Harter Knoten in der Brust mit 13?
Hii! Wie der Fragetitel schon zeigt habe ich ein Problem mit meiner Brust/meinen Brüsten. Ich versuche es jetzt ganz genau zu beschreiben:
Ich bin weiblich und 13 (bald 14) und meine Busen sind ziemlich klein( also 70a höchstens).
Vor ca 2 Wochen sind mir an beiden Brüsten (ziemlich mittig) harte Knoten aufgefallen und ich war ziemlich beunruhigt.. habe dann ein wenig gegoogelt und habe gelesen dass das (in meinem Alter) meist etwas mit dem Brustwachstum zu tun hat, also war ich sehr beruhigt und habe fast nichtmehr an die Knoten gedacht.
Doch gestern Abend beim Duschen ist mir auf der linken Seite des rechten Busens eine Harte stelle aufgefallen, die mit dem Knoten (den ich vor 2 Wochen bemerkt hatte) verschmolzen/verbunden ist. Habe daraufhin gegoogelt und es könnte ein Lipodem oder eine Zyste oder sowas sein aber es ist hart und nicht weich😩
Und mein Busen ist auch nicht gewachsen! Er tat in letzter Zeit ab und zu ein wenig weh , aber der my Knoten am Rand tut nicht wirklich weh wenn ich drauf fasse. Meine Brustwarzen haben sich auch nicht verändert aber es sind ein paar Härchen um die Brustwarzen herum gewachsen.
Ich habe auch gelesen, dass die Milchdrüsen wachsen können aber am Rand scheint mir das sehr ungewöhnlich..
Ich habe schon überlegt ob es Brustkrebs sein könnte aber in meinen Alter ist das SEHR ungewöhnlich und (soweit ich weiß) ist in meiner Familie niemand mit Brustkrebs betroffen. Und ich las auch dass er meist in der Linken Brust ist.
Ist es vielleicht nur eine Veränderung des Gewebes?
Ich habe gerade sehr SEHR große Angst und ich bin nervlich richtig am Ende deswegen und ich hoffe auf schnelle und sachliche Antworten !
Liebe Grüße
Love2503
4 Antworten
Das ist Drüsengewebe und völlig normal. Es wird mit der Zeit noch mehr solcher Knoten geben, wenn deine Brust größer wird.
Du musst dir wirklich keine Sorgen machen.
Natürlich wird deine Brust nicht in 4 Wochen ein Cup größer. Das kommt alles noch. Du bist erst 14. Alles gut!
A.
Ich denke nicht, dass es in deinem Alter etwas schlimmes ist. Du solltest auf jeden Fall trotzdem zum Arzt und es abklären lassen. Per Ferndiagnose wirst du leider keine verlässliche Antwort bekommen können.
Geh zum Arzt die wissen immer was los ist
Am besten wäre es wenn du einmal zum Frauenarzt gehst und das abchecken lässt.
Es kann vieles sein: verändertes Gewebe, Wachstum, Wasserablagerungen usw...
Sind die Knoten denn beweglich? Wenn ja dann ist es auf jeden Fall kein Krebs :)
Als ich meinen ersten Knoten mit 16 gespürt hatte verfiel ich auch in Panik. Irgendwann kam dann der 2., der 3. ... dazu. Alle waren sehr hart, beweglich, die Knoten an sich hatten bei Berührung nicht geschmerzt aber ab und zu ohne Berührung. Sehr komisch. Bin dann zum FA gegangen und es waren Wasserablagerungen. Also so "Kabseln" die mit Wasser gefüllt sind, nichts schlimmes also. Diese können auch wieder verschwinden und stellen so keine Probleme dar. Es schmerzt nur manchmal da diese Kapseln durch das Wasser spannen.
Aber es ist immer besser einmal den Frauenarzt darüber schauen zu lassen. In den aller seltensten Fällen ist es Brustkrebs. Vorallem wenn keine Vorerkrankungen in der Familie diesbezüglich bekannt sind.
Also ich bin nicht sicher ob es verschieblich ist, da sich die Busen ja auch leicht verschieben lassen😬❤️
Es gibt im Internet Anleitungen wie du sie richtig abtasten kannst, auch Videos :)
Aber zum Arzt ist dazu eh am besten.
Vielen Dank das beruhigt mich sehr❤️🙏🏻