Für diejenigen, die in einer FKK-Familie aufgewachsen sind: Gibt es eine Regel, dass Nacktheit erforderlich war, auch für Gäste?
Als ich ein Kind war, hatte ich einen Freund, dessen Familie FKK praktizierte. Sie zogen sich alle aus, wenn sie in ihr Haus kamen; mein Freund, sein Bruder und seine Schwester und seine Eltern. Sie zogen sich an, wenn Gäste ohne FKK kamen. Außer wenn Gäste übernachteten. Dazu gehörte auch ich, und so kam ich mit FKK in Berührung, was ich jetzt mit meiner eigenen Familie mache. Sogar meine Eltern, die kein FKK praktizierten, brachten mir bei, die Regeln anderer Familien zu respektieren, wenn ich in ihrem Haus zu Gast bin.
Mit meiner Familie habe ich jetzt ähnliche Regeln, nur dass ich zuerst mit den Eltern der Freunde meiner Kinder spreche. Denn die Zeiten sind anders, als in meiner Kindheit.
6 Antworten
Ich bin nicht direkt so aufgewachsen, lebe nun nur selbst so (ohne Familie).
Allein der Gedanke andere (direkt oder indirekt) zu nötigen sich ebenfalls nackt auszuziehen oder auch nur mich nackt sehen zu müssen, käme mir nie im Leben in den Sinn. Wenn ich Besuch habe, ziehe ich mich an und wenn jemand über Nacht bleibt, frage ich ob es okay ist, wenn ich nackt bin, oder ob ich bekleidet bleiben soll. Das Wohlbefinden meiner Gäste über meine eigene Bequemlichkeit zu stellen, finde ich selbstverständlich. Immerhin ist es auch kein Drama mal ausnahmsweise zumindest ein langes Shirt oder so anzuziehen.
Meine Familie ist damals nur nach dem Duschen nackt durch die Wohnung gelaufen. Was dazu führte, dass meine Freundinnen sich weigerten mich zu besuchen, weil sie kein Interesse daran hatten den Penis meines Vaters zu sehen zb. Oder auch das meine Mutter reinkommt, während sie sich umziehen oder duschen, war ihnen unglaublich unangenehm. Mir übrigens auch.
Ich bin von meiner Mutter offen erzogen worden. Es gab keine Regeln .. Regel würden direkt gegen das F im FKK Verstößen.. es war jedem frei entscheidbar . Über die Zeit hat sich ihr Freundeskreis so ziemlich kristallisiert . Die meisten ihrer Freundinnen waren selber FKK- begeistert und nur wenige die es nicht praktiziert haben. Das wir dann alle nackt waren , egal als ob Gast oder Gastgeber, war irgendwann auch normal. Man war vorher sowieso schon oft am Strand , am See oder auch in der Sauna, zusammen unterwegs
Ich finde es problematisch, in der Familie die Regel einzuführen, dass sich jedes Familienmitglied nackt auszieht, wenn es ins Haus kommt. Mit sehr kleinen Kindern kann man das vielleicht machen, aber spätestens wenn sie schulpflichtig werden sollten sie sie sich so im Haus aufhalten können, wie sie möchten. Ich finde es auch nicht in Ordnung, wenn ihre Freunde oder Klassenkameraden mit der Nacktheit ihrer Eltern werden. Nach dem duschen nackt in sein Zimmer zu gehen ist ja in Ordnung. So praktizieren wir das auch gerne, aber wenn Personen im Haus sind, die nicht zur Familie gehören sind wir vorsichtiger und zeigen uns nicht nackt vor ihnen. Selbst dann nicht, wenn die Kinder selbst nackt gewesen sind, z.b. weil sie so im Pool gebadet haben.
Ich und meine Tochter machen auch gerne FKK, aber wir haben da keine bestimmten Regeln.
Die Frage ist doch nicht ernstgemeint, bitte antworte nicht dann wird dem langweilig
Also zuerst sollte man mal folgendes festhalten: FKK ist keine Religion, sondern eine Lebenseinstellung!
Wir sind auch eine FKK-Familie, aber wenns klingelt lege ich mir zumindest ein Handtuch um wenn ich die Tür öffne. Ich muss andere Leute nicht mit meiner Lebenseinstellung belästigen. Ich fahre ja auch nicht nackt zum Supermarkt!
Der Typ ist krank, der macht kein FKK, der ist einfach krank im Kopf.
Lies doch den Müll mal genau durch, den der schreibt, Wort für Wort.