Bin ich verstört oder reifer die anderen?

2 Antworten

Hallo Lucki965.

Du bist einfach schon in der Pubertät, was viele andere mit 12 eben noch nicht sind.

Das ist aber nicht wirklich unnormal, denn bei der Pubertät gibt es kein festes Alter wann es normal ist in der Pubertät zu sein und wann nicht.

LG


Lucki965 
Beitragsersteller
 31.01.2023, 14:41

Ich glaube nicht (wenn dann vom wissen her) Ich bekomme nämlich noch keine anzeichen von Pikeln, sperma, Verhalt (zur familie) oder etz. was ich manchmal habe sind Voice cracks aber auch nicht oft.

0
verreisterNutzer  31.01.2023, 14:42
@Lucki965

Das du die von dir genannten Anzeichen noch nicht hast muss noch gar nichts heißen, denn es geht nicht gleich mit 100% los.

1

Na ja...

Die Typen aus der Klasse sind - wie du auch - am Anfang der Pubertät. Da kommen Themen wie Sexualität zur Sprache, das ist zunächst mal ganz normal. Gleichzeitig werden Rangordnungen ausgefochten. Dazu dient bei euch auch das Reden über Sex. Also, wer da am coolsten tut, wer (angeblich) die meiste Erfahrung im Sex, bei Jungs: wer die meisten Mädels durchgenudelt hat usw. Da fängt es dann schnell an, einerseits obszön zu werden, andererseits entwickelt sich leicht eine Fehlsexualisierung. Das heißt, der Oberpavian in der Klasse protzt mit seinen erotischen Abenteuern oder seiner mächtigen Keule und die Unterpaviane übernehmen das als Norm für ihr eigenes Verhalten und versuchen nun ihrerseits, am laufenden Band Mädchen aufzureißen.

In so einem Klima ist es kaum möglich, eine ehrliche Partnerschaft aufzubauen oder auch nur einen zarten Flirt zu versuchen. Wenn sich vielleicht eine Romanze anbahnt, werden die Beiden gleich in die Mangel genommen und nach intimen Details gefragt. - "Was, drei Wochen seid ihr schon zusammen und du Schlappschwanz hast sie immer noch nicht flachgelegt?!" - so in diesem Stil.

Dass du reifer bist, kann ich aber auch nicht feststellen. Zwar erkennst du die Obszönität ihres Verhaltens, aber dein Spruch zeigt, dass du nicht drüber stehst. Du hast dich zu diesem Joke provozieren lassen. Die Reaktion deiner Klassenkameradinnen macht deutlich, dass auch dieser Joke eigentlich auf der gleichen sexistischen Schiene läuft.

Mein Rat: Halte dich ganz raus! Dass du bei diesem Sexismus nicht mit machst, ist gut, aber versuche auch nicht gegenzuhalten, in dem du versuchst, das mit "witzigen" Sprüchen lächerlich zu machen. Damit begibst du dich nur auf das Niveau der Anderen.

Übe Gelassenheit. Stehe über den Dingen. Beobachte die Klassenpaviane, aber gib nicht ungefragt Kommentare dazu ab (vor allem nicht vor der ganzen Horde). Wenn du Vernünftiger und im Verhalten anständiger bist, dann wird das ganz automatisch bemerkt. Und es wird von all denen hochgeschätzt werden, die sich in diesem Paviangehege nicht wohl fühlen, auch wenn sie da scheinbar noch mitmachen. Durch dein freundliches, gelassenes (aber nicht arrogantes!) über den Dingen Stehen kannst du schon ein gutes Stück zum besseren Klima in der Klasse beitragen.

Ein paar praktische Tips:

Wenn dich einer als verklemmt oder als spießig oder so bezeichnet, weil du bei den Zoten nicht mitmachst, quittiere das mit einem gelangweilten "Aha!" oder "Ach so?". Damit zeigst du, das die Beleidigungen bei dir ins Leere gehen.

Wenn dir Fragen gestellt werden, stelle Gegenfragen. Auf die Frage, wie lang dein Penis ist oder ob du schon mal mit deinem Mädchen im Bett warst, stelle die Gegenfrage, wozu der Andere diese Information braucht oder so.