Gibt es das Wort „Jungmännlichkeit“?

7 Antworten

Nein, aber früher war der Begriff "Jüngling" sehr gebräuchlich. Und in Wikipedia steht dazu:

Mit dem Wort Jüngling kann auch etwas Reines, Makelloses betont werden. Bis ins 19. Jahrhundert war der Jüngling das männliche Pendant zur Jungfrau. Im Japanischen hat sich der Begriff Dōtei bis heute gehalten. Zum Ausdruck der Jungfräulichkeit (Virginität) haben sich Anfang des 19. bis Anfang des 20. Jahrhunderts in vielen Orten Deutschlands Jünglingsvereine gegründet.

Nein, das ergibt sich aus der Herkunft des Wortes, welche in den Weltansichten alter Völker seinen Urpsrung findet:

Zurückführen lässt sich die Bedeutung der weiblichen Jungfräulichkeit darauf, dass in früheren Zeiten die Vermehrung der Sippe zu den wesentlichen Aufgaben eines Mannes gehörte. Dieser konnte seine Nachkommenschaft jedoch nur dann vermehren, wenn er sicher war, dass die Kinder, die ihm seine Frau gebar, allein von ihm stammten.
Aus diesem Grund kam also nur eine unberührte Frau als Gemahlin infrage. Aus diesen Vorgaben entwickelten sich die Ideen der Monogamie sowie der Jungfräulichkeit.

Für einen Mann ist jungfräulichkeit also ein Manko, etwas negatives, weil man (noch) nicht in der Lage ist die eigenen Gene fortzuführen.

Letztendlich ist das auch der Grund warum Männer keine Schlampen sein können und Frauen spätesten nach dem 5ten Kerl eine sind. Egal was unsere verquere Gesellschaft einem vormachen will.

Wenn der Westen letztendlich gefallen ist, wird sich das auch wieder normalisieren und Frauen wieder gezwungen sich anständig zu verhalten. Jede Gesellschaft in der Frauen etwas mitzusprechen hatten ist in kurzer Zeit gefallen, siehe Griechenland, Rom, Europa, Amerika... manche Dinge ändern sich eben nie

Woher ich das weiß:Recherche

SuFaCo04  06.04.2023, 13:17

Ohje... Lass das mit dem Schreiben besser sein.

0
CriticalSmoker  06.04.2023, 13:28
@SuFaCo04

Richtig, weil ich deine erhabene Meinung nicht teile, werde ich mich direkt von dieser Seite abmelden und das Internet ausschalte. Danke für deine weisen Worte

0

Also so viel gendern sollten wir dann doch nicht neneee nichtmal auf die Idee kommen...

Auch beim Mann gilt: Jungfräulichkeit!

Nein.

Und wenn es das gäbe, wäre es auch nicht das Gegenteil von Jungfräulichkeit.

PS: Bei Männern sagt man ebenfalls Jungfräulichkeit. Jungfrau ist ein generisches Femininum. So was sagt ihr jetzt, ihr ganzen Genderer?


CriticalSmoker  06.04.2023, 13:11

Gendern ist etwas für Menschen, die sonst nichts im Leben haben. So ein bisschen wie Nationalismus für Linke...

0
Christian710  06.04.2023, 13:10

Wofür überhaupt Gendern. Ich kappier das Prinzip davon nicht 🤣

0

nein - es ist bei beiden geschlechtern jungfräulichkeit. für männer kannst aber auch "jüngling" nehmen - was sich aber nicht direkt auf den sex bezieht sondern allgemein des erscheinungsbild (ohne bartwuchs etc).