Benutztes Kondom im Zimmer meiner Tochter gefunden?
Ich bin immer noch total geschockt. Ich muss in der Woche bis Nachmittags arbeiten. Meine 15 jährige Tochter ist deshalb häufig den Mittag bzw. in den Ferien auch mal von morgens an alleine zuhause. Sie ist dann natürlich immer erreichbar.
Wie auch immer ich habe heute beim aufräumen ein scheinbar benutztes Kondom im Müll von ihr gefunden. Ich weiß aber überhaupt nichts von irgendeinem Freund den sie hätte.
Was ist da los? Wie soll ich reagieren? Muss ich mir Sorgen machen? Ich habe Angst das sie vllt in irgendwas drin steckt und sich nicht traut mir das zu sagen. Würdet ihr das einfach ansprechen? Ich hab schon versucht in ihr Handy zu kommen aber sie hat scheinbar ihren Code geändert. Mache mir große Sorgen.
So zum Abschluss: Es war wohl falscher Alarm und sie hat das Kondom garnicht für Sex benutzt sondern für sich selbst 🙈. Danke für die Antworten.
9 Antworten
Mach dich erstmal nicht zu verrückt. Vllt. hat sie wirklich einen total netten Freund und schämt sich irgendwie noch es dir zu sagen.
Ich würde aber trotzdem genau wissen wollen was da los ist. Ich kenne genug Leute die in dem Alter total verarscht wurden oder sogar dazu gedrängt. Würde an deiner Stelle auch mal wenn es geht ins Handy gucken dann hast du Sicherheit. Habe ich bei einer Bekannten auch gemacht und da kam am Ende raus das sie mit irgendeinem Perversen alten Typen aus dem Internet geschrieben hat. Also das muss natürlich nicht so sein aber Vorsicht ist heutzutage sehr wichtig.
Nein aber fand es auch verdächtig und hab dann einfach über die Schulter geguckt als sie bei mir auf dem Bett saß. Du könntest vllt. auch etwas creme oder so auf die face id schmieren dann muss sie den code eingeben und du guckst unauffällig.
Ja ich denke du hast recht das man da mal eine Ausnahme machen kann. Danke
Dezenter Hinweis: Dafür hat GuineapigO hier bei GF schon eine Menge virtueller "Prügel" einstecken müssen.
- Das Ausspähen eines zugangsgeschützten Handys ist eine Straftat!
- Zwar dürfen Eltern die Kommunikation ihrer Kinder kontrollieren, aber grundsätzlich nicht mehr bei Jugendlichen; außer, es besteht ein begründeter Anlass dazu (z.B. Drogengeschäfte via Handy, Mobbing, etc.).
Es gibt hier keinen "begründeten Anlass".
Zur grundsätzlichen Rechtswidrigkeit so einer Tat, käme natürlich auch noch das nachhaltig zerstörte Vertrauensverhältnis zu deiner Tochter hinzu.
Wie ernsthaft eine Mutter überhaupt auf den Gedanken kommen kann, dies wäre eine "gute Idee", erschließt sich mir nicht einmal im Ansatz.
Aber: Jede darf ihre Familie zerstören, wie sie mag. Mein Mitgefühl/meine Unterstützung wird immer der Tochter gehören. Und so sieht es auch der deutsche Staat.
Sie hat begründeten Anlass. Den Rest kannst du ja dem Weihnachtsmann schreiben. Vielleicht interessiert es den ja.
So ich hab es tatsächlich geschafft rein zu kommen. Hab gestern Nacht alles durchgeguckt und rein garnichts gefunden. Anscheinend redet sie nichtmal mit ihren Freundinnen über solche Sachen. Es hat sich inzwischen auch herausgestellt das sie das Kondom wohl zur Masturbation benutzt hat. ohne ins Detail zu gehen 🙈 bin erleichtert
Vertragt euch bitte. Im Grunde hast du ja recht und ich fühle mich auch etwas schlecht aber auch sehr erleichtert. Ich werde ihr auch nochmal sagen das sie sich garnicht schämen muss mit solchen Dingen zu mir zu kommen.
Well…so kann man sich täuschen haha. Freut mich das du es geklärt hast. Ich glaube lange dauert es dann aber bei ihr nicht mehr. 🤭
Sie ist dann natürlich immer erreichbar.
Und
im Müll von ihr gefunden.
Und
Ich hab schon versucht in ihr Handy zu kommen
Ich muss dir leider ehrlich sagen, sie hat gute Gründe dir nicht zu Vertrauen. Und ich traue mich auch nur Dinge anzusprechen, wenn ich jemandem Vertraue. Arbeite daran ein gutes Elternteil zu sein und vielleicht (!) kommt sie dann zu dir. Aber rechne nicht damit. 15 ist nun mal auch mitten in dem Alter, in dem man sich von den Eltern distanziert und versucht sich selber zu finden.
Scheinbar hat deine Tochter wenig Vertrauen zu dir.
Als Vater würde ich mir darüber Gedenken machen, warum meine Tochter uns Eltern nicht vertraut und Geheimnisse vor uns hat. Als meine Tochter 15 war, kam sie zu uns und teilte uns mit, dass sie jetzt die Pille bräuchte. Als Vater sieht man immer noch das kleine Mädchen, aber man muss akzeptieren, dass sie erwachsen wird und eigene Entscheidungen trifft.
Offenbar hast du etwas versäumt, wenn deine Tochter dir nicht vertraut. Die Idee, ihr Handy auszuspionieren geht gar nicht. Kein Wunder, dass deine Tochter den Code geändert hat. Auch das sollte dir zu denken geben. Sie traut dir nicht.
Die einzige Möglichkeit, ihr Vertrauen wieder herzustellen ist, offen darüber zu reden - aber ohne Vorwürfe, sondern als Rat gebende Mutter. Wichtig ist, dass sie sich der Verantwortung bewusst ist, wenn sie Geschlechtsverkehr hat. Insofern ist das Kondom ein positives Zeichen, denn es dient immerhin der Verhütung.
Einfach nett fragen und auf keinen Fall überreagieren oder laut werden
Sprecht in Ruhe und Saft zueinander ohne Stress. Baue eine vertraurnsbasis auf und versuche es mit ihr einfach zu besprechen ohne eine große Sache draus zu machen.
Man kann es eh nicht mehr ändern und sie ist reif genug um zu wissen was gut ist allein wenn sie schon verhütet. Wenn sie in irgendwas drin stecken würde hätte sie ja bestimmt nicht die Person reingelassen gehe ich mal von aus
Das kann man nicht wissen. Vllt wird sie erpresst, genötigt oder so oder mit dem Freund stimmt irgendwas nicht. Normalerweise reden wir über alles.
Kann schon sein
Rede einfach mit mir und BITTE werde nicht laut oder zu aufdringlich
Vielleicht ist ihr das unangenehm und in ihrem Alter kann man durchaus das erste mal haben
Ich finde ab 14 ist es akzeptabel
Du gehst gleich vom Schlimmsten aus, ohne ein klärendes Gespräch zu führen. Diese Überreaktion ist völlig unangemessen, denn Sex mit 15 ist nicht ungewöhnlich.
Mehr Sorgen würde ich mir an deiner Stelle darüber machen, warum deine Tochter dir nicht vertraut.
Ich finde es etwas früh aber ja. Am wichtigsten ist herauszufinden ob sie in Schwierigkeiten steckt.
Ich würde deshalb nie laut oder so werden. Sonst hast du recht Danke
Ich denke mal, sie vertraut ihr schon, aber trotzdem ändert es nichts daran, dass es ihr eventuell unangenehm ist oder sie nicht weiß, wie die Mutter darauf reagieren wird. So wäre es bei mir wahrscheinlich.
Genau deswegen liegt es an der Mutter, ihr zu zeigen, dass sie ihr vertrauen kann.
Als meine Tochter mit 15 die Pille haben wollte, fand ich es auch sehr früh - man sieht ja immer noch das „kleine Mädchen“. Aber das muss man akzeptieren. Man kann nur aufklären und Ratschläge geben (die ohnehin nicht beachtet werden).
Sorgen machen ist ok. Aber was verbindest du so mit sex?
Hi deine Tochter ist 15 und das ist normal bei den Jugendlichen als Mutter macht Mann sich immer sorgen um ihr Kind und das ist normal,rede mit ihr es kann sein das die mit einem jungen was hatte sie ist 15 sie will Spaß haben
Ja das wird mit ziemlicher Sicherheit so sein.
Ja vor sowas hab ich auch Angst. Wie bist du denn da rein gekommen kanntest du den Code?