2 Stunden nach Pilleneinnahme erbrochen (3. Woche) und 2 Tage vorher ungeschützter gv. Könnte ich schwanger sein?

4 Antworten

Hallo Unknown00106

Das war dann ein Fehler in der dritten Woche.

Bei einem Fehler in der dritten Einnahmewoche: Entweder die Pille weiternehmen und ohne Pause mit dem  nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille muss dann als erster Pausentag gezählt werden)  und dann mit dem  nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten. (Bei der Belara muss die Pause ausgelassen und die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet werden).Die Pille  danach ist in diesem Falle unnötig.

Wenn du also die Pause auslässt bleibt der Schutz weiterhin bestehen.

ACHTUNG: Wenn man die Pille danach nimmt kann man den Schutz der Pille verlieren. Der Schutz beginnt erst wieder wenn man die Pille nach der Pille danach mindestens 14 Tage fehlerfrei genommen hat. In der Pause ist man aber nur geschützt wenn die Pille vor der Pause 14 Tage fehlerfrei genommen wurde, bei der Belara 21 Tage.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

  „Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
Im Internet steht,

Großes, verwundertes Kopfschütteln... du hast doch die perfekte Informationsquelle genau passend für deine Pille bei jeder Pillenpackung dabei: den BEIPACKZETTEL!

Nicht jeder Fehler führt zu Schutzverlust, es kommt auf die Pille an, die du nimmst, in welcher Woche der Fehler passiert ist und selbstverständlich, ob du ihn korrigierst.

Nein, es besteht keine Gefahr, dass du jetzt schwanger wirst. Rückwirkend kann man den Schutz nur bei einem Fehler in der ersten Woche verlieren. Zur Zeit besteht noch Schutz, doch du möchtest diesen sicherlich auch erhalten.

Hast du die gegebenenfalls erbrochene Pille nicht innerhalb von 12 Stunden nachgenommen, gilt sie als "vergessen". Dann hast du bei einer üblichen Mikropille zwei Möglichkeiten, den Fehler zum Glück leicht und ohne Schutzverlust zu korrigieren:

Sofern du die 7 Pillen zuvor korrekt eingenommen hat, kannst du entweder sofort Pause machen und nimmst die vergessene Pille entsprechend nicht mehr ein. Oder du hängst die nächste Packung direkt ohne Pause an. Auf beide Weise bleibt der Schutz erhalten.

Allerdings besteht bei Kombinationspillen mit dem Gestagen Chlormadinonacetat die erste Option nicht und du musst für eine Woche zusätzlich (z.B. mit Kondom) verhüten.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Du kannst vielleicht schwanger sein, da kein Verhütungsmittel zu 100% schützt.

Zur Not machst du nen Schwangerschaftstest oder gehst zum Frauenarzt.


Unknown00106 
Beitragsersteller
 21.01.2020, 08:06

Aber den Schwangerschaftstest könnte ich jetzt ja noch nicht machen und wenn ich erstmal abwarte kann ich die Pille danach nicht mehr nehmen.

0

lies nicht im internet sondern in der packungsbeilage deiner pille.


Unknown00106 
Beitragsersteller
 21.01.2020, 08:04

Danke für den Tipp, habe gar nicht dran gedacht. Ich soll nun direkt in die Pause gehen oder die Pause auslassen und die Pille durchnehmen. Nur weiß ich jetzt immer noch nicht, ob dennoch ein Risiko einer Schwangerschaft besteht

0
Hexe121967  21.01.2020, 08:05
@Unknown00106

wenn das risiko hoch wäre, würde man dir nicht zum vorziehen der pause raten.

1