt, denn warum sollte ich daraus einen Fall für den Tierarzt ableiten ?

Ich denk mal, du hast meine Antwort vllt. ein bisschen zu oberflächlich gelesen. Ist aber auch egal, - such dir den Rat aus, der dir am hilfreichsten erscheint.

Meine Antwort bezog sich auf eine eventuelle Gebärmutterentzündung. oder ein anderes krankhaftes Geschehen, bei dem aus der Vulva Blut austritt. Metallischer Geruch = Blut. Und die Läufigkeit ist nicht der einzige Grund, warum eine Hündin aus der Scheide blutet, - das ist ja bei uns Menschen auch so, dass es auch Tumore, Myome, Polypen, Entzündungen sein können, die zu blutigem oder auch eitrigem Ausfluss führen.

Und wenn das bei einer Hündin der Fall ist, erkennt man das recht gut mit der von mir beschriebenen Methode - und gerade WEIL SIE NICHT LÄUFIG SEIN KANN, ist das dann ein dringender Fall für den Tierarzt.

Verstopfte Analdrüsen ? Ich glaub, die riechen nicht metallisch, aber mag sein, dass ich mich irre.

0
YarlungTsangpo  23.07.2011, 09:02

Ja, dem schliesse ich mich an. Metallisch wahrgenommener Geruch ist Blut. Selbst wenn ein Hund eine Zecke aufbeisst ist dieser Geruch wahrzunehmen.

Aber: Auch bereits entzuendete Analbeuteldruese kann bluten.

Auf jeden Fall empfehle ich umgehend einen Tierarzt aufzusuchen und das Beobachtete zu schildern. Dieser wird sowieso Analbeuteldruese und Scheide, sowie Gebärmutter untersuchen.

Auch eine Scheidenentzuendung kann vorliegen & blutet.

1

ruf den Hundehalter an und besprich einen Tierarztbesuch