Blute am Finger und mir ist schwindelig?

2 Antworten

Das sind keine "Giftraupen", sie können weder Schwindel noch Blutungen auslösen.

Auf der Haut lösen die Haare des Eichenprozessionsspinners Rötungen, Quaddeln und Entzündungen aus, das Einatmen kann Bronchitis, Husten und Asthma auslösen.

Problematisch werden die Tierchen erst im 3. Larvenstadium, das sie im Mai oder Juni erreichen. Aber nicht schon im März.

Wenn deine Probleme bestehen bleiben, dann wende dich an den ärztlichen Bereitschaftsdienst, aber erst mal solltest du runterkommen. Geh duschen, geh schlafen und guck, wie es dir morgen geht.


ClausO  19.03.2022, 23:58

Er jodelt nur rum hier.

0

Diese Härchen von den Raupen sind auch in der Luft. Man sollte sie komplett meiden und nicht in die Nähe gehen!

Die sehr feinen Brennhaare der Raupe, die ein Eiweißgift namens Thaumetopoein enthalten, können beim Menschen eine Raupendermatitis auslösen.

Für den Menschen gefährlich sind die Haare des dritten Larvenstadiums (Mai, Juni) des Eichen-Prozessionsspinners. Sie halten sich auch an den Kleidern und Schuhen und lösen bei Berührungen Rötungen, Konjunktivitis, manchmal auch Keratitis oder sogar Uveitis aus.[10] Die (fast unsichtbaren) Brennhaare dringen leicht in die Haut und Schleimhaut ein und setzen sich dort mit ihren Häkchen fest. Die Raupendermatitis kann sich in drei verschiedenen klinischen Erscheinungsbildern zeigen:

  • Kontakt-Urtikaria (Quaddeln)
  • toxische irritative (Reiz auslösende) Dermatitis (Hautentzündung)
  • anhaltende Papeln (Knötchen), die an Insektenstichreaktionen erinnern.

Die Hautreaktionen halten (unbehandelt) oft ein bis zwei Wochen an. Meist sind alle Hautbereiche betroffen, die nicht bedeckt waren. Die Haut- und Schleimhauterscheinungen können mit Kortisolpräparaten behandelt werden. Gegen den Juckreiz helfen Antihistaminika. Reizungen an Mund- und Nasenschleimhaut durch Einatmen der Haare können zu Bronchitis, schmerzhaftem Husten und Asthma führen. Hier wären Kortisonsprays und Sprays mit Bronchien-erweiternden Mitteln erforderlich. Selten ist eine stationäre Behandlung mit Infusion von Kortison oder Theophyllin notwendig. Begleitend treten Allgemeinsymptome wie Schwindel, Fieber, Müdigkeit und Bindehautentzündung auf. Selten sind allergische Schockreaktionen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eichen-Prozessionsspinner#Medizinische_Bedeutung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Herfried1973  19.03.2022, 23:56

Bezweifle aber, dass er diese JETZT sah, und dass das Photo von ihm ist.

2
Herfried1973  19.03.2022, 23:58
@Liebello

Naja, dann hätte er auch ergoogelt, dass die überhaupt erst aktiv werden, wenn es frisches grünes Eichenlsub gibt, jetzt würden die Viecherl verhungern...

2