Als Frau/Mädchen gegen Männer durchsetzen?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In die Eier treten?


Wichtig ist, dass du vorallem selbstbewust und selbstsicher auftrittst.

1. Es ist wichtig, dass du dir das nicht gefallen lässt ich habe das leider auch schon erlebt und mittlerweile weiß ich, dass ich viel früher etwas hätte tun sollen.

2. Laut "Hör auf!" oder "Lass das!" zu sagen ist im ersten Moment vielleicht ungewohnt, aber du wirst sofort Hilfe bekommen und zudem wird es demjenigen enorm peinlich sein.

3. Ein Selbstverteidigungskurs kann immer helfen, falls du wirklich allein bist, damit du dich auch alleine verteidigen kannst.

Hoffe, dir hilft das irgendwie:)


Henny97  24.06.2022, 18:27

Den Selbstverteidigungskurs aber bitte mit Vollkontaktkampfsport auswechseln, ein Kurs von ein paar mal bringt nix und führt schnell in falsche Sicherheit

1

Im ersten Schritt den Grabscher verbal laut und deutlich in seine Schranken weisen. Möglichst so, dass das Mädchen/die Frau sehr selbstbewusst rüberkommt und dass andere auf die Situation aufmerksam werden.
Wenn das nicht genügt, muss natürlich sofort und kompromisslos eine möglichst effektive, schmerzhafte physische Aktion folgen, damit sich die Frau danach in Sicherheit bringen kann. Hier gibt es ja diverse Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich.

Wie es schon beschrieben wurde ist ein selbstbewußtes Auftreten Grundvoraussetzung.

Anschließend unbedingt von der defensiven Opferhaltung, dem "sich in die Ecke drängen lassen", in die Öffentlichkeit gehen. Richtig laut rufen: "Sag mal spinnst Du?", "Fass mich nicht an!". Wenn umstehende Menschen da sind diese konkret ansprechen "Hallo, Sie in dem roten T-Shirt! Haben Sie das gesehen? Diese Männer belästigen mich!", "Hallo Sie mit dem Aktenkoffer, bitte rufen Sie die Polizei!"

Das Mitführen von Waffen ist meist kontraproduktiv. Denn sofern Du nicht wirklich gut mit der Waffe umgehen kannst vermittelt sie Dir ein falsches Gefühl der Sicherheit und wird am Ende eher gegen dich angewendet. Irgendwelche Pfeffersprays sind zudem von den Umgebungsbedingungen abhängig.

Dann ist es besser selber zur Waffe zu werden und durchaus ein oder zwei mal einen Selbtverteidigungskurs zu machen, bzw. direkt eine Kampfsportart zu erlernen und zu trainieren. Ich war mal sehr beeindruckt als eine Polizistin die kleiner war als ich, auf unserer Station einen 100kg Bodybuilder platt gemacht hat. Das ging ratz fatz. Erst schlederte sie hinter den Typen dann sprang sie ihn an, er lag und ehe ich es richtig gesehen hatte hatte hat sie ihn gefesselt. Ich wollte ihr immer mal eine Fanpostkarte schreiben und Fragen ob es Aktionfiguren von ihr gibt.

Wahrscheinlich wirst Du in einer körperlichen Auseinandersetzung als Frau trotzdem meist den Kürzeren ziehen. Darum gilt: Der beste Konflikt ist der den Du vermeiden kannst. Als halte Dich an Orten auf die belebt sind, die gut einsehbar sind, stelle Dich nicht mit dem Rücken zur Wand oder in Ecken aus denen Du schlecht fliehen kannst. Im Zweifelsfall schon vorher auf Garderobe achten in der Du Dich gut bewegen kannst. Also lass die Stilettos gerne mal zugunsten von ein Paar Turnschuhen zu Hause. Geh nicht alleine an einsame Orte.

Wenn Du aber kämpfen musst, dann sollte Dir klar sein dass Du maximalen Schaden anrichten willst. Wenn Du kämpfen musst zählt alles was in der Schule nicht ging. Kratzen, Beißen, Haareziehen, Eiertreten. Sobald Du kannst renn weg und an einen belebten Ort unbedingt laut um Hilfe schreien!

Falls Du eine Fremdsprache kannst kann es auch helfen die Angreifer auf dieser Sprache anzuschreien. Das erschwert es ihnen deine Reaktion einzuschätzen.

In den meisten Fällen ist es aber damit getan, wenn Du durch lautes Rufen die Aufmerksamkeit der Umstehenden oder der Nachbarn auf Dich und die Situation ziehst.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich halte es für die beste Wahl die nächstmögliche Autorität einzuschalten. In der Schule die Lehrer/Eltern. Im Studium ein Professor. Im Club einen Türsteher/Security. In der Öffentlichkeit die Polizei.

Wenn du Gewalt ausübst, musst du damit rechnen, dass Gewalt zurück kommt. Der Soziale Parameter “Männer schlagen keine Frauen” schwächt sich mit der Zeit (leider) ab.


LotsOfFun2006 
Beitragsersteller
 24.06.2022, 14:52

Es geht mir nur ums wehren….es ist unrealistisch zu sagen „warte mal ich rufe eben kurz die 110“

2
momdontyoucry  24.06.2022, 14:57
@LotsOfFun2006

Okay, beim spontanen wehren solltest du den Angreifer komplett außer Gefecht setzen. Heißt so wie es die Ninini…a184 beschrieben hat. Leider funktioniert das ohne Übung kaum. Ich empfehle dir ein Selbstverteidigungs Kurs, da gibt es auch spezielle für Frauen.

1