Gibt es sowas wie eine "Kuschelbeziehung"?

11 Antworten

Hallo BerndEbig,

eine Freundschaft erlaubt es prinzipiell, sehr viel miteinander in jeglicher Nähe - auch als Ausdruck der Einheit der Freund*innen - zu teilen. Sehr viel Nähe würde Zärtlichkeiten - Kuscheln - eröffnen. Noch viel mehr Nähe kann bis zur Sexualität gehen, denn näher geht es nicht mehr.

Gesellschaftliche Paradigmen lassen eine bestimmte Nähe eher in einer Partnerschaft zu und schließen sie in einer Freundschaft explizit aus. So mögen wir Begriffe wie Freundschaft+ z.B. verstehen, wo dieses Paradigma "übertreten" wäre.

In ihrer Selbstbestimmung brauchen sich Freund*innen aber nicht an solche Paradigmen zu halten - und darin auch nicht irgendjemandem in der Gesellschaft Bedürfnisse erfüllen. Dafür fokussieren sie sich lieber darauf, miteinander sehr viel zu teilen, was ihnen gemeinsam Fülle und Freiräume schenkt.

Also ganz cool - und ist auch im Rahmen einer Partnerschaft zusammen mit Freund*innen der Partner*innen denkbar und möglich.

Denken wir an Liebe uns lösen sie von diesen Paradigmen, sind wir schnell bei Menschen, die mehrere Menschen lieben, damit mit ihnen eins sind, mit ihnen jegliche Nähe teilen können. Da gibt es den Begriff der Polyamorie, was nichts anderes als Liebe (amor) unter mehreren Menschen (poly) bedeutet.

Das darf noch umso cooler sein - und ich war zu früherer Zeit mal in einem solchen Freundeskreis, in dem wir alle - ob Paare oder single - sehr gerne zusammen waren.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke nicht das es eine offizielle Bezeichnung für eine "Kuschelbeziehung" gibt.

Aber bei so vielen Menschen auf der Welt, gehe ich schon davon aus, dass die ein oder anderen platonischen Freunde sich auch auf so eine Beziehungsart geeinigt haben, in der man gut miteinander befreundet ist, evtl sogar Bestfriends ist und viel miteinander kuschelt.

Zudem gibt es ja noch die asexuellen Menschen, die in einer festen Beziehung sich ihr Leben teilen, aber eben aus dem fehlenden Interesse an Sex heraus, sich nicht auf diesen einlassen und daher nur miteinander kuscheln. Denn asexuell bedeutet ja nicht auch das man automatisch aromantisch ist und keinerlei Nähe zum Partner mag.


Ich denke, dass es sehr wohl auch Liebesbeziehungen gibt ohne dem Verlangen nach Sex. Beide können dann vielleicht viel besser beim Kuscheln entspannen. Kann ja durchaus auch erotisch sein.


BerndEbig 
Beitragsersteller
 07.09.2022, 13:16

Na, ja muss da (romantische) Liebe aus deiner Sicht im Spiel sein?

Noidea333  07.09.2022, 13:23
@BerndEbig

Muss nicht. Aber gibt es mit Sicherheit auch. Menschen können sich doch lieben, aber beruflich etc. viel Stress haben, dass sie vielleicht einfach nur lieber kuscheln wollen oder Massagen usw. Kann ja viele Gründe haben.

Ja die gibt es. Einige einigen sich bevor diese Beziehung entsteht vielleicht auf gegenseitige Absichten und los geht's. Eventuell wollen beide Personen NUR kuscheln, weil sie sich vielleicht einsam fühlen und sich generell Zuneigung wünschen :)


BerndEbig 
Beitragsersteller
 07.09.2022, 13:15

Oh, ok. Das ist natürlich auch eine Variante^^ Danke für deine Antwort!

Ja gibt es. Ich kuschel sehr gerne mit meinen kumpels. Finde sowas aber normal in einer Freundschaft und würde es nicht als Kuschelbeziehung bezeichnen


BerndEbig 
Beitragsersteller
 09.09.2022, 13:34

Ja, tatsächlich meine ich mit der Frage solche Beziehungen, wo Kuscheln einen Hauptteil ausmacht. Aber kuscheln unter (männlichen) Kumpels kenne ich nicht. Na, ja, Menschen sind unterschiedlich 🤷‍♂️😁

lukii01  09.09.2022, 13:37
@BerndEbig

Ja kommt natürlich immer auf die Menschen an. Meine Freunde sind halt sehr offen und nicht so verklemmt wie die meisten anderen.

BerndEbig 
Beitragsersteller
 09.09.2022, 13:38
@lukii01

Meine auch nicht, glaub mir😂 aber wir sind halt nicht so auf Körperkontakt aus Xd