Bin ich bi?

Knovieh  25.09.2023, 17:53

Wie alt bist du denn?

Fischiiiii 
Beitragsersteller
 25.09.2023, 17:54

15

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Räumen wir mal das Feld von hinten auf. :)

Eine von meinen Freunden hat sich schon vor zwei Jahren als bisexuell geoutet, darum denke ich wird es nicht schlecht ankommen, ich hab aber Angst, dass sie denken könnten, ich würde ihr nachmachen o.ä.

Wenn die Freundin hetero wäre, hättest du dann auch Angst, ihr etwas nachzumachen? Es gibt mehr Bisexuelle, als man glaubt. Laut repräsentativen Umfragen in verschiedenen Ländern weltweit identifizieren sich mindestens 33 % (also jede*r Dritte) der jungen Erwachsenen als nicht ausschließlich hetero- bzw. homosexuell, sind also bisexuell. Es wäre somit ohnehin eher unwahrscheinlich, dass deine Freundin die einzige bisexuelle Person in deinem Freundeskreis ist und wenn du merkst, dass du ebenfalls bi bist, dann ist das eben so und hat nichts mit Nachahmung zu tun.

Ich könnte, glaub ich, genauso auch ein Mädchen küssen wie einen Jungen, ich weiß aber nicht ob ich genauso Gefühle entwickeln könnte.

Es gibt nicht "die eine" Bisexualität. Bisexualität ist ein Spektrum und kann deshalb ganz verschiedene Gesichter haben. Deshalb gibt es auch keine allgemein verbindliche Definition darüber, was eigentlich bisexuell ist. Jede*r muss deshalb für sich eine eigene Definition finden. Für manche reicht es beispielsweise schon aus, wenn man sich rein sexuell von Personen mehrerer Geschlechter angezogen fühlt. Andere würden das eher als bi-interessiert oder heteroflexibel bezeichnen und sind der Meinung, dass Bisexualität auch die romantische Anziehung zu Personen von mehr als einem Geschlecht einschließt.

Ich denke seit Kurzem sehr häufig darüber nach, zweifle aber noch daran, ob ich bisexuell bin.

Du bist genau dann bisexuell, wenn du selbst der Meinung bist, dass das Label "bisexuell" zu dir passt. Stell dich mal vor einen Spiegel und dann sage laut zu deinem Spiegelbild: "Ich bin bisexuell." Wie fühlt sich das für dich an? Findest du das passend, fühlst du dich damit wohl? Wenn ja, dann hast du deine Antwort schon gefunden.

Wenn du dir unsicher bist, dann kannst du versuchen Erfahrungen zu machen. Wenn du mit einem anderen Mädchen einmal sexuelle Erfahrungen machen willst, dann trau dich einfach. Du könntest z. B. deine Freundin einmal fragen. Allerdings musst du keine praktischen Erfahrungen gemacht haben, um dich als bi identifizieren zu können. Es reicht aus, wenn du mal überlegst, welche Wünsche, Vorstellungen und Fantasien du hast. Wenn du masturbierst, denkst du dann z. B. auch mal an ein anderes Mädchen? Wie fühlt sich das für dich an? Könntest du dir vorstellen mit einer Frau intim zu werden? Möchtest du vielleicht sogar auf jeden Fall mal mit einer Frau schlafen? Das sind einige Fragen, über die du einmal nachdenken kannst. Vielleicht kommst du dann zu deiner Antwort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin bisexuell. 💕💜💙

Wie heißt es so schön? - probieren geht über studieren.

Mit 15 steckst du noch mitten in der Findungsphase. Du solltest dich nicht übereilt in eine Schublade stecken und dich vor allem nicht von anderen verunsichern lassen bzw. sind deine Sorgen ob "es gut ankommt" total überflüssig. Es ist DEIN Leben. Ob du bi bist oder nicht, kann den anderen völlig schnurz sein. Und dir auch. Das sind nur Label, die heutzutage überbewertet werden.

Also nimm dir die Zeit, die du brauchst und alles wird gut.