Analverkehr-bin ich jetzt schwanger?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich dowas schon les "ja von Analverkehr kann man schwanger werden" bekomme ich schon einen zu viel ehrlich.

Mal zum Verständnis:
Nicht jeder Kontakt zwischen Sperma und Scheide führt zu einer Schwangerschaft. Euch ist wohl nicht ganz klar, dass Schwanger werden medizinisch gesehen eigendlich ein WUNDER der Natur ist.
Schwanger zu werden hängt von sooooo vielen Faktoren ab, da müssten richtig viele dumme Zufälle zusammen kommen.
Zunächst mal in deinem 28 Tage Rhythmus reifen normalerweise 1 maximal 2 Eizellen heran die vielleicht befruchtungsfähig sind. Diese befruchtungsfähige Eizelle ist nach dem Eisprung maximal 24 h befruchtungsfähig! Das Sperma muss gut genug sein um bis zur Eizelle vorzudringen und diese auch noch in diesen 24 h befruchten. Und selbst wenn sie dann befruchtet wurde, nistet sich noch lange nicht jede Eizelle auch ein! Die meisten gehen einfach mit der nächsten Monatsblutung wieder ab.
Die Wahrscheinlichkeit an diesem fruchtbarsten Tag liegt bei einem gesunden Mann und einer gesunden Frau in der blüte ihres Lebens bei gerade einmal 30%.

Um das auf deinen Fall zu übertragen. Der Eisprung findet so etwa zwischen dem 14ten und 19 Tag deines Zyklus, also ca 14-19 Tage nach einsetzen deiner Regelblutung. War also der GV nicht in diesem Zeitraum, sinkt die Wahrscheinlichkeit von 30% auf sagen wir 25%
Er kam überhaupt nicht in dir sondern außerhalb. Das Sperma war also an der Luft und muss von außen irgendwie den Weg in die Scheide finden, aber woher weiß das Sperma wo die ist? Das fließt ja nicht auf unmittelbaren Weg direkt zur Scheide, das muss ja erst den Eingang finden!
Mit dem fehlenden Samenerguss in der Scheide sinkt die Wahrscheinlichkeit auf maximal 5% schließlich bist gleich aufs Klo gerannt und hast es hoffentlich nicht in die Scheide geschoben. Vorraussetzung für eine Schwangerschaft ist immernoch, dass das Sprrma und die Eizelle aufeinander treffen. Und selbst wenn 100 Spermien einen Weg in die Scheide gefunden hätten, müssen die erstmal bis zur Eizelle kommen und diese innerhalb 24h finden u befruchten.
Mit der Pille danach sinkt die Wahrscheinlichkeit auf max. 1% da sie nur wirkt, wenn der Eisprung noch nicht war.

Ich wette mit dir, dass du auf keinen Fall schwanger bist. Klar Unfälle passieren, aber meistens wird man schwanger wenn dann das Kondom in der Scheide platzt.
Wir kennen alle diese Pettingkindergeschichten, da handelt es sich aber um glückliche Zufälle die eher sehr selten sind, genauso die Analverkehtkinder. Die Wahrscheinlichkeit durch so einen Unfall schwanger zu werden ist so gering, wenn da schwanger wirst dann muss es halt so sein, dass ist dann Schicksal!

Die Pille danach verschiebt die Periode um 3 Tage bzw. kann sie sogar ganz ausbleiben. Du bist demnach drüber, dann mach einfach nen Test dann weisst du es ganz genau, denn sich über sowas unnötige Sorgen machen gibt nur Falten.

Und für die Zukunft: von Sex kann man schwanger werden. Wenn du das nicht willst, besorg dir die Pille und benutz Kondome. Die Wahrscheinlichkeit bei so nem Unfall schwanger zu werden steigt natürlich mit der Anzahl der Unfälle. Sicher kann man das Schicksal oft herausfordern,man kann es aber auch lassen und auf dieses Drama hier verzichten.

Ohne Sorgen lebt sichs übrigens besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einer Apotheke

Pangaea  18.02.2017, 19:42

Du hast leider vergessen zu erwähnen, dass Spermien bis zu 7 Tage im Körper der Frau überleben können. Das bedeutet, wenn Spermien in den 7 Tagen vor dem Eisprung in den Eileiter gelangen, können sie einfach warten, bis ihnen das Ei in die Arme springt. Nichts von "innerhalb 24 Stunden finden".

Egal wie oft es wiederholt wird: Analverkehr ist keine Verhütungsmethode. Wenn Sperma rausläuft und den Scheideneingang erreicht, finden die Samenzellen ihren Weg.

0
Endorphinlein  18.02.2017, 19:53

Ja aber das Sperma muss erstmal in die Scheide kommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das ist die biologische Grundvoraussetzung!
Wenn es außen an die Scheide kommt ist die Wahrscheinlichkeit so gering, da wäre es schon Glück von dem Mircroliterchen schwanger zu werden!
Und Spermien überleben höchstens 5 Tage im weiblichen Uterus!
Und auch nur wenn der PH-Wert des Zervixschleims gerade den richtigen Wert und das hat er nur zwischen den fruchtbaren Tagen, danach ändert sich der PH-Wert wieder.
Würden sie 7 Tage überleben müsste man innerhalb von 7 Tagen 2x die Pille danach schlucken, denn die kann den Eisprung ja nur um 3 Tage nach vorne verschieben. Sperma selbst besteht nur zu 0,5% aus Spermien die 1. nicht alle befruchtungsfähig sind und 2. schaffen es gar nicht alle bis hoch zur Eizelle, die müssen erstmal durch das Zervissekret, das muss auch die passende Konsistenz haben sonst bleiben die Spermien unterwegs da drin hängen!

0
Lenaaa1999 
Fragesteller
 19.02.2017, 19:28
@Endorphinlein

Vielen Dank für deine Hilfe!! Du hast recht mit allem was du sagst, denn auch die Apothekerin hat das gleiche gesagt und einen ss-Test habe ich auch gemacht und siehe da - er ist negativ. Ich werde das nächste mal natürlich andere Maßnahmen eingreifen, bin tatsächlich etwas unüberlegt an die Sache rangegangen. 

0
Endorphinlein  19.02.2017, 21:27

Ja so schnell wird man nicht schwanger keine Sorge. Schau mal wie viel Paare es gibt die Monatelang versuchen schwanger zu werden, das ist gar nicht so einfach wie alle tun. Deshalb wenn man normalerweise aufpasst und dann sowas passier wie bei dir, da muss man es dann auch drauf ankommen lassen. Ich hätte da noch nicht einmal die Pille danach geholt, halt ich in deinem Fall für unnötig. Aber gut der Test negativ war 👍🏻

0

Tja das kann blod ausgehen. Besser wäre es gewesen er wäre direkt in dir gekommen. Dann kann das nicht zur vagina spritzen


Lenaaa1999 
Fragesteller
 18.02.2017, 11:01

Aber das Problem ist ja, dass ich nicht weiß ob es an die scheide gekommen. Sorry wenn ich jetzt zu detailliert bin - aber ich bin generell ziemlich eng, und ich hatte etwas später meinen Finger selber drin gehabt um zu sehen ob da irgendwas rauskommt, aber es war immer noch sehr "verschlossen" und es kam auch nur dieser weiße, klumpige Schleim raus.

0
Pangaea  18.02.2017, 11:02

Aber nachher rauslaufen. Und Spermien können schwimmen.

0

Hallo Lenaaa1999,

wenn du sechs Tage nach Einnahme der Pille Danach ellaOne noch keine Periode bekommen hast ist das per se erst einmal kein Zeichen für eine Schwangerschaft. Wann sollte denn normalerweise deine Periode auftreten?

Nach Einnahme der Pille Danach tritt bei den meisten Frauen die Periode ca. zum erwarteten Zeitpunkt plus /minus sieben Tage auf. Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/wann-habe-ich-nach-der-pille-danach-die-naechste-blutung-5788

Wenn du also unsicher bist mache zur Sicherheit einen Schwangerschaftstest. Dieser ist ca. 2-3 Wochen (je nach Test) nach dem Geschlechtsverkehr eindeutig. Denn auch bei Analverkehr kannst du, wenn Spermien in die Scheide gelangt sind, schwanger werden. Du sagtest ja „dass er beim Rausziehen vielleicht in Richtung meiner Scheide gespritzt hat“. Dafür hast du ja dann auch die Pille Danach genommen.

Du sagtest auch, dass du nun Schmerzen im Unterleib verspürst bzw. Unwohlgefühl (in einem deiner Kommentare gelesen). Unterleibsschmerzen sind nach Einnahme der Pille Danach als Nebenwirkung bekannt. Diese können aber auch eine andere Ursache haben. Wenn also deine Symptome länger andauern oder ungewöhnlich sind wende dich zur Sicherheit an deinen Frauenarzt.

Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach



Lenaaa1999 
Fragesteller
 19.02.2017, 19:25

Vielen Dank für die Antwort! So weit bin ich beruhigt, denn ich bin in die Apotheke gelaufen und habe mich dort mit denen unterhalten und mir einen ss-Test gekauft. Die Apothekerin hat selber gesagt, dass es eher unwahrscheinlich ist, dadurch schwanger zu werden und meine Periode sowieso später auftreten würde. Habe jetzt den Test gemacht und es ist negativ rausgekommen. Das hat mich definitiv beruhigt. 

0

Erstens: Spermien können schwimmen, und Analverkehr ist keine Verhütungsmethode. Wer immer dir erzählt hat, dabei könne man nicht schwanger werden, hat keine Ahnung.

Zweitens: Die Ellaone verschiebt den Eisprung, also verschiebt sie auch die Regelblutung. Das ist normal. Schau bitte in den Beipackzettel, den du offensichtlich versäumt hast zu lesen. Sollte die Periode drei Wochen nach dem fraglichen GV noch nicht gekommen sein, machst du einen Schwangerschaftstest.

Drittens: Wenn ihr kein Baby wollt und du keine Pille nimmst, ist ein Kondom Pflicht. Auch beim Analverkehr - schon aus Gründen der Hygiene.


Lenaaa1999 
Fragesteller
 18.02.2017, 11:06

Ich spüre teilweise etwas schmerzen am Unterleib, besser gesagt so ein unwohlgefühl. Ich weiß nicht ob das ein gutes Zeichen dafür ist. Naja schwanger kann man ja tatsächlich nicht dadurch werden, nur wenn man nicht aufpasst und die spermien an die scheide gelangen aber wir haben noch nicht mal oralverkehr gehabt. Er war garnicht in mir drin, meine scheide war überhaupt nicht ausgedehnt oder ähnliches. Ich weiß ja nicht mal ob der penis wirklich ganz in die vagina rein muss oder ob das auch reicht, wenn nur etwas an die Oberfläche kommt, um schwanger zu werden, da Spermien sofort an der Luft absterben.

0
Pangaea  18.02.2017, 11:09
@Lenaaa1999

Nochmal: Analverkehr ist keine Verhütungsmethode, die Möglichkeit einer Schwangerschaft besteht. Und natürlich sterben Spermien nicht sofort an der Luft ab - solange sie in einem flüssigen Medium sind, sind sie mehrere Minuten lang putzmunter und gut beweglich. Es reicht, wenn etwas rausläuft und die Spermien "um die Ecke" schwimmen können.

0
Lenaaa1999 
Fragesteller
 18.02.2017, 11:22
@Pangaea

Okay. Aber wie gesagt, ich weiß nicht ob irgendwas rangekommen ist, weil er eigentlich alles wieder aufgefangen hat. Ich habe 2 Stunden später die Pille danach genommen. Du gibst mir wirklich ein sehr ungutes Gefühl, ich hab eigentlich schon den Gedanken gehabt, dass es eher negativ ausfallen würde. Ich habe eben einen Text gelesen in dem Stand, dass die scheide im inneren des Körpers liegt, Spermien wandern nicht den Körper entlang, also dass Spermien am äußeren weiblichen Geschlecht, der vulva, nicht hinwandern. Das sperma muss direkt in Berührung mit dem scheideneingang kommen, undzwar eine genügende Menge davon.

0
Pangaea  18.02.2017, 11:33
@Lenaaa1999

Ich will dir ein ungutes Gefühl geben, damit du nicht nochmal so leichtsinnig bist und Analverkehr ohne Verhütung hast.

Aber du hast mit der "Pille danach" getan, was du konntest, also warte jetzt erstmal ab.

Und bitte kauf eine Packung Kondome und überreich sie deinem Freund mit schönen Grüßen von mir.

Sex ohne Verhütung geht einfach gar nicht, wenn man keinen Kinderwunsch hat.

0
Lenaaa1999 
Fragesteller
 19.02.2017, 19:22
@Pangaea

@Pangaea: Ich finde es eine Frechheit wie du hier mit mir sprichst. Keiner hat gesagt dass du deinen Senf auf so eine Art und Weise abgeben musst, du kannst vernünftig wie alle anderen hier antworten und fertig ist die Sache. Ich habe einen ss Test gemacht und siehe da - ich bin nicht schwanger. 

0
DineMaddi  18.02.2017, 18:26

Nein.Man kann durch Analverkehr nicht Schwanger werden.Wie sollte das Sperma denn in die Eileiter kommen -gar nicht.Der Körper ist nicht so aufgebaut das man per Analverkehr Schwanger werden kann.

0
Pangaea  18.02.2017, 19:37
@DineMaddi

Das ist ein weitverbreiteter Irrglaube. Wenn Sperma wieder rausläuft, kann es Richtung Scheideneingang fließen, und von da finden die Spermien ihren Weg. Die können nämlich schwimmen.

Deswegen immer nur mit Kondom.

0

Dann gehe zum Frauenarzt. Der kann dich genauer untersuchen und weiß wie es um den Spermien steht. Ob Befruchtung trotzdem stattgefunden hat.