Frage zu meiner 14 jährigen Tochter?
Hey ich bin Anna und das hier ist meiner erste Frage.
Ich habe gemerkt, das meine Tochter schon sehr sehr weit ist, für ihr Alter, was intime Sachen angeht, also sowas wie Masturbation und Geschlechtsverkehr. Und, soweit ich weiß, macht sie es schon länger und auch sehr regelmäßig, da ich sie schon öfters gehört habe und auch schonmal dabei gesehen habe und ich wollte fragen, ob es bei euch Jungs/Mädchen auch so ist? Ich habe sie auch schon einmal darauf angesprochen und sie meinte nur, das sie mega offen ist und sie es nicht schlimm findet, wenn ich sie höre oder mal dabei gesehen habe. Aber ich als Mutter finde es schon sehr früh, das sie sowas schon mit 14 Jahren macht. Ich z.B habe sowas erst mit 17 18 Jahren gemacht und bin bis heute noch sehr verklemmt zu dem Thema intime Sachen.
Und meine Frage ist jetzt, wann ihr damit angefangen habt und ob ihr es auch regelmäßig macht.?
11 Antworten
Mit 14 finde ich das eigentlich nicht zu früh, abgesehen davon, dass es ganz normal ist, dass Jugendliche in dem Alter - egal ob Mädchen oder Jungs - beginnen, ihre eigene Sexualität zu entdecken und daher auch öfter mal masturbieren. Das Alter, mit dem sie damit beginnen, ist recht unterschiedlich. Manche beginnen damit schon mit 10 oder 11, manche erst mit 15 oder noch später, und wieder andere - wobei ich aber schon davon ausgehe, dass das schwer die Minderheit ist - masturbieren auch gar nicht.
Wenn sie masturbieren möchte, lass sie einfach. Denn wenn Du sie da bedrängst oder (negativ) beeinflusst, bekommt sie möglicherweise das Gefühl, etwas "Falsches" zu tun, und das ist absolut nicht der Fall. Denn die eigene Sexualität ist Teil der eigenen Persönlichkeit, und Masturbieren ist so natürlich wie essen, trinken und schlafen.
Natürlich ist masturbieren etwas sehr intimes, und man redet auch nicht unbedingt gleich mit jedem darüber, so wie über das Wetter oder die Sportnachrichten. Es ist nur leider so, dass es heutzutage (wieder) ein Tabu-Thema geworden ist und es immer noch Menschen gibt, die damit negative Dinge verknüpfen oder Sexualität pauschal als etwas "unreines" sehen.
Ich finde es cool, dass Du so offen bist und so ehrlich mit ihr umgehst. Bewahre Dir das bitte, es wird Dir, aber auch Deiner Tochter guttun und dazu beitragen, dass Ihr Euch Euer gutes und familiäres Verhältnis aufrecht erhalten und vielleicht sogar noch vertiefen könnt, denn so lange sie das Vertrauen hat, dass sie auch mit solchen Fragen zu Dir kommen und mit Dir ehrlich und offen reden kann, ist alles gut, denn das bedeutet dann auch, dass sie auch auf Deinen Rat und Deine Erfahrungen hören wird.
Ich wünsche Euch beiden weiterhin alles Gute! 🙂
Danke, das ist sehr nett von Dir, aber gar so übertreiben musst Du auch nicht..😂😂😂😂😂
Donnerwetter, da hast du aber eine sehr selbstbewusste Tochter. Kann man gar nicht glauben, das es sowas Schönes gibt. Ganz ehrlich gesagt, mir gefällt deine Tochter. Sie tut nichts Verbotenes. Nach dem Gesetz darf sie mit 14 loslegen. Wenn sie allerdings Geschlechtsverkehr macht, muss sie den Partner auch ganz doll lieb haben.
Kann allerdings verstehen, Anna, wenn du damit Probleme hast. Für dich ist das eine Erfahrung, die du wohl noch nie vorher gemacht hast. Deine ganze Erziehung scheint dir im Wege zu stehen?
Könntest du dir vorstellen, dich mit der Sache anzufreunden, und deiner Tochter ihr Glück zu gönnen? Könntest du die Sache so gestalten, das du z.B. bei Geräuschen, das Radio anmachst? Könntest du sie mal fragen, wie sie sich das bei Geschlechtsverkehr mit der Verhütung denkt?
Ich stelle mir das gerade vor, wie das bei meiner Tochter gewesen wäre, als sie 14 war. Ich hätte sie dabei unterstützt und ihr geholfen. Ich hätte nicht das geringste Problem damit gehabt. Ich stehe im Zweifelsfalle immer zu 100% auf der Seite von Sex und Zärtlichkeiten.
Allerdings, wäre ich im Vorteil gewesen. Wir haben ein so großes Haus, das es eher Zufall gewesen wäre, wenn ich etwas mitbekommen hätte.
Grundsätzlich ist der Text gut, nur eine Kleinigkeit stimmt nicht - es gibt keine Altersgrenze dafür, ab wann man masturbieren darf! Was Du meinst, ist das Alter, ab dem man (einvernehmlichen) Geschlechtsverkehr haben darf.
Muss ich dir Recht geben. Ich habe schon eine 3-4-jährige, in meinem Beisein, masturbieren sehen.
Hi
Ich hab mit 12 so langsam angefangen. Ich werde auch bald 14 und mache es auch regelmäßig. Das ist total normal. Du hast eigentlich Glück, dass sie da so offen ist. Also Sorgen muss man sich da nicht machen. LG
Hallo,
Ich persönlich finde das es völlig normal ist auch in dem Alter manche fangen halt etwas früher an und andere etwas später. Das wichtigste ist halt nur das sie über Geschlechtskrankheit und so weiter aufgeklärter ist sonst würde ich sie einfach in ruhe lassen da ich der Meinung bin wenn sie schon so weit in diesen Sachen ist weiß sie bestimmt was sie tut.
LG und noch viel Glück mit deiner Tochter
Mit 14 finde ich das sogar relativ spät. Da hat die Pubertät schon seit ca 3 Jahren eingesetzt. Nur weil du so verklemmt bist, muss es deine Tochter nicht sein.
Quatsch. 14 Jahre ist überhaupt nicht spät, sondern eher früh. Außerdem macht die Mutter nun alles andere als einen verklemmten Eindruck.
Mir geht es nicht ein, warum niemand diese Antwort schätzt. So ausführlich und hilfreich! Ein Mensch opfert seine kostbare Zeit mit Freude auf, dann darf man sich schon einen Daumen nach oben erwarten... Er kennt sich ja auch aus! Kostenloses Fachwissen vom feinsten!