Eine Bekannte, Altenpflegerin im Heim, erzählt, dass alte Insassinnen da sehr häufig masturbieren. Kann das sein?
9 Antworten
Sexualität ist nicht auf die Jugend beschränkt. Selbst ältere und sehr alte Menschen haben noch Lust und das ist völlig normal und nicht ungewöhnlich. Auch alte Männer masturbieren, nicht nur Frauen.
Übrigens sagt man Heimbewohner/innen. Das Wort Insassen bezieht man eher auf Gefangene im Vollzug. Deine Bekannte sollte sich übrigens mal an ihre Schweigepflicht erinnern.
Schweigepflicht bezieht sich auch auf den Respekt, den ein Betreuer ggü den Bewohnern hat. Als Schweigepflicht wird die Pflicht verschiedener Berufsgruppen oder Personen bezeichnet, alle Informationen, die sie im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit erhalten, nicht an außenstehende Dritte weiterzugeben. Solche intimen Details würde ich über meine Bewohner/innen nie preisgeben. Damit macht sich die Bekannte des Fragestellers nur wichtig und will Aufmerksamkeit. Nicht sehr professionell.
Auch im Alter hat man ein Bedürfnis nach SB. Was haben die alten Betreuten denn noch so angenehmes in ihrem Leben. Da ist SB bestimmt noch eine der schönen Sachen die ihnen eine Freude bereiten. SB hat ja auch nicht immer was mit horny sein zu tun. Viele machen das auch um sich zu entspannen oder einschlafen zu können. Schon Babys und Kleinkinder fassen sich da manchmal an da sie ihren Körper erkunden wollen und es ihnen ein angenehmes Gefühl gibt.
Warum auch nicht- Sexualität ist alterslos.
Deine Bekannte sollte sich aber mal überlegen, ob dies der richtige Beruf ist, wenn man solche intimen Details weiter posaunt.
Das spricht schon für sich, wenn die Bekannte nicht Stillschweigen darüber bewahren kann.
Sicherlich. Finde geschmacklos, so etwas zu erzählen.
Leute wollen sowas hören! I Jedem Film wird doch rumgeferkelt.
Filme - gut. Aber so etwas muss nicht herumerzählt werden.
es werden keine Namen genannt. Dass alte Frauen gerne onanieren, darf doch jeder wissen! Warum nicht? Alle Menschen onanieren doch!
Ich jedenfalls würde an Stelle der Alten die Pflegerin fragen: "Musst du das herumerzählen? Das geht doch keinen etwas an!"
Das ist wah. Schöne Musik ist beispielsweise nichts. Und schöne Bilder sind auch nichts. Und schöne Bücher sind auch nichts... ... ...
Schweigepflicht bezieht sich auf persönliche Daten, nicht auf allgemeine Beobachtungen.