Cortisonsalbe bei Verkürzung des Vorhautbändchens (frenulum breve)?
Hallo,
war vor ca. 2 Wochen (11.03.) beim Urologen um mein Vorhautbändchen untersuchen zu lassen. Es ist schon sehr lange so, dass ich beim Zurückziehen leichte Schmerzen habe, da das Vorhautbändchen zu kurz ist, also ein Frenulum breve (wurde mir von der Urologin auch bestätigt).
Daraufhin hat sie mir eine Cortisonsalbe (BetaGalen 0,1%) verschrieben, die ich nun täglich auf mein Vorhautbändchen schmieren soll. Ehrlich gesagt habe ich das bisher nur 3-mal gemacht, da ich nicht weiß, wie diese Salbe bei meinem Problem helfen soll. Habe leider vergessen nach der Untersuchung nochmal nachzufragen, weshalb ich nun hier meine Frage stelle.
Meint ihr die Salbe bringt was?
Habe gelesen, dass eine Vorhautverengung so behandelt werden kann, aber das habe ich ja nicht. In 4 Wochen soll ich nochmal vorbeikommen, wenn diese nichts bringt.
Danke!!
5 Antworten
Auch wenn sich das Vorhautbändchen schwieriger dehnen lässt als die Vorhaut selbst, solltest du die Salbe regelmäßig verwenden.
Allerdings reicht bloßes Auftragen nicht. Du muss nach einer Einwirkzeit von ca. 5 Minuten deine Vorhaut so weit zurückziehen, dass das Bändchen gestreckt wird. Nicht so weit, dass es schmerzt, aber der Zug auf dem Bändchen sollte deutlich spürbar sein. Das machst du dann möglichst 3-5 Mal am Tag für 4-6 Wochen.
Wenn die Salbe nicht den gewünschten Erfolg bringt, kommt nur eine sogenannte Frenulumplastik in Frage. Bei dieser Operation unter örtlicher Betäubung wird das Bändchen quer eingeschnitten und längs vernäht, so dass es am Ende länger ist und keine Probleme mehr macht.
Alles Gute!
Ich würde die Anwendung so ausprobieren wie die Ärztin es verordnet hat und schauen was es bringt. Ansonsten muss man das Vorhautbändchen durchtrennen.
ich halte cortison für ein übles gift
ein stress hormon das nicht benutzt werden sollte
beschreib mir doch mal deine symptome
da finden wir doch bestimmt was besseres
Ohne Cortison wären sehr viele Menschen nicht mehr am Leben. Bei der Dosierung passiert überhaupt nichts. Cortison zu bashen ist genauso sinnvoll wie Antibiotika zu bashen
Nan kann aber auch eine Frenulumplastik machen. Ist ein kleiner Eingriff.
Ruf notfalls in der Praxis an und frag nach 🙈 wenn du nicht unbedingt beschnitten werden willst, würde ich das mit der Cortison Salbe Probieren. Viel Erfolg
Vielen Dank für deine Antwort!!
Aber wirklich 3-5 Mal am Tag? Naja, ich werde es ausprobieren und sollte es zu irgendwelchen Nebenwirkungen kommen, reduziere ich erstmal...