Chemische Zusammensetzung von Sperma
Hallo, ich habe mal eine Frage, die wahrscheinlich sehr klar ist oder so ähnlich, aber ich bin erst dreizehn und in der Schule hatte ich noch keine Genetik, habe mir aber heute einmal eine Frage gestellt, als ich in einem Chemiebuch gelesen habe: Alles auf der Welt besteht aus irgendeinem Element, jede Sache ist aus einem der 118 Elemente zusammengesetzt, also muss das ja bei Sperma auch der Fall sein. Aber wenn ja, dann kann man doch Kinder zeugen, die keine Eltern haben, oder? Denn wenn man weiß, aus was sich etwas zusammensetzt, kann man es doch auch herstellen, oder liege ich da falsch? Vielen Dank schon mal im Voraus, euer Sarrader :)
4 Antworten
Wie alle organischen Stoffe besteht Sperma hauptsächlich aus den Elementen C, H, O, N, S und P. Das scheint recht übersichtlich zu sein. Aber es sind Moleküle, die das Leben ausmachen, z. B. die DNA (unser Erbgut) und das ist so klasse aufgebaut, das dieses Riesenmolekül es möglich macht, dass jeder Mensch auf der Welt unterschiedlich aussieht.
So etwas können wir (noch) nicht herstellen. Und wollen hoffen, dass es auch nie geht.
Beim lesen der Frage habe ich mir gedacht, dass es darauf keine vernünftige Antwort gibt, da die Frage "zu allgemein" gestellt ist und man den chemischen Aufbau von "Sperma" nicht mal ansatzweise in einer ganzen Lexikareihe vernünftig erläutern könnte.
Die C-H-O-N-S-P Antwort ist klasse :D
Stimmt, Klons wären wirklich schlimm, vor allem wegen der Überbevölkerung.
DAs, was du beobachtet hast, ist das Wunder des Lebens- einzelne Stoffe sind herstellbar, kein Problem - aber die richtige Menge, die richtige Position - das ist nicht schaffbar! schau mal auf eine vereinfachte Darstellung der chemischen REaktionen, die in einer einzigen Zelle permanent stattfinden, die geringste Veränderung der Konzentrationen eines einzigen Stoffes hätte den Tod der Zelle zur folge :http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/8/bc/vlu/stoffwechsel/einleitung.vlu.html und dann sind zwar fast alle Stoffe noch da, aber die Zelle ist tot....
Sag niemals nie!
Vor 200 Jahren war es absolut sicher, dass Menschen keine organischen Verbindungen herstellen können...
Das ist eine Mischung aus zahllosen Stoffen. Damit könnte man ein Buch füllen.
Schätze, andere haben es schon getan.
Denn wenn man weiß, aus was sich etwas zusammensetzt, kann man es doch auch herstellen
Im Prinzip ja. Aber die Spermatozoen sind Lebewesen. Diese von Grund an aufbauen, geht bis jetzt nicht, afaik.
total falsch es sind organische Verbindungen die kein mensch synthetisieren könnte.
man kann nicht mal gene synthetisieren dann Sperma schon gar nicht ich bin promovierter chemiker
aber sie müssen doch aus elementen zusammengesetzt sein? wasserstoff oder so was zum beispiel
Aber doch!
Kommt immer darauf an, wieviel Aufwand man betreiben möchte.