Angst bei der Intimrasur, wie mach ich es am besten?
Hallo,
ich bin 15 Jahre alt und weiblich. Die Haare in meinem Intimbereich gehen mir sehr auf die Nerven, deshalb habe ich mit einer Nagelschere alles größtenteils entfernt. Ich würde aber gerne noch den Rest mit einem Rasierer entfernen und mich auch regelmäßig untenrum rasieren, weiß aber nicht wie ich es richtig mache, weil ich Angst habe mich zu verletzen oder sonstiges. Vorallem an den Schamlippen hab ich Angst. Außerdem habe ich seit mehreren Monaten einen Freund und er geht manchmal mit seiner Hand nach unten und ich mache seine Hand dann wieder höher da es mir unangenehm ist, wegen meiner Haare im Intimbereich. Ich hoffe jemand hat ein paar Tipps :)
LG Anja
3 Antworten
Hallo Anjam172atkello,
Schäume deinen nassen Intimbereich gründlich ein. Als Anfängerin, solltest du erstmal in Wuchsrichtung rasieren. Zwar mag die Haut dann nicht richtig schön glatt werden, aber die Verletzungsgefahr ist geringer, Haare können nicht abbrechen und einwachsen, was eine Pickelplage vermeidet (allerdings nicht ganz auszuschließen). In der Regel, wachsen die Haare von außen nach innen und, vom Bauchnabel aus, runter in den Intimbereich hinein! Drücke den Rasierer nicht zu fest auf die Haut auf, sondern lasse ihn eher darüber gleiten. Spüle die Rasierklingen regelmäßig aus, damit diese nicht verstopfen und nimm ggf. Rasierschaum nach. Der Venushügel, sollte keine großen Probleme bereiten, nur bei den Schamlippen, solltest du vorsichtig sein! Am besten ziehst du sie mit deiner freien Hand straff und rasierst dann vorsichtig und ohne Druck, in Wuchsrichtung, darüber. Wiederhole das höchstens einmal!
Willst du dich komplett intim rasieren, gehört die Pofalte dazu! Stelle dafür dein linkes Bein auf den Rand der Duschwanne und gehe etwas in die Hocke. Schäume den Bereich, um deinen Anus, vorsichtig ein. Gib dabei acht, dass nichts in den Analkanal gelangt! Ziehe nun, mit deiner freien Hand, die linke Pobacke auseinander, um die linke Pofalte zu rasieren. Rasiere auch dort in Wuchsrichtung. Normalerweise, wachsen die Haare dort von außen nach innen. Bist du mit der linken Seite fertig, wiederholst du das ganze mit der rechten Seite. Also: Rechtes Bein hoch stellen, in die Hocke gehen, rechte Pobacke weg ziehen und dann in Wuchsrichtung rasieren.
Bist du mit der kompletten Rasur fertig, braust du deinen Intimbereich, mit kalten Wasser, gründlich ab. Dies mag zwar etwas schmerzen, verschließt jedoch die offenen Poren und vermindert so die Pickelbildung. Sollten dich hinterher noch vereinzelte Härchen stören, kannst du diese auch alternativ mit einer Pinzette heraus ziehen. Erfordert aber auch viel Geduld! Zum Schluss, cremst du dich noch mit einer sanften, feuchtigkeitsspendender Lotion (z. B. Babycreme) ein. Dies ist wichtig, da die Haut dringend Feuchtigkeit benötigt, weil sie durch die Rasur und das Wasser recht angegriffen wurde!
Pickel und ähnliches, lassen sich zu Beginn einer regelmäßigen Rasur, nie ganz ausschließen. Das liegt daran, dass die Haut im Intimbereich besonders empfindlich ist und sich erst an das Wasser und die regelmäßige Rasur gewöhnen muss.
Nein, nein, du schneidest dich nicht, wenn du auch nur ein bisschen vorsichtig vorgehst.
Es kann aber sein, dass Rasierpickel entstehen und dass es beim Nachwachsen juckt. Deshalb solltest du am besten in Wuchsrichtung rasieren, oder noch besser mit einem elektrischen Rasierer, der schont die Haut. Und danach Babypuder draufgeben
Wenn du dir einen anständigen Rasierer kaufst, schneidest du dich auch nicht. Falls dann nur ganz klein, nicht schlimmes.