Darf man in Deutschland nackt rausgehen?

4 Antworten

Eigentlich nicht, ist öffentliches Aergernis.

Bitte ihn, sich ein Tuch umzuwerfen um seine sex . Zone, so dass du nichts siehst, wenn er bei dir klingelt, weil du dich dadurch belästigt fühlst. Das sollte reichen.

Siehe hier:

https://anwaltauskunft.de/magazin/leben/freizeit-alltag/freik%C3%B6rperkultur-wann-man-wo-nackt-sein-darf

Du kannst durchaus einen Verweis via Vermieter erwirken oder gar die Kündigung, wenn er dein Bedürfnis nicht respektiert.

Wenn du noch jung bist, du denkst , dass es sexuell motiviert ist, Exhibitionismus, sprich aufgeilen gezielt an dir oder sogar eine penetrante Sexeinladung, kannst du ihn auch locker wegen sex. Belästigung beim Vermieter und der Polizei anzeigen.


Thunderbirdltd  10.03.2022, 13:11

Nein. Ist keine Erregung öffentlichen Ärgernisses. Dies ist ein Gesetz gegen sexuelle Handlungen in der Öffentlichkeit. Nacktheit ist aber keine Handlung, sondern ein Zustand. Öffentliche Nacktheit ist in D per Gesetz nicht verboten.

0
Nazgul89  10.03.2022, 13:13
@Thunderbirdltd

Dann kann ich nackt durch berlin spazieren und einkaufen gehen? Es gibt genug Nacktfans, wieso macht das dann niemand? Und auch genug Exhibitionisten die sich so aufgeilen, ist das dann auch erlaubt? Und wenn ja wie unterscheidet das Gesetz das?

In der ch ist es öffentliches Aergeris.Gab da Mal deutsche Nacktwanderer. fand man nicht lustig hier.

0

Das hat meine Nachbarin auch mehrmals getan, aber die war senil und hatte Demenz im Endstadium (und schöne Rundungen😜😜😜😜)

LG

Nein, als Mann ist es eine Straftat nach § 183 StGB, als Frau einen Ordnungswidrigheit nach § 118 OwiG.


Thunderbirdltd  10.03.2022, 13:06

Falsch! Nacktheit ist KEINE Sexuelle Handlung! Korrekt ist es sicherlich nicht und man kann ihn anzeigen, aber Exhibitionismus ist es definitiv nicht, da dieser eine sexuelle Handlung voraussetzt.

0
Nazgul89  10.03.2022, 13:26
@Thunderbirdltd

Nachdem du mir diesen extrem sexistischen , nackte Frauen als Lustobjekte darstellenden Link gesendet hast, ist dieser Kommentar einfach nur Heuchelei und Lüge.

Nacktheit KANN Exhibitionismus und sex. Belästigung sein, wenn es so gemeint ist. Nämlich wenn man sich daran selber aufgeilt- und das sieht man demjenigen auch an. So jemand würde ich direkt wegen sex. Belästigung verklagen- wie die meisten.

0
Artus01  10.03.2022, 14:45
@Thunderbirdltd

Da bist Du auf dem Holzweg, denn Du hast wohl nicht die Paragraphen gelesen, oder nicht verstanden.

§ 118, Abs. 1, OWiG:

(1) Ordnungswidrig handelt, wer eine grob ungehörige Handlung vornimmt, die geeignet ist, die Allgemeinheit zu belästigen oder zu gefährden und die öffentliche Ordnung zu beeinträchtigen.

Nackt draussen herumlaufen ist eine solche Handlung. Irgendwelche sexuellen Handlungen werden nicht explizit gefordert. Dieser § gilt für Frauen und Diverse.

§ 138, Abs. 1 StGB:

(1) Ein Mann, der eine andere Person durch eine exhibitionistische Handlung belästigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Dieser § gilt nur für Männer, da der Täterkreis genau benannt wurde. Was man unter einer exhibtionistischen Handlung versteht muss ich Dir hoffentlich nicht auch noch erkären.

0
Thunderbirdltd  11.03.2022, 00:06
@Artus01

es gilt der Einzelfall. Nachtwanderungen sind zum Beispiel auch nicht verboten. Denn w einzelner Wanderer, der einem begegnet gilt nicht als die Allgemeinheit. Zumal hier dienTätigkeit das Wandern ist und nicht das nackt sein. Der 118er ist einer dieser tollen Gummiparagrafen nach dem Motto wenn jemandem Deine Gesicht nicht gefällt. Wenn das so ist werde ich demnächst auch mal ein paar Leute anzeigen (was im Übrigen noch lange keine Verurteilung ist), wenn sie im Sommer wieder in Sandalen und Kniestrümpfen herumlaufen. Denn davon fühle ich mich auch belästigt. Merkst Du was? Alles sehr subjektiv.

Der 138, der korrekterweise der 183er ist, geht von einer sexuellen Handlung aus oder von einer bedrängenden Nacktheit , nicht von einfacher Nacktheit. Sonst müssten wären viele Männer, wenn sie sich am nächsten See zum nacktschwimmen ausziehen, fürchten als Exhibitionist abgestempelt zu werden, während Frauen, die pudelnudel vor vielen Menschen, auch Kindern, durch die Innenstädte laufen, dafür gefeiert werden. Doppelmoral lässt grüßen.

0
Thunderbirdltd  11.03.2022, 06:28
@Nazgul89

Eine nackte Frau ist bei Dir ein Lustobjekt? Ein nackter Mann wahrscheinlich dann auch ein perverser Triebtäter. Traurig, das manche Menschen o denken. Ein nackter Mensch ist zunächst einmal nur ein nackter Mensch, lediglich im Auge des Betrachters wird er zu etwas Unanständigem.

0
Artus01  11.03.2022, 08:45
@Thunderbirdltd
Nachtwanderungen sind zum Beispiel auch nicht verboten.

Stimmt. Keine Strafe ohne Gesetz, § 1 StGB.

Zumal hier dienTätigkeit das Wandern ist und nicht das nackt sein.

Das stimmt nicht.

Der 118er ist einer dieser tollen Gummiparagrafen nach dem Motto wenn jemandem Deine Gesicht nicht gefällt. Wenn das so ist werde ich demnächst auch mal ein paar Leute anzeigen

Das kannst Du gerne tun, nur wird es erfolglos bleiben.

(was im Übrigen noch lange keine Verurteilung ist),

Korrekt, siehe hier drüber.

wenn sie im Sommer wieder in Sandalen und Kniestrümpfen herumlaufen. Denn davon fühle ich mich auch belästigt.

Nicht jeder der sich belästigt fühlt wird es auch.

Merkst Du was?

Ich schon, Du offensichtlich nicht.

Der 138, der korrekterweise der 183er ist,

Sorry, Zahlendreher.

geht von einer sexuellen Handlung aus oder von einer bedrängenden Nacktheit ,

Nein, das tut er gerade nicht. Findest Du irgendwas darin wo was explizit von einer sexuellen Handlung steht? Die reine Nacktheit genügt. Übrigens bereits eine runtergelassene Hose und, sofern vorhanden, inklusive Unterhose. Und, nicht zu vergessen das gilt nur für Männer.

Sonst müssten wären viele Männer, wenn sie sich am nächsten See zum nacktschwimmen ausziehen, fürchten als Exhibitionist abgestempelt zu werden,

Sofern es sich nicht um einen ausgewiesenen Nacktbadestrand handelt müssen sie das auch.

während Frauen, die pudelnudel vor vielen Menschen, auch Kindern, durch die Innenstädte laufen, dafür gefeiert werden.

Irgendwie laufe ich in den falschen Städten herum, mir sind bisher noch keine nackten Frauen in einer Innenstadt begegenet. Im Übrigen gild für Frauen nur § 118 OWiG.

auch Kindern,

Kinder sind nicht strafmündig, § 19 StGB.

Doppelmoral lässt grüßen.

Das ist zunächst mal Ansichtssache. Letztlich zählt nur das was im Gesetz steht, und nur das.

0
Thunderbirdltd  11.03.2022, 11:16
@Artus01

Für Frauen gilt 183a. Das wäre ja noch schöner, wenn Frauen mit sexuellen Handlungen in der Öffentlichkeit straffrei davon kämen.

Diese, auch stadtbekannte, Exhibitionistin wurde in Gewahrsam genommen. Wegen Exhibitionismus kann sie jedoch nicht belangt werden. Ist etwa 20km von mir entfernt:

https://www.esslinger-zeitung.de/inhalt.esslingen-polizeibekannte-exhibitionistin-festgenommen.39c5c0cc-fadb-41b0-bdda-b8feded27ce1._amp.html

Dies ist etwa 25km von mir weg:

interessant ist der Satz:"hinunter- und kurz darauf wieder hinaufspaziert. Sie habe dabei weder Lärm gemacht noch andere Menschen angesprochen oder gar belästigt und sich – zumindest für eine Nackte – sehr unauffällig verhalten." Worauf man wiederum schließen muss das die reine Nacktheit eben KEINE Belästigung ist.

https://www.zvw.de/lokales/winnenden/nackte-frau-spaziert-durch-die-innenstadt-von-winnenden_arid-455676?type=amp

Und nochmals ein Beispiel weiter weg, wo eine Frau sich ohne jegliche Probleme nackt in der Öffentlichkeit aufhält:

https://m.bild.de/regional/thueringen/thueringen-aktuell/erfurt-nackt-alarm-auf-dem-fischmarkt-77366970.bildMobile.html###wt_ref=https:/www.google.de/&wt_t=1646993435610

Google mal gezielt danach ob öffentliche Nacktheit verboten ist. Du wirst sehen, das dies eben nicht der Fall ist. Wenn ich an einem Strand die Hose ausziehe um nackt zu baden hat das im Übrigen mit Exhibitionismus so rein gar nichts zu tun, wenn ich mich ansonsten unauffällig verhalte, versteht sich.

0
Artus01  11.03.2022, 18:15
@Thunderbirdltd
Für Frauen gilt 183a.

Für Frauen gilt auch der 183a. Das werden aber sexuelle Handlungen explizit gefordert, die Festlegung auf Männer gibt es da nicht.

Diese, auch stadtbekannte, Exhibitionistin wurde in Gewahrsam genommen. Wegen Exhibitionismus kann sie jedoch nicht belangt werden.

Richtig, hier geht es nur nach 118 OWiG.

Google mal gezielt danach ob öffentliche Nacktheit verboten ist.

Och, da habe ich schnell was gefunden:

https://www.spiegel.de/panorama/urteil-jogger-duerfen-nicht-nackt-sein-a-75990.html

Für Weiteres ist mir die Zeit zu sch

https://www.spiegel.de/panorama/urteil-jogger-duerfen-nicht-nackt-sein-a-75990.html

Grunsätzlich gilt für alle diese Fälle: "Wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter". Jeder kann nackt in der Gegend herumlaufen wie er will, es könne 1000 Leute an ihm vorbeilaufen denen das egal ist. Der 1001`ste zeigt ihn an und schon hängt er/sie am Fliegenfänger.

1
Thunderbirdltd  11.03.2022, 21:25
@Artus01

Hier wieder diese schwammigen Formulierungen 😉

"Ähnliches gilt auch für das Nacktsein in freier Natur: Grundsätzlich ist auch FKK im Wald und Nacktwandern erlaubt, solange andere Wandererhierdurch keinen Anstoß finden. Möchten Sie also unbekleidet spazieren und wollen möglichen rechtlichen Komplikationen aus dem Weg gehen, dann wählen Sie eher abseitige Routen."

0
Artus01  12.03.2022, 08:22
@Thunderbirdltd

Der Link bestätigt doch klar was ich zu dem Thema sage.

dann wählen Sie eher  abseitige Routen.

Das bedeutet nicht das man es da darf. Sobald jemand auftaucht der daran Anstoss nimmt ist es eine OWI oder gar eine Straftat. Man darf im Grunde alles, allerdings nur solange man nicht dabei erwischt wird.

Grundsätzlich ist Nacktsein nur da erlaubt wo diverse Örtlichkeiten speziell dafür ausgewiesen sind und andere Leute durch entsprechende Beschilderung explizit darauf hingewiesen werden.

0

Da er dich damit belästigt, ist es laut Gesetz nicht erlaubt.