Darf ein Lehrer eine sexuelle Beziehung zu einer ehemaligen Schülerin haben?
Eine Bekannte hat sich mir neulich anvertraut das sie seit circa einem Jahr eine sexuelle Beziehung mit ihrem Ehemaligen Englischlehrer hat. Sie ist jetzt 27 und der Lehrer 46. Im Jahr 2008 hat sie mit 19 Jahren das Gymnasium erfolgreich abgeschlossen. Bei einem Klassentreffen im August 2015 hat es dann bei beiden irgendwie gefunkt. Der Lehrer ist geschieden und hat 2 Töchter. Meine Frage, darf ein Lehrer rein rechtlich gesehen eine sexuelle Beziehung zu einer ehemaligen Schülerin haben oder macht er sich strafbar? Wenn ja, welche Strafen könnten ihm drohen?
13 Antworten
Hallo janderyk
Sobald das Lehrer Schüler Verhältnis beendet ist steht einer Liebesbeziehung überhaupt nichts mehr im Weg, selbst wenn sie minderjährig wäre, wäre eine Beziehung dann legal.
Und auch wenn er noch ihr Lehrer wäre, sobald sie volljährig ist würde er sich nicht mehr Strafbar machen, bei Liebesbeziehung zwischen Lehrern und volljährigen Schülern kämen nur Schulinterne Konsequenzen in Betracht, da man davon ausgeht das hier eine unfaire Bevorteilung des Partners gegenüber der anderen Schüler wahrscheinlich wäre.
Bei Ex Schülern ist es aber weder rechtlich noch beruflich ein Problem
LG
Darkmalvet
Dem Lehrer drohen keinerlei Strafen. Das Lehrer/Schülerin Verhältnis während der Schulzeit ist längst beendet. Was die beiden danach machen, ist deren Sache.
Nachdem sie das Gymnasium mit 19 Jahren verlassen hat, kann sie mit ihrem ehemaligen Englischlehrer Sex haben soviel sie will und er mit ihr.
Sie ist keine Schülerin mehr, daher ist das egal.
Ja, beide sind volljährig und es besteht auch kein Abhängigkeitsverhältnis.
Ist erlaubt, er ist schließlich nicht mehr ihr Lehrer. Wenn sie noch seine Schülerin wäre, egal ob volljährig oder nicht, dann wäre es verboten.