Attempta ratiopharm 35?

3 Antworten

Äh... warum genau hat dein Arzt dir ein Verhütungsmittel verschrieben? Weil du eins wolltest? Hast du mal den Versuch gewagt, in die Packungsbeilage deiner Pille zu schauen? Die findest du u.a. z.B. auch im Internet und dort steht GANZ klar:

Um einen therapeutischen Effekt und die erforderliche empfängnisverhütende Wirkung zu erreichen muss  Attempta-ratiopharm® 35 regelmäßig eingenommen werden.
Attempta-ratiopharm® 35 wird genauso eingenommen wie die meisten kombinierten oralen Kontrazeptiva, weshalb auch die Dosierungsanleitungen gleich sind. Bei unregelmäßiger Einnahme von  Attempta-ratiopharm® 35 kann es zu Zwischenblutungen kommen, der therapeutische Effekt ist verringert und die empfängnisverhütende Wirkung nicht mehr gesichert.

Wie sie eingenommen wird, ab wann der Schutz gegeben ist - all das kannst du ebenfalls der Packungsbeilage entnehmen. Ebenso auch das Verfahren, das anzuwenden ist, wenn du mal einen Einnahmefehler gemacht hast.

Ein Blick in die Packungsbeilage hilft dir weiter. Da steht klipp und klar:

Attempta-ratiopharm ® 35 wird bei Frauen im gebärfähigen Alter zur Behandlung von Hauterkrankungen wie z. B. Akne, sehr fettiger Haut und übermäßigem Haarwachstum eingesetzt. Aufgrund seiner verhütenden Eigenschaften sollte es Ihnen nur dann verschrieben werden, wenn Ihr Arzt der Ansicht ist, dass eine Behandlung mit einem hormonalen Verhütungsmittel angebracht ist.

"Verhütende Eigenschaft" - alles klar?

Außerdem steht in der Packungsbeilage ganz unten der Wirkstoff:

Cyproteronacetat und Ethinylestradiol - eine Suchmaschine deiner Wahl wird dir verraten, dass der erste Wirkstoff ein Progesteron-Derivat ist, der u.a. für reinere Haut sorgen soll und der zweite ein Derivat des natürlichen vorkommenden Estradiols mit verstärkter estrogener Wirkung, das vor allem zur Empfängnisverhütung eingesetzt wird.

Also ja: Du hast deinen Frauenarzt nach einer Pille zum Verhüten gefragt und er hat dir eine solche verschrieben. Du kannst somit - wenn du die Pille gemäß der Anweisung richtig einnimmst - nicht schwanger werden. Vor Geschlechtskrankheiten schützt die Pille im Gegensatz zum Kondom aber nicht.

Wenn du die Pille richtig nimmst dann bist du geschützt allerdings nie zu 100% selbst mit der Pille kann Frau schwanger werden.

Es spielen viele Faktoren mit zb verträgst du die Pille, nimmst du diese richtig ein usw.

Empfehlenswert ist es immer zusätzlich mit einem Kondom zu verhüten. Auch wenn Männer/Jungs gerne sagen mimimi ich will aber lieber ohne Kondom.

So ist schon manche Frau schwanger geworden und sitzen gelassen worden.