Badehosen beim Schulschwimmen?

14 Antworten

Badeslips können tatsächlich vorgeschrieben werden. Das hat vor allem mit Hygiene und Wasserqualität zu tun.

Je mehr Stoff umso mehr mögliche Wasserverunreinigung.

Wir kennen das schon lange, dass Alltagskleidung im Schwimmbecken getragen wird. Das Schwimmbecken ist keine Waschanlage für Kleidung. Badeshorts werden eben auch oft als Alltags- oder Sportbekleidung getragen.

Deshalb wird in Badeanlagen oft eine Kleiderordnung verlangt.

Als Bewegungslehrerin kann ich dir sagen, dass wir sinnvollerweise anliegende Sportbekleidung, oft auch einheitlich für die ganze Gruppe haben wollen um besser die Körperhaltung kontrollieren zu können.

Dass man allerdings die Farbe weiss für Badehosen vorschreiben kann ist eher fragwürdig.

Oftmals wird eine einheitliche Farbe pro Stufe verlangt, wie im Ballett zum Beispiel.

Kann es sein, dass die Schule die Badekleidung einheitlich zur Verfügung stellt?

Im Schwimmtraining werden zum Beispiel oft zwei Badehosen übereinander getragen. Das hat etwas mit dem Widerstand im Wasser zu tun.

Bitte immer erst erkundigen worum es geht und dann sachlich argumentieren, wenn es dann noch nötig ist.

Das nur eng anliegende Badehosen zum schwimmen erlaubt sind ist eigentlich logisch. Das dann auch Badeslips geffordert werden liegt vermutlich daran das lange weitere Diskussionen vermieden werden sollen und die Badekleidung einheitlich sein soll.

Bei guten Herstellern hast du in Badeslips ausreichend Platz für deine Genitalien, das sich bei Männern eine entsprechende Wölbung bildet ist vollkommen normal. Früher waren die Männer sogar stolz darauf. Bei den Frauen siehst du ja auch die Wölbungen der Brüste.

Warum jedoch auch die Farbe vorgeschrieben wird ist für mich unlogisch.

Diese Modelle sind doch bequem und zum schwimmen ideal, jedoch nicht alle in weiß zu bekommen:

Adidas

Arena

Calin Klein

Puma

Das hst zwar jetzt nichts mit Schulschwimmen zutun aber die einzigen wo einen farbigen Badeslip vorschreiben ist die Bundeswehr. Da sind ja die klassischen blauen Badeslips vorgeschrieben. Aber warum? 🤷🤷🤷

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Jungs, Penis, nackt)

Ihr „müsst“ bestimmt keine Badeslips tragen. Ich wette, es gibt kein Gesetz dass dem Lehrkörper bzw. der Sportlehrkraft ein Recht dazu geben würde. Ein Gericht würde eine derartige Anordnung kippen.

Etwas Anderes wäre es, ihr wäret Schwimmer in einem Verein mit dem Ziel eine möglichst hohe Leistung zu erzielen oder beispielsweise Bobfahrer oder Skispringer.

Je nachdem wer das angeordnet hat, klingt es fast so also wäre die gesamte Lehrerschaft sexgeil oder der Sportlehrer bzw. die Sportlehrerin homosexuelll oder pädophil.

Vom Lehrer bzw. der Lehrerin nur betrachet zu werden ist besser als vergewaltigt zu werden, aber deren Moitiv wäre bereits fragwürdig.

Eure Eltern sollten sich gegen diesen meiner Meinung nach nicht sachlich zu begründenden Zwang zur Wehr setzen.


COWNJ  21.12.2020, 17:53

Außerdem könnten manche es auch als Demütigung empfinden. Der deutsche Staat demütigt seine Kinder: ein starkes Stück!

0

Ich sehe keinen Sinn in dieser Vorschrift.

Wenn einer einen ungewaschenen P.....hat, wird der im Slip auch nicht sauberer. So ein Schwachsinn. Einfach darüber hinwegsetzen. Es also darauf ankommen lassen.