Hallo,ich bin 12 Jahre alt und habe ein mieses"Problem".Ich habe nen ziemlich großen Kitzler und habe angst, zum Frauenarzt zu müssen.Muss man den zum Fa?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nur keine Scheu geh zum Frauenarzt ist ziemlich wichtig wegen Verhütung oder auch wegen Krebsvorsorge. Kommt sicherlich irgendwann auf dich zu hab nur Mut und der Frauenarzt hat schon so ziemlich alles gesehen. Nur keine Scham, das ist der falsche Weg. Wenn du dich nicht allein traust, nimm jemand mit, dem Du voll und ganz vertraust (Mutter, reundin etc.)


Der Anblick von Genitalien, die nicht dem Schönheitsideal oder dem Durchschnitt einer Norm entsprechen, ist für einen Frauenarzt völlig alltäglich. Es gibt keinerlei Anlass, sich als Frau oder Mädchen in dieser Hinsicht zu schämen.

Zwar unterliegt niemand dem Zwang, zu einem Arzt zu gehen, oder sich untersuchen und behandeln zu lassen, aber es ist in manchen Fällen doch sehr sinnvoll. Jede Frau sollte ein- oder zweimal jährlich zum Frauenarzt gehen, allein schon wegen der Krebsvorsorge, aber auch, um andere frauenspezifische Gesundheitsprobleme abklären zu können. Falls man Empfängnisverhütung betreiben möchte, geht dies fast nur mit frauenärztlicher Hilfe, es sei denn, das Paar möchte sich auf die Verwendung von Kondomen beschränken.

Wenn eine Frau schwanger wird, sind regelmäßige frauenärztliche Kontrolluntersuchungen angezeigt, vor allem auch, um der Gesundheitsvorsorge des ungeborenen Kindes gerecht zu werden und Komplikationen zu vermeiden bzw. zu erkennen. Eine Frau, die während der Schwangerschaft den Frauenarzt meidet, handelt meiner Meinung nach unverantwortlich.

Man muß zum Frauenarzt wenn man sich die Pille verschreiben lassen möchte, wenn es Probleme mit der Menstruation gibt oder wenn man schwanger ist.

Das Aussehen der äußeren Genitalien ist individuell unterschiedlich und kein Anlass für einen Besuch beim Gynäkologen, Ausnahmen sind Pilze, Entzündungen, Abszesse, Infektionen usw.