Hilfe! Tampon einführen?

6 Antworten

Hi liebe Melly :-)

Anfangs hatte ich auch so meine Schwierigkeiten mit dem Einführen eines Tampons, aber mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür und wenn man die Technik einmal drauf hat, ist es gar kein Problem mehr ;-)

Ein Problem, warum es nicht geklappt haben könnte wäre, dass du versucht hast den Tampon einzuführen, während du gar nicht deine Tage hattest. Dadurch ist deine Scheide natürlich deutlich trockener und der Tampon hat deutlich mehr Reibung von deiner Scheidenwand, was dann natürlich zu Schmerzen führt. Probiere es deshalb beim nächsten Mal wieder, wenn du auch wirklich richtig deine Periode gerade hast.

Ich würde dir am Anfang auf jeden Fall erst einmal zu Mini-Tampons raten (falls du diese nicht schon verwenden solltest). Von o.b. gibt es da welche, die speziell für junge Mädchen / Frauen geeignet sind und die ich dir sehr weiter empfehlen kann: http://www.ob.de/procomfortr-0

Aber wie genau funktioniert das mit dem Einführen?

Es gibt verschiedene Positionen, welche das Einführen des Tampons erleichtern können. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, wenn du hierfür ein Bein auf den Rand der Badewanne abstellst. Ebenfalls helfen könnte, wenn du hierzu auf einer bequemen Unterlage oder in deinem Bett flach auf dem Rücken liegst und so versuchen würdest den Tampon einzuführen. Die dritte Möglichkeit wäre die Position in der Hocke. Um alles genauer im Blick zu haben, kannst du auch einen kleinen Handspiegel zur Hilfe verwenden. Dass es manchmal ein kleines bisschen zwickt beim Einführen des Tampons, ist ganz normal. Starke Schmerzen sollte man dabei aber keine haben. Versuche deshalb vorsichtig zu üben, wenn du das nächste mal wieder deine Tage haben solltest. Wenn du spürst, dass es nicht mehr weiter gehen sollte, versuche die Richtung etwas zu ändern; aber nur, wenn du keine starken Schmerzen dabei hast. Man braucht, gerade am Anfang, viel Geduld und ein bisschen Fingerspitzengefühl. Du darfst den Kopf auf jeden Fall nicht hängen lassen, nur weil es am Anfang nicht sofort geklappt hat. Es benötigt etwas Zeit und Übung bis es klappt und das wird es früher oder später auch bei dir tun. Versuche auf jeden Fall dabei entspannt zu sein und vorher tief einzuatmen. Das hilft oftmals auch schon Wunder ;-)

Vielleicht kann dir das Video unter diesem Link auch noch etwas helfen.

http://www.herzensschwester.de/wie-fuehre-ich-einen-tampon-richtig-ein

Manchmal ist es einfach eine Kopfsache, dass es nicht auf Anhieb funktioniert. Versuch dich deshalb nicht zu sehr unter Stress und Druck zu setzen, denn dann klappt es oftmals am aller wenigsten. Ich bin sicher, dass es bald auch bei dir bald klappen wird :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Hallo liebe Melly,

Soviel wie ich jetzt gelesen habe hast du allgemein Angst etwas einzuführen. Aber wovor hast du genau Angst? Hast du Angst entjungfert zu werden? Hast du Angst das es Schmerzen verursacht? Hast du Angst das es als "Selbstbefriedigung" gilt?

Richtig machst du das indem du zuerst einmal komplett entspannt bleibst und deine Hände wäschst. Danach nimmst du dir den Tampon (am besten in Mini) und begibst dich in eine Position inder du leicht an deinen Scheideneingang rankommst. Diese Positionen können Sitzend auf dem Klo, im stehen oder mit einem Bein auf der Toilette, in der Hocke etc. sein. Den Tampon weit rauf schieben und kurz warten ob du ihn noch spürst, vielleicht bewegst du dich auch ein bisschen und schaust ob du ihn immernoch spürst. Wenn du ihn nicht mehr spürst sitzt er richtig und du kannst ihn so lassen.

Wenn du deine Finger nicht dreckig machen willst kannst du auch Tampons mit Applikatior oder Handschuhe benutzen.

________________________________________

Es gibt noch mehr als Binden und Tampons. Wenn du Binden nicht angenehm findest und mit Tampons, oder Sachen die man einführen muss, nicht zurecht kommst dann könntest du Menstruationsunterwäsche ausprobieren.

Menstruationsunterwäsche sind ganz normale Unterhosen die aus einem speziellen Stoff bestehen. Man zieht sie am Morgen an, ist den ganzen Tag lang komplett rundum geschützt und am Abend sieht man sie wieder aus und wirft sie in die Wäsche. Sie sind super angenehm und auslaufen ist so gut wie unmöglich. Du musst nichts einführen und läufst trotzdem nicht aus.

Man kann sie natürlich aus hygienischen Gründen nach 4-8 Stunden einmal tauschen aber wenn es gerade nicht anders geht kann man sie auch den ganzen Tag verwenden. Ich empfehle da immer die Ultrastärke um auf Nummer sicher zu gehen.

Gute Marken sind:

Taynie

Femtis

Ooia

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Melly432 
Beitragsersteller
 26.11.2021, 13:40

Ich würde ja auch gerne die mit Applikator nehmen aber die finde ich nicht in Mini

0
Jojo2200  26.11.2021, 13:42
@Melly432

Du kannst die auch in normal nehmen. Fürs erste mal Tampon geht auch ein normaler

0
Melly432 
Beitragsersteller
 26.11.2021, 13:37

Ich habe nur Angst das ich ihn nicht mehr rausbekommen ansonsten eigentlich nichts aber immer wenn ich es versuchen will bekomme ich eine Panickattacke und dann geht nichts mehr...

0
Jojo2200  26.11.2021, 13:41
@Melly432

Man bekommt ihn im Normalfall immer wieder raus. Dafür gibt es die schnur und wenn sich ein Gynäkologischer Notfall ergeben sollte dann wird der von einer Gynäkologin rausgeholt.

Du kannst ihn sogar mit pressen rausholen oder ihn mit den Fingern greifen.

1

Es sogenannte soft Tampons dass sind wie schwämmchen die du dir einführst.. sie dienen eigentlich dafür das man wärend seiner Periode sex haben kann aber vielleicht ist das ja mal eine Option für dich..

ansonsten versuche die kleinste größe an Tampons erstmal auszuprobieren und dann lass dir damit zeit also nicht direkt rein damit versuche es immer stück für stück

Indem du dir die Anleitung in Ruhe durchliest und es dann einfach versuchst.

Entspann dich und mach es nicht mit Zwang. Wenns nicht geht, dann gehts eben nicht.

Zum "Üben" kannst du auch einfach mal einen Finger einführen. Der ist ungefähr genauso groß wie ein Tampon aber du musst damit nicht so viel Material verschwenden.

Es gibt wirklich keinen Grund wegen einem Stück Watte in Panik zu verfallen.


Melly432 
Beitragsersteller
 26.11.2021, 13:02

Mit finger traue ich mich erst recht nicht Und bekomme ihn auch nicht weiter als bis zur Hälfte der Fingerkuppe

0
MaryLynn87  26.11.2021, 13:03
@Melly432

Dann weiter üben oder bei Binden bleiben.

Du kannst dich mit dem Finger nicht verletzen - außer du trägst deine Fingernägel eher als Krallen anstatt als Nägel.

0
MaryLynn87  26.11.2021, 13:09
@MaryLynn87

Abgesehen davon muss der Finger auch ein Stück mit eingeführt werden damit das Tampon richtig sitzt.

0