Geschlechtskrankheiten testen?

9 Antworten

Es schadet sicher nichts mal gemeinsam zu einer AIDS-Beratungsstelle zu gehen und sich allgemein mal über Geschlechtskrankheiten und HIV (was Symptome sind und wie man Risiken vermeidet) aufklären zu lassen. Dafür sind die schließlich da. Nicht nur um zu unterstützen wenn es zu spät ist, sondern auch um vorbeugend zu beraten.

Theoretisch könntet ihr euch in so einer Beratungsstelle auch auf alles mögliche testen lassen, aber man wird euch dort sicher sagen, dass das in eurer Situation wenig Sinn hat. Wenn ihr beide noch jungfräulich seid, dann ist es extrem unwahrscheinlich, dass einer von euch eine Geschlechtskrankheit hat. Wo soll sie denn bisher herkommen?

Diese Krankheiten werden durch den Austausch von Körperflüssigkeiten übertragen. Also genau das, was eben auch beim Sex passiert. Auch das gemeinsame Nutzen von Sexspielzeug kann dafür ausreichen wenn dabei Körpersekrete übertragen werden. Bei manchen Krankheiten (wie Tripper) reicht auch bereits ein Zungenkuss.

Für HIV (was du ja extra gefragt hast) muss schon deutlich mehr passieren. Da müsste infizierte Körperflüssigkeit in Deine Blutbahn gelangen. Sowas passiert im Alltag ja normalerweise nicht. Man könnte HIV und andere Krankheiten theoretisch auch durch den Kontakt mit offenen Wunden von erkrankten Personen, durch Drogenspritzen etc. bekommen. Aber dazu muss man eben so einen Kontakt auch gehabt haben.

Theoretisch könnte eine sexuell übertragbare Krankheit bei der Geburt von der Mutter auf das Kind übertragen worden sein, aber das wäre inzwischen längst aufgefallen. Auch eine Übertragung durch Blutkonserven bei einer Operation ist zwar möglich, aber in der EU ausgeschlossen, da die Konserven getestet werden. Ebenso ist der Mythos, dass man sich auf einer öffentlichen Toilette mit irgendwas angesteckt haben könnte einfach Quatsch.

Am ehesten besteht noch die Gefahr, dass ihr euch gegenseitig mit einer Pilzinfektion (das kommt von mangelnder Hygiene) anstecken könntet. Aber das wird bei den Routinetests und ohne Symptome garnicht getestet.

Aber wenn ich ehrlich sein soll, ist das Risiko im Grunde defacto Null. Ihr müsst es also nicht übertreiben!

Auch jemand der noch keinen Sex hatte, kann eine sexuellübertragbare Krankheit haben.

Sex ist nur die häufigste Art diese zu übertragen, es geht aber auch anders. Beispielsweise bei HIV wenn die Mutter positiv war und es bei Geburt oder Stillen ans Kind übertragen hat. Daher wird jeder Schwangeren in Deutschland mittlerweile der Test angeboten, um falls sie was hat, das Kind zu schützen. Oder auch wenn man Bluttransfusionen im Ausland hatte, manche Länder testen das Blut nicht vorher.

Auch Nutzung öffentliche Toiletten können zur Übertragung mancher führen, ist sehr selten weil viele Bakterien und Viren schnell absterben, aber in seltenen Fällen passiert es.

Wenn jemand Sextoys teilt, kann es ebenso zu übertagungen kommen.Ich hatte eine Freundin, die hat sich manchmal als Jugendliche den Vibrator ihrer Mutter genommen, hätte eine was gehabt, hätte das so verbreitet werden können.

Es ist hierzulade selten, dass Personen vor dem ersten Sex eine Geschlechtskrankheit haben, aber es ist nicht unmöglich.

Ein Test vor eurem ersten Mal ist unnötig, sofern ihr nicht vorher anderen Sexualkontakt hattet. Denn STDs können nicht nur beim Geschlechtsverkehr übertragen werden, sondern schon beim Petting und unter Umständen sogar schon beim Küssen.

Wichtiger als ein Test ist, dass ihr euch beim ersten Mal ausreichend schützt und Kondome benutzt. Übt vorher die richtige Anwendung.

Wenn es euch ein Gefühl der Sicherheit gibt, dann könnt ihr euch aber natürlich vorher auch auf STDs testen lassen. Einen HIV-Test kann man kostenlos und anonym beim Gesundheitsamt machen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin bisexuell. 💕💜💙

Wenn du noch nie Sex hattest, brauchst du auch nichts zu testen. Diese Krankheiten entstehen ja nicht aus der Luft, sondern werdem beim Sex von einem Infizierten auf den anderen übertragen... ;-)

Falls du als Mann Sex mit Männern hast, solltest du aber:

  1. gegen Hepatitis A und B geimpft werden (ist eine Kassenleistung)
  2. ein Kondom benutzen oder PrEP nehmen (wenn du nicht weißt was das ist, wende dich an eine Schwerpunktpraxis für HIV)
  3. gegen Affenpocken geimpft werden
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ohne vorherigen sexuellen kontakt eher nicht notwendig