Grund für die sexuelle Neigung Erwachsene zu Jugendliche?

6 Antworten

Jugendliche ist ein dehnbarer Begriff. Er dient wohl zur Abgrenzung von Kindern, ein Jugendlicher ist kein Kind mehr, aber noch nicht richtig erwachsen. Also so von 14-21. Ab 18 finde ich generell unproblematisch, hier kann es einfach sexuelle Anziehung sein. Unter 18 sind die Grenzen fließend. Irgendwann geht es dann in den Bereich Hebephilie, das finde ich bedenklich.

für Hebephilie ist keine klar definierte Ursache bekannt.

wissenschaftlich werden diverse Ansätze diskutiert und erforscht, von auffälligen Gehirnfunktionen, Störungen in der frühkindlichen Entwicklung, Bindungstörungen oder auch traumatische Erfahrungen um mal ein paar Beipiele zu nennen

Was den Punkt traumatische Erfahrungen angeht kann ich dir sagen das dies sehr selten vorkommt, fast ausschließlich nur bei Fällen wo Missbrauch, oft aber nicht ausschließlich sexueller, in der Kindheit erlebt wurde und dieser nie oder nur sehr mangelhaft therapeutisch aufgearbeitet wurde. Es ist hier keine tatsächliche Neigung in dem Sinne einer sexuellen Präferenz gegeben sondern eher ein Schutzmechanismus wodurch Opfer den erlebten Missbrauch nachstellen um so die Beweggründe ihres Peinigers ermessen zu können und damit dann hoffen innerlich abschließen zu können.

Vermutlich entwickelt sich die sexuelle Präferenz in der Pubertät anhand verschiedener Faktoren, wie Geschlechtshormone und andere biopsychosoziale Einflüsse. Wissenschaftlich ist die Entwicklung der Präferenz jedoch noch nicht geklärt. Sexuelle Präferenz ist Schicksal und nicht Wahl.

Quelle: Das Internet, irgendwo.

Also ich hab in den letzten Jahren beobachtet, dass Männer tendenziell eher jüngere Frauen nehmen - also auch ein 40 Jähriger eine 20 Jährige - und Frauen umgekerht einen Älteren - als eine 20-Jährige einen 40-Jährigen.

Hab mich dann auch gefragt warum und angeblich hat das damit zu tun, dass Frauen auf Status, Beruf und Kontostand eines Mannes am meisten achten. Etwas wo ein Mann mit 35, 40 eben schon weiter ist, als ein Mann mit 20, 25. Umgekerht achten Männer am meisten auf das Aussehen und da ist kollektiv vermutlich eine 20-Jährige attraktiver als eine 40-Jährige.

der selbe Grund wie die sexuelle Neigung Jugendlicher zu Erwachsenen.