Erfahrungen sammeln und sich ausprobieren - was meint man damit in Bezug auf Liebe/Sex?
Mir wurde als Jugendliche/junge Erwachsene ständig gesagt, ich solle mich ausprobieren und Erfahrungen sammeln, bevor ich eine feste Beziehung habe. Was meint man damit? Dass man möglichst viel Sex haben soll, möglichst viele Personen daten, besonders viele Sexpraktiken ausprobieren?
Ist eine ernst gemeinte Frage, da ich nicht so ganz den Sinn darin sehe, wenn man doch gleich mit einer Person diese Erlebnisse teilen kann ohne sich eingeschränkt zu fühlen bzw. als hätte man was verpasst.
Und wieso ist Erfahrung so wichtig? Ich finde das klingt so als wäre die erste feste Beziehung eine lästige Pflicht und nicht schon etwas Ernstzunehmendes, was man der Person zu Liebe beginnt...
2 Antworten
Die meisten Menschen sind da nicht so romantisch veranlagt. Es gilt gesellschaftlich einfach als besser, wenn man möglichst viele Partner hatte und sich unter 25 nicht fest bindet.
Das ist wieder so ein Ratschlag auf den man getrost verzichten kann. Drüber nachzudenken lohnt sich nicht. Das eigene Bauchgefühl ist da der bessere Ratgeber.