Freundin will kein Sex und Nähe nach Geburt?

5 Antworten

Für so einige Frauen ist die Zeit "nach" der Geburt schwierig.

  • Schlafmangel, Stress, die Gedanken kreisen fast rund um die Uhr um das Baby.
  • Unsicherheit mit dem eigenen Körper (Optik nach der Geburt allgemein, eventuell auch wegen des eignen Intimbereiches)
  • Hatte man einen Kaiserschnitt, oder musste im Intimbereich etwas genäht werden, kommen an diesen Bereichen Schmerzen oder Gefühllosigkeit/ verringerte Wahrnehmung von Berührungen an diesem Bereich hinzu.
  • der psychologische Faktor (Findet er mich überhaupt noch attraktiv? Ich seh jetzt so anders aus. Er hat mich im verwundbarsten Moment (Geburt) gesehen, das schreckt ihn doch jetzt sicher ab).

Nicht jede Frau kann mal eben kurz nach der Geburt "einen Schalter umlegen" und so sexuell aktiv sein wie vor der Schwangerschaft.

Mit viel Geduld, viel Verständnis, kleinen Schritten, Komplimenten stärkst du ihre Selbstsicherheit und dadurch eure Bindung zueinander

Zeige Geduld und Verständnis, sprich offen über eure Gefühle und Bedürfnisse…. Am besten ohne Druck auszuüben

Versuch sie so gut, wie es geht, im Alltag zu unterstützen, damit sie Zeit für sich findet. Nähe kann auch ohne Sex entstehen zum Beispiel durch gemeinsame Zeit und Zärtlichkeiten….
Wer weiß vielleicht entwickelt sich daraus irgendwann dieses Momentum…. Sei aufmerksam. Versuch, es zu ergreifen.

Bedenke und versuche, dich nicht wertlos zu fühlen. Es wird im Moment schwer sein, von ihrer Seite aus, auf das erhoffte Verständnis zu warten. Trotzdem nicht aufgeben…. Ich drück euch die Daumen. 👍

Gib ihr Zeit, das ist keine Seltenheit nach der Geburt und es ist auch nichts gegen dich. Wenn du sie bedrängst wird dadurch nichts besseres. Ich weiß dass ist nicht einfach, aber wenn ihr Zeit gibt's wird das schon wieder.

So eine Schwangerschaft und Geburt ist ein sehr grosser körperlicher und psychischer Einschnitt für die Frau. Der Körper verändert sich sehr stark und sie fühlt sich evtl. nicht mehr wohl darin und muss sich als Mutter und Frau neu finden und ordnen. Dazu kommen u.U. noch schmerzhafte Geburtsverletzungen. Das Baby braucht ebenfalls permanente Nähe und Körperkontakt zur Mutter, da ist man irgendwann einfach übersättigt und froh, wenn man mal 10Min. Ruhe hat um gemütlich zu duschen und der Körper wieder kurz einem selbst gehört.. Lass Deiner Freundin bitte noch etwas Zeit und bedräng sie nicht. Für sie ist gerade alles eine riesige Umstellung.


Cembam 
Beitragsersteller
 10.08.2024, 11:09

also hat das nichts mit sie liebt mich nicht zu tun?Weil wir sind jeden Tag zusammen alles gut außer dieses sexuelle das ist sehr tot.Wie lange soll ich ihr ungefähr geben was denkst du

1
nanninna  10.08.2024, 11:14
@Cembam

Ich kenne Deine Freundin nicht, aber denke nicht, dass es etwas persönliches mit Dir ist. Für sie ist gerade alles sehr viel und eine riesige Umstellung. Unterstütze sie im Alltag, nimm ihr Dinge und auch mal das Kind ab,so dass sie Zeit für sich hat und zeig ihr Deine Gefühle, indem Du sie einfach mal in den Arm nimmst, ohne dabei gleich an Sex zu denken. Ich denke, dann kommt das schon wieder. Einen Zeitraum kann ich Dir aber leider nicht nennen.

2

Der Körper hat sich durch die Geburt verändert und damit muss die Frau fertig werden. Man fühlt sich oft nicht mehr attraktiv. Dazu das kleine Baby, das die volle Aufmerksamkeit fordert. schlaflose Nächte

Und dazu die Situation im Mutter Kind Heim

Manche Frauen können nicht auf jetzt: ich bin jetzt da und deswegen müssen wir jetzt Sex haben weil ich gleich wieder fahren muss...

Da hilft nur liebe, Geduld und Verständnis, aber kein Druck. Und sie ist erst 16, also da fehlt auch Mut und Lebenserfahrung für die gesamte Situation.

Hab selbst zwei Kinder geboren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung aus der Weisheit meines bisherigen Lebens